TCP/IP vs Netbui

  • #1
M

mimabw00

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wo liegt mein Denkfehler bei folgender Kombination aus Windows XP/2000 und den Netzwerkprotokollen NetBui und TCPIP.

Bisher wurde der ganze Netzwerkverkehr unter 2000 und NT mit NetBui intern und ins Internet über TCPIP abgewickelt. So weit so gut.

XP hat aber die Eigenheit, bei der Installation nur noch TCPIP zu verwenden. Das heißt, dass der Netzwerkverkehr bei uns im gemischten Netzwerk nur dann funktioniert, wenn die Firewall ausgeschaltet ist bzw. angepasst wurde oder eben das Netbui nachinstalliert wird.

Wo liegt mein Denkfehler? Muss die Firwall angepasst werden für den internen Netzwerkbetrieb intern über TCP IP?

Vielen Dank für die Umstände.

Gruss Michael
 
  • #2
Hallo,

Netzwerk unter Windows XP...
Grundsätzlich sollte man sich vorher überlegen, welche Protokolle man im Netz einsetzen will.

Protokolle:

IPX/SPX: Manche Spiele funktionieren nur über dieses Protokoll.
Bei diesem Protokoll muss man keine zusätzlichen Einstellungen machen.

NetBEUI: NetBIOS Extended User Interface; Nicht Routingfähiges Standard-Protokoll im LAN-Manager und Microsoft-Netzwerklösungen.

TCP/IP: DAS Protokoll im Internet, mit dem man alle Dienste des Internet auch im eigenen Homenet betreiben kann (Das ist übrigens die Bedeutung des Wortes Intranet). Wer sein Homenet auch über Modem/ISDN an das Internet anbinden will muss dieses Protokoll installiert haben.

INFO: Windows XP Home-Edition und Professional basieren auf dem gleichen Kern, wie Windows 2000. Daher unterscheiden sich die Versionen nur durch Funktionsumfang. In der Home-Edition fehlen einige Funktionen, wie z.B. Datei- und Ordnerberechtigungen oder die neue Verschlüsselungfunktionen für Dateien EFS (Encrypt File System).

so heißen entweder benutze ich TCP/IP oder NetBIOS!

Das ihr in euren Netz Zugriff habt liegt daran das ihr NetBIOS fahrt und da kannst du die Windows - und andere Firewall gleich deinstallieren!

Oder du fährst TCP/IP und hast dann das Problem das alles dementsprechend konfiguriert werden muß!

Privat oder Firmennetz??

Gruss Kersten
 
  • #3
Falls ihr eine Internetverbindung benötigt, ist TCP/IP unverzichtbar. Verzichtbar ist dann NetBEUI. Wozu ein zweites Protokoll?

Bisher wurde der ganze Netzwerkverkehr unter 2000 und NT mit NetBui intern und ins Internet über TCPIP abgewickelt.
Habt ihr das tatsächlich steuern können? wie habr ihr das gemacht?
Ich vermute, für den internen Traffic wurden NetBEUI und TCP/IP verwendet.
 
  • #4
mimabw00 schrieb:
XP hat aber die Eigenheit, bei der Installation nur noch TCPIP zu verwenden.

hast du netbios over tcp an den lankarten aktiviert?

greetz

hugo
 
Thema:

TCP/IP vs Netbui

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben