Systemsteuerung (Aufrufen verhindern)?

  • #1
V

verdamt

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.05.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich würde unter w2k gerne verhindern, das alle Benutzer mit eingeschränkten Rechten die Systemsteuerung aufrufen können. Weiß jemand wie/ob das geht?
Danke.
 
  • #2
hi verdamt,

dazu mußt du für die jeweiligen nutzer (unter deren anmeldung) nur folgenden registrykey ändern!

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

erstelle dort einen neuen wert NoControlPanel und als dateityp reg_dword und trage ein 1 für das unterbinden des aufrufens der systemsteuerung ein.

aber achtung:

Es können auch die Eigenschaften aus dem Kontextmenü beim Rechtsklick auf den Desktop nicht mehr aufgerufen werden. Gilt auch für die Icons Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung, IE und Outlook

quelle: winfaq
 
  • #3
für den aktuellen Benutzer unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Policies\ Explorer

pan_fee ::)
 
  • #4
sorry pan_fee,

da muß ich widersprechen. HKEY_LOCAL_MACHINE gilt imho für alle anwender - also auch für den admin. so hab ich das mal gelernt. ???
korrigiere mich, wenn ich mich irre.
 
  • #5
klar ::) HKEY_CURRENT_USER für den aktuellen Benutzer

bin wohl noch nicht ganz wach ;D

*Kaffee schlürf*

pan_fee :)
 
  • #6
Habt vielen Dank :)

Gruss
verdamt
 
Thema:

Systemsteuerung (Aufrufen verhindern)?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben