Temp Directory im Dokumente und Einstellungen Ordner

  • #1
H

Hansjürgen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Schönen Tachen auch!

Eine bzw 2-3 Frage(n) aber im selbigen Kontext:

wie erstellt man sich ein Skript, daß automatisch bei jedem niederfahren bzw. hochfahren des Computers das Temp- Verzeichnis unter

*SystemRoot*\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp

reinigt

würde dieses Script auch dann in ähnlicher art und weise für die Cookies- und den TempIntFiles-Ordner gelten ??

Kann man Winpatrol so einstellen, daß er Cookies nicht nur im WinNT verzeichnis verhindert sondern auch im Dok&Einstellungen Ordner des jeweiligen Users?

Zumal habe ich indiesem Verzeichnis auch dateien des Typs ~DFA(D)*.tmp
Was haben diese Dateien denn für eine Aufgabe? Sind das Auslagerungsdateien? Dateien dieses Formats können sofern sie ältern sind als das Systemdatum problemlos gelöscht werden. Dateien die mit dem Selben Tag datiert sind sind vom System gesperrt!

meine Computerdaten
Windows 2000 SP4 inkl. Lovesun-Kit
Kerio Firewall
Mozilla 1.6 alpha Browser
Winpatrol
Spyguard

Danke und LG

PS. In letzter Zeit habe ich ständig Probleme wenn ich OpenOffice laufen lasse. Win meldet sich ständig, daß der virtuelle Speicher nicht mehr ausreicht .. bla bla bla .... und wenn ich mit ok bestätige läuft das System nicht mehr wirklich sauber (= langsam)
 
  • #2
Das Loeschen der Dateien beim Herunterfahren sollte eigentlich ueber eine einfache Batchdatei zu realisieren sein.

*SystemRoot*\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp

diese Zeile macht mich allerdings stutzig. %SystemRoot% ist die Umgebungsvariable fuer WINNT. Standardmaeßig befindet sich dort aber Keine Ordner Namens Dokumente und Einstellungen. Ich gehe mal Davon aus, dass du stattdessen %HomeDrive%\dumente und Einstellungen\... meinst.

Die eigentliche Batch-Datei ist denkbar simpel.
Mit einem Editor erstellst du eine Textdatei und speicherst sie z.b. unter dem Namen del_temp.bat ab.
Dieser Datei gibst du folgenden Inhalt:

Code:
cd %HOMEDRIVE%\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp

del /F /S /Q *

Diese Batchdatei loescht alle Dateien und Unterverzeichnisse im Temp-Ordner.

Damit die Datei als Script bei jedem herunterfahren ausgefuehr wird gehst du folgendermaßen vor.

Oeffne dir mit dem Befehl mmc eine neue Management Konsole. anschließend fuegst du das Snap-In Richtlinien fuer Lokale Computer hinzu.

Dort navigierst du zu:
Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Scripts (Start/Herunterfahren)

Bei Herunterfahren fuegst du die Datei del_temp.bat hinzu. Und von nunan werden die Temp-Dateien beim Herunterfahren geloescht.

Das Script kannst du ja simultan fuer andere Ordner ergaenzen, oder per Wildcards die Dateien, die geloescht werden sollen eingrenzen, z.b. anstatt * nur *.tmp etc.
 
  • #3
@PCDBeBo
Super!! Dank recht schön!

Kann mir bitte nun noch einer sagen was es mit der/den folgender/folgenden Datei(en) auf sich hat?

findet man auch in der Temp-Verzeichnis der Lokalen Einstellungen

~DFA(D)*.tmp der * steht hier für eine Zahlenkombi

Was haben diese Dateien denn für eine Aufgabe? Sind das Auslagerungsdateien?
Dateien dieses Formats können sofern sie ältern sind als das Systemdatum problemlos gelöscht werden. Dateien, die mit dem Selben Tag datiert sind sind vom System gesperrt!

LG
 
  • #4
Hansjürgen schrieb:
~DFA(D)*.tmp der * steht hier für eine Zahlenkombi

was sagen die eigenschaften? hab bei mir nachgeschaut, hab keine solchen dinger, also muß ein tool bei dier diese tmp-dateien erzeugen. lade dir mal das tool hier runter und schau mal welcher prozess diese dateien erzeugt, dann kannst du entscheiden, ob du den noch brauchst und gegbenenfalls deaktivieren.

greetz

hugo
 
  • #5
Also wenn du jene Eigenschaften mit rechter Maustaste auf der Datei und Eigenschaften - nun die sagen leider nicht viel. Werd aber nun das Tool lt. deinem Link benutzen!! Thanx for that!

LG
 
  • #6
Tjo und wie benutze ich dieses Progs am Besten?

WEnn ich das Programm starte, dann lauft, daß ewig weiter. Aber das Verzeichnis wo diese ~D-Dateien drinnen sind, scheint nicht auf!

Wie bzw. wo legt Windows seinen Virtuellen Speicher an? Kann es sein, daß Windows diese Temp Filse als Auslagerungsdatei verwendet?

LG
 
  • #7
die Auslagerungsdatei von Windows nennt sich pagefile.sys und die befindet sich fuer gewoehnlich auf C:\ oder wie du es eben eingestellt hast. Ausserdem ist es eine Systemdatei, die fuer gewoehnlich ausgeblendet ist.
 
  • #8
das ist keine auslagerungsdatei, die heißt pagefile.sys. bei dir muß ja irgend ein prozess diese datein erzeugen, daß tool zeigt die aktuell im zugriff befindlichen dateien auf, wenn die nicht auftauchen kannst du natürlich auch nicht herausfinden von wem die erzeugt werden. und in dem tool kannste auch ein filter setzten, z.b. *.tmp, dann werden nur die tmp dateien angezeigt.

greetz

hugo
 
  • #9
Asoooooo!!! ;D

Na gut, dann werd ich mich mal auf die Lauer legen!

Die Info zum Erfolg drüfte dann jene sein, die unter der Rubrik Process zu finden ist? Richtig?
 
  • #10
Ich hab jetzt den FileMon mal laufen lassen! Wahnsinn was Openoffice an temp-Dateien anlegt, wozu und warum weiß nicht eimal Gott

Und wo kommt verdammt nochmal der Calimero plötzlich her ? ;D Gibt es den nur bei mir ?

Nun Gut! Ich stürz mich wieder auf Baumbart, Merry, Pippin und Konsorten.

LG
 
  • #11
Schönen Guten Morgen

Tja, nachdem ich den FileMon in den Autostart Ordner eingefücht habe war ich mal gespannt was es sich so ergeben wird, nach dem Computer-STart.

Ganz schnell einmal nichts aber dann.

Ich denk mir, startest auch mal den TCPView um zu sehen ob oder wer möglicherweise die Datien nutzen könnte.

Aber auch nicht verdächtiges. Also arbeite ich mal los im OpenOffice, im Winword und im Adobe Acrobat Reader 6.0

Nachdem ich fertig war, mal einen Blick auf den FileMon riskiert und siehe da und schon hat sich was getan!

TCPView versucht ein UNLOCK ALL auf diese Datei - jemand eine Ahnung wieso? Denn TCPView hab nun sicher schon einen Monat nicht mehr laufen lassen

Winword mach ein CREATE, QUERY INFORMATION, SET INFORMATION, SET INFORMATION, QUERY INFORMATION, und irgendwann später ein CLOSE ... alles ist von Success gekrönt!

Adobe: CREATE, QUERY INFORMATION, SET INFORMATION, SET INFORMATION, QUERY INFORMATION und CLOSE ... alles ist von Success gekrönt!

Scheinbar haben wird die Misepeter! Aber wieso macht das Winword? Kann man das Abstellen? Was ist der Grund für diese Info die er sich da ablegt?

LG
 
  • #12
na da hst du ja einiges rausgefunden, das tool ist nicht schlecht!? die vielen .tmp dateien bei office programmen, egal welches, ist normal, da werden alle aktiven funktionen und auch die offenen dokumente zwischengespeichert, so daß du bei einem absturz ein dokument recovern kanst, bis zu dem zeitpunkt des absturzes. und auch für die undo funktion werden die .tmp dateien gebraucht, für ein vorher/nachher bild des dokuments ist wie gesagt immer alles doppelt angelegt. was aber sein sollte, wenn du die office anwendungen schließt ohne absturz, abbruch etc. sollten die tmp dateien verschwinden. und abstellen, falls man´s könnte, würde ichs nicht, aus obengenannten gründen... wenn du die möglichkeit hast, schau mal nach ob der adobe irgendein plugin im autostart startet, von dem können die dateien auch stammen. hast du mal versucht so eine datei in wordpad einzulesen? da kann man eventuell am header erkennen wer das teil erstellt.

greetz

hugo
 
  • #13
@HP

Jop! Das Tool is nicht schlecht, zumindest weiß ich nun auch, daß auch Spyguard solche TempFiles anlegt!

@PCDBeBo

Hilfe Hilfe

Folgendes Problem bei Deiner Anleitung für die Batch-Datei!

Ich gehe auf Start - Ausführen - MMC oder ?
Dort gehe ich dann auf Konsole und SnapIn hinzufügen oder entfernen
Es öffnet sich sein Dialog-FEnster und dort auf den Button Hinzufügen gedrückt.

Leider hab ich aber nun das Problem unter den Auszuwählenden SnapIns finde ich leider keine Richtlinie für Lokale Computer

Bei mir gibt es nur ein Gruppenrichtliche - SnapIn aber keine eben für Lokale Computer,

Hast du irgendeine Idee ?

LG
 
  • #14
Und leider finde ich auch nichts diesbezüglich in der Windows-Hilfe bezügliche Richtline für Lokale Computer

;D CaliMero mit Hut
 
Thema:

Temp Directory im Dokumente und Einstellungen Ordner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben