Systemzeit ändern

  • #1
T

TobySpringer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Innsbruck
Hallo,

folgendes Problem:

Wir wollen an ca. 40 Computern allen Usern (auch Nicht-Admins) die Möglichkeit geben, die Systemzeit umzustellen. Die aktuelle Zeit erfahren wir von unserem Server, der in direktem Kontakt mit einer Atomuhr steht.


Frage:

Ist das möglich, und wie kann man das zentral für alle Rechner vornehmen ?

Gibt es eine Möglichkeit, allen Rechnern vom Server aus die aktuelle Zeit mitzuteilen ?


Folgende Idee habe ich:

w32tm/config/syncfromflags:manual/manualpeerlist:server-ip (oder manualpeerlist:\\servername ?.)

w32tm/config/update

w32tm/resync


Kann das funktionieren ?


Edit:

Erledigt.

set time %\\domäne% /set /yes

ist die Lösung.
 
  • #2
aber warum willst du die zeit umstellen?
 
  • #3
@Toby:
net time funktioniert aber a) nur mit Admin-Rechten oder wenn man b) die Berechtigung zum Ändern der Systemzeit via GPO anpasst.

@nogger:
Nicht ändern - abgleichen ;D
Innerhalb einer Domäne macht es durchaus Sinn, das _alle_ Rechner im Netz exakt die gleiche Uhrzeit haben. Und das geht eben am einfachsten, wenn man allen Clients im Loginskript mittels net time klar macht, das sie die Uhrzeit vom Server übernehmen sollen (welcher sich wiederum mit z.b. ptbtime1.ptb.de abgleicht).

Cheers,
Joshua
 
  • #4
alles klar. da habe ich falsch gelesen. :)
 
  • #5
damit alle Rechner dieselbe Zeit haben, schliesslich gibt es kleine Unterschiede. Kann ja sein, dass man beim Kontakt mit Übersee sich die Uhr umgestellt hat und nicht mehr die aktuelle Zeit hat. Mit diesem Abgleich verfügt jeder Rechner über exakt dieselbe Zeit wie alle anderen im Netzwerk auch.


Gruss
 
Thema:

Systemzeit ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben