Systempartition auf andere Festplatte verschieben

  • #1
C

C.M.K.

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2002
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In meinem System gibt es drei Festplatten mit folgendem Status (Quelle: Windows Datenträgerverwaltung):
C: 340 GB SSD-Festplatte / Dateisystem NTFS / Status Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition
D: 930 GB HDD-Festplatte / Dateisystem NTFS / Status Primäre Partition
E: 74 GB HDD-Festplatte / Dateisystem NTFS / Status System, Aktiv, Primäre Partition

Windows 7 war früher auf E installiert. Nach Kauf der SSD-Festplatte hab ich Windows 7 auf C umgezogen.

Dummerweise ist E aber immer noch System-Partition. Damit kann ich Windows nicht ohne Festplatte E starten. Da E jedoch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und immer lauter wird, möchte ich sie gerne entsorgen, Sie ist ohnehin quasi leer und unbenutzt. Hänge ich E jedoch vom Motherboard ab, startet Windows nicht mehr (kein bootbarer Datenträger vorhanden).

Wie kann ich C zu meiner Systempartition machen? Hab schon versucht, E abzuhängen, mit Windows-CD zu booten und in die Systemstart-Reparatur (mehrfach) ausgeführt - das hat aber nichts gebracht.

Für Hilfen wär ich sehr dankbar. Das System läuft wunderbar und ich will daher nicht die Option alles Formatieren und neu Installieren wählen.

Vielen Dank schonmal.
C.M.K.
 
  • #3
Wunderbar! Danke Bytehawk für die schnelle Hilfe. Die verlinkte Anleitung hat genau so funktioniert. Ich dachte, der Bootsektor wird von der Windowsreparatur selbstständig wiederhergestellt. Das man das erst manuell über die Eingabeaufforderung machen muss, ehe die Windowsreparatur das Ganze abschließen kann, darauf wäre ich nie gekommen.

:smile: Jetzt funktioniert es einwandfrei!
 
  • #4
Oh je, die Signatur ist ja noch über 10 Jahre alt. Ich war schon lange nicht mehr auf dem Forum aktiv - ein Fehler, wie sich jetzt zeigt. SUper Forum!
 
Thema:

Systempartition auf andere Festplatte verschieben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben