Taschenrechner von Windows

  • #1
L

lummo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

auch wenn ME schon ne Stange alt ist, meins läuft noch immer und macht das was ich will.

Trotzdem ne Frage zum Taschenrechner von ME (calc.exe): Weiß jemand wo es eine Anleitung zu dem Ding gibt? Die normalen Operationen + - * / sind ja klar, aber bei wissenschaftlicher Ansicht bin ich mit den Knöpfchen leicht überfordert.

Wer kennt ne Übersicht, was das Ding alles kann und wie es geht? Die Hilfe schweigt sich darüber mal wieder aus.

Konkretes Problem: Quadratwurzel! Mein oller Taschenrechner hatte halt eine Wurzel-Taste die mir 3 als Wurzel aus 9 errechnete. Wie geht das bei Microsoft?

lummo
 
  • #2
Wie wärs mit dem Fragezeichen in der Menüleiste des Taschenrechners?
In der Hilfe ist eigentlich alles beschrieben....
 
  • #4
lummo schrieb:
Konkretes Problem: Quadratwurzel!

x^y
0,5

Kubikwurzel:
x^y
0,33333...

Oder eben im Standardmodus->sqrt'.
 
  • #5
Hallo erstmal,

vielen Dank für die Antworten, leider ist nicht ganz das dabei, was ich wollte...

@ twoday: Beim ME-Taschenrechner gibt es kein Fragezeichen und die Hilfe hatte ich bereits erfolglos durchsucht. Wie immer bei Micro$oft schweigt sich die Hilfe bei den gesuchten Themen aus oder verkompliziert das Problem.

@ W.E. Für einfache Rechnungen tut es der Rechner von Billy ja. Bisher war auch alles ok, aber wozu benutzt man einen PC wenn ich dann doch mit Papier und Stift rechne?

@ Dings sqrt in der Standardansicht ist ja ok, hatte ich schon gefunden. Aber eigentlich sollte das im Wissenschaftlichen Modus auch irgendwie einfach zu lösen sein. Daher auch die Frage, ob jemand eine Anleitung für das Ding weiß. Deine x^Y hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen wenn ich nicht weiß was das Gerät sonst noch alles kann - oder können soll...

Danke für die Antworten

lummo
 
  • #6
das fragezeichen ist dort, wo es bei allen progs für windows ist  -  allerdings steht nichts da drüber, wie du deine wurzel irgendwo rausziehst....

und das schriftliche rechnen (die anleitung dazu) war ein abfallprodukt deiner anfrage. du kannst dir gar nicht vorstellen, wie dankbar ich dir bin. seit jahren versuche ich das zu erinnern, ich habe in der schule wurzeln aus zweistelligen zahlen im kopf gerechnet, bis auf 4 ziffern hintern komma (die 5. stelle gerundet), und nicht mal oberschullehrer meines sohnes konnten das erklären  -  eigentlich traurig.
 
  • #7
W.E. schrieb:
das fragezeichen ist dort, wo es bei allen progs für windows ist - allerdings steht nichts da drüber, wie du deine wurzel irgendwo rausziehst....

und das schriftliche rechnen (die anleitung dazu) war ein abfallprodukt deiner anfrage. du kannst dir gar nicht vorstellen, wie dankbar ich dir bin. seit jahren versuche ich das zu erinnern, ich habe in der schule wurzeln aus zweistelligen zahlen im kopf gerechnet, bis auf 4 ziffern hintern komma (die 5. stelle gerundet), und nicht mal oberschullehrer meines sohnes konnten das erklären - eigentlich traurig.

Das kann ich nachvollziehen ... teile doch mal eben 54663 durch 53 schriftlich auf einem Blatt Papier. Würde mich interessieren, wer das noch auf die Reihe bekommt. Alles ok - solange uns keiner den Strom abdreht. ::)
 
  • #8
Fragezeichen???
taschenrechner.jpg

Kann sein dass ich ne besondere Variante habe, aber Hilfe ist wohl auch sowas wie Fragezeichen...

Schön, dass ihr euch freut jemandem das Wurzelziehen erklären zu können, hab sowas selber nie gelernt in der Schule. Vermutlich suche ich deshalb immer noch nach einer Anleitung für den Rechner.

lummo
 
  • #9
sorry lummo, ich hab' nicht auf dein system im forum geachtet. natürlich ist in diesem fall das fragezeichen mit hilfe gleichzusetzen.

und auf die tipps von Dings soltest du nicht weiter achten, die sind mathematisch (ich sag mal) völlig falsch. ;)

Aber eigentlich sollte das im Wissenschaftlichen Modus auch
absolut richtig, aber ist eben microsoft......
 
  • #10
Ist schon ok, aber eine Anleitung zu dem Programmteil gibt es wohl nicht?
 
  • #12
Ist schon ok, aber eine Anleitung zu dem Programmteil gibt es wohl nicht?
hab den gerade mal bei meinem freund gestartet. gibt ja nicht mal ne prozenttaste in dem teil....
die kann man nach einer spez. anleitung unter zuhilfenahme eines resourceneditors nachrüsten...

ich hab bspw. immer einen kleinen taschenrechner neben dem comp liegen. den hab ich schon lange und mit dem ist es, wie mit allen werkzeugen  -  fremde funzen nicht, und das teil war mir immer schon fremd....
 
  • #13
lummo schrieb:
Aber eigentlich sollte das im Wissenschaftlichen Modus auch irgendwie einfach zu lösen sein. Daher auch die Frage, ob jemand eine Anleitung für das Ding weiß. Deine x^Y hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen wenn ich nicht weiß was das Gerät sonst noch alles kann - oder können soll...

Verstehe ich jetzt meinerseits nicht.

Deine Frage war:
Konkretes Problem: Quadratwurzel! Mein oller Taschenrechner hatte halt eine Wurzel-Taste die mir 3 als Wurzel aus 9 errechnete. Wie geht das bei Microsoft?

Im wissensch. Modus ist die Wurzeltaste nicht vorhanden, also lautet die Antwort:->x^y 0,5'
x^y ist die Taste [x^y];->0,' kannst Du beim Eingeben weglassen, also
[x^y] ,5
Falls es das schon war, natürlich noch auf [=] klicken oder die Returntaste drücken.

Wurzel aus x = zweite Wurzel aus x hoch 1 = x hoch 1/2 = x hoch 0,5.
Kubikwurzel = x hoch 1/3 usw.
 
  • #14
Hallo Gemeinde,

@ ohmsl Danke für den Link, aber die Hilfe dort ist auch recht übersichtlich...
Wie führe ich eine wissenschaftliche Berechnung aus?
1. Klicken Sie auf das Menü Ansicht, und klicken Sie dann auf Wissenschaftlich.
2. Klicken Sie auf ein Zahlensystem.
3. Klicken Sie auf die gewünschte Anzeigegröße, und fahren Sie mit der Berechnung fort.

@ W.E. Nachrüsten will ich bei ME eigentlich nix mehr, dann schon lieber den Taschenrechner neben dem Windows-Rechner...

@ Dings
Im wissensch. Modus ist die Wurzeltaste nicht vorhanden, also lautet die Antwort:->x^y 0,5'
x^y ist die Taste [x^y];->0,' kannst Du beim Eingeben weglassen, also
[x^y] ,5
Falls es das schon war, natürlich noch auf [=] klicken oder die Returntaste drücken.

Wurzel aus x = zweite Wurzel aus x hoch 1 = x hoch 1/2 = x hoch 0,5.
Kubikwurzel = x hoch 1/3 usw.
Siehste, genau so erwarte ich eine Anleitung für ein Programmteil... DAU-sicher eben. Wenn ich nur ewig rumprobieren soll, über try and error rauskriegen was die Tasten alles machen, dann nehm ich halt doch das Teil, das ich kenne. Und wozu sind die vielen anderen Knöpfchen sonst noch gut?

Es bleibt auch die Frage offen, warum der Rechner dann die Kubikwurzel aus 27 nicht rechnen kann. Selbst wenn ich 30 Stellen hinter dem Komma eingebe, rechnet er falsch.

lummo
 
  • #15
lummo schrieb:
Es bleibt auch die Frage offen, warum der Rechner dann die Kubikwurzel aus 27 nicht rechnen kann. Selbst wenn ich 30 Stellen hinter dem Komma eingebe, rechnet er falsch.

Es werden wohl nicht genug Stellen berücksichtigt.
Natürlich ist es einfacher und besser, 1 / 3 (oder wegen der Operator-Rangordnung und weniger Arbeit 3 [1/x]) zu benutzen, dann stimmt es. Also so:
27 [x^y] 3 [1/x] [=]
Das kannst Du auch bei Quadratwurzeln so machen:
x [x^y] 2 [1/x] [=]
aber ,5 ist u.U. schneller eingegeben als 2 [1/x].

Vierte Wurzel:
x [x^y] ,25 [=]
oder
x [x^y] 4 [1/x] [=]

Fünfte Wurzel:
x [x^y] ,2 [=]
oder
x [x^y] 5 [1/x] [=]
Test: 17807 [x^y] 5 [1/x] [=] ergibt 7.
 
  • #16
Genau das ist es. Wo gibt es eine Anleitung, die mir DAU sowas erklärt?
 
  • #17
Wo gibt es eine Anleitung

In dem von ohmsl geposteten Link sind die Funktionen doch einigermaßen ausführlich erklärt (incl. der
Wurzel über x^y, wenn auch per->Inv', also Quadratwurzel: Inv [x^2]).
 
Thema:

Taschenrechner von Windows

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben