TCP/IP ab welcher Version Standart?

  • #1
F

Fizbin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Kann mir jemand verraten ab welcher Windows-Version TCP/IP Standartmässig mit installiert wird (...wurde).

Danke
Fizbin
 
  • #2
Hallo,

ich hab hier ein älteres Standardwerk über die verschiedenen Win- 95- Versionen zur Hand. Darin wird schon die Konfiguration einer TCP/IP-DFÜ-Anbindung ausführlich behandelt.

Gruß
hj
 
  • #3
Geben tut es das schon lange. Nur würde ich gerne Wissen ab wann es in der Standartinstallation auftaucht.
Bei Win98 tuts das ziemlich sicher, Bei Win95a nicht (wenn ich mich da recht erinnere). Was ist mit der Win95b? Gibts das da Standartmäsig?
 
  • #4
Mein Zitat bezog sich auch schon auf 95 a. Also müsste es da auch schon vorhanden sein. Unter 95 b hab ich es bei mir eingerichtet.

hj
 
  • #5
Danke für Dein schnelles Posting. Es beantwortet aber leider meine Frage nicht.
Es geht um die Standartinstallation von Windows.

Bei Win95a muss man TCP/IP nachinstallieren oder bei der Istallation benutzerdefeniert wählen um TCP/IP zu installieren. Bei Win95a ist TCP/IP also noch nicht in der Standartinstallation vorhanden (Da bin ich mir eigendlich ziemlich sicher).
Die Frage ist: Ab welcher Version von Windows wird bei einer Standartinstallation TCP/IP mitinstalliert.
 
  • #6
Das weiß ich leider nicht. Genügt es nicht, dass man TCP/IP nachinstallieren und dann nutzen kann?

hj
 
  • #7
Ne, genügt leider nicht. Ansonsten hätte ich ja nicht gepostet ;).

Es soll für ne' FAQ- Seite sein.
 
  • #8
also wenn das für ´ne FAQ seite ist, könntest du ja bei ms direkt nachfragen, die können dir sicher die genaue version mitteilen, ab welchem windows tcp/ip integriert wurde. meiner meinung nach wurde tcp/ip im vollem umfang erst mit w2k eingeführt, bis inklusive nt4 war das netzwerk auf netbeui/netbios aufgebaut, tcp/ip mußte nachinstalliert bzw. war nur eingeschränkt als clientverbindung dabei. ms hat lange zeit versucht, ihren eigenen proprietären standard wie das oben erwähnte netbeui und auch wins als namensauflösung zu propagieren und durchzusetzten, sind aber letzendlich durch die verbreitung des www als teil vom internet zu tcp/ip als netzwerkbasis gezwungen worden.

greetz

hugo
 
Thema:

TCP/IP ab welcher Version Standart?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben