Test mit ASR Wiederherstellung fehlgeschlagen

  • #1
A

Alfa1704

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe dieser Tage eine ASR Sicherung meiner Partition C: testen wollen und hierzu den PC mit der XP CD mit SP2 gestartet. Dabei habe ich nach Start des Setup Programms zuerst F6 für den VIA RAID Driver gedrückt und anschließend auf Anforderung F2 für die Wiederherstellung. Das Setup läuft von der CD bis zum Willkommen Bildschirm mit den 3 Optionen (XP Installieren, XP Reparieren oder Abbrechen) problemlos jedoch ohne, daß eine Aufforderung zu Einlegen der ASR Diskette erfolgt bzw. ein Assistent die ASR Wiederherstellung übernimmt.

Lege ich die ASR Diskette mit der CD zusammen ein, werde ich aufgefordert die Floppy zu entfernen und der PC startet nicht von der CD.

Mein System ist XP Pro mit SP3. Die Bootreihenfolge im BIOS ist 1. Floppy, 2. CD\DVD und 3. HD.

Das NTBackup Programm funktioniert sonst problemlos. Wiederherstellungen im Windows funktionieren so weit normal.

Was läuft hier falsch ? Wer hat einen Tip ?

Mit freundlichen Grüßen

H.A.
 
  • #2
du hattest doch schon f6 gedrückt, dann nimmt er natürlich f2 nicht mehr an. du musst gleich f2 drücken oder brauchst du f6 zum einbinden von sata-treibern?
korrektur.
haste ja geschrieben. wenn deine windows-cd die festplatte nicht erkennt, kannst du entweder im bios etwas anders einstellen oder du musst eine cd mit integrierten treibern herstellen.

aber via? hast du denn ein raid laufen?
 
  • #3
Hallo Werner,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Das Erste was das System verlangt ist F6 für den VIA RAID Treiber, denn die Leiste unten gibt ja in etwa vor, was gegebenfalls zu drücken ist. Lt. Google Suche sollte bei ASR auf jeden Fall (wenn erforderlich) zuerst F6 und dann F2 gedrückt werden. Mit der Wiederherstellungskonsole z. B. konnte ich erst arbeiten, als ich den VIA RAID Treiber eingebunden hatte.

MfG
H.A.
 
  • #4
das wird nicht verlangt, das ist option. und wenn du kein raid hast, sollte ein viachip von windows erkannt werden. gibt einen ganz einfachen weg  -  ausprobieren. weiss ja leider keiner, was du da für hardware betreibst....... ;)
 
  • #5
Hallo Werner,

Lt. Hardware Info (Proggi SIW) läuft bei mir im PC ein VIA SATA Raid Controller.

Mein PC startet normal von der CD, wenn ich jedoch ASR Floppy und CD zugleich einlege, dann zieht er zuerst die Floppy an und startet nicht. Wenn ich dann die Floppy entferne startet er von der CD.

MfG
H. A.
 
  • #6
das sind doch zwei paar schuhe. entweder schiebst du die diskette erst rein, wenn du dazu aufgefordert wirst (ja das passiert.. ;)), oder du stellst im bios die bootreihenfolge anders ein.
bspw. 1. cdrom - 2. hdd. bei beiden, f6 und f2 kommt die aufforderung die diskette einzulegen. und ein via-raid-controller hat bestimmt auch einen typ. ich kenne jedenfalls keinen ohne.. ;)
und die frage zum raid hast du auch unbeantwortet gelassen.
 
  • #7
Hallo Werner,

wie bereits oben ausgeführt gibt mir SIW die Info. daß ein VIA SATA Raid Controller, Typ VT6420, on Board ist. Leider kenne ich mich hiermit nicht so gut aus. Meines Wissens ist ein Raid für den Verbund mehrere HD´s erforderlich und ich habe ja nur eine HD inside. Allerdings auch eine externe Festplate. Inwieweit dies hierfür relevant ist weiß ich nicht.

Von wegen die Diskette erst rein schieben, wenn die Aufforderung hierzu kommt muß ich Dir leider sagen, daß dies das eigentliche Problem ist, denn es kommt keine Auforderung.

MfG

H.A.
 
  • #8
Alfa1704 schrieb:
das war interessant (der typ, nicht der hersteller) ;)
Meines Wissens ist ein Raid für den Verbund mehrere HD´s erforderlich und ich habe ja nur eine HD inside. Allerdings auch eine externe Festplate. Inwieweit dies hierfür relevant ist weiß ich nicht.
isses nicht. ne externe hat damit nichts zu tun und den chip sollte xp erkennen oder zumindest bedienen können.
Von wegen die Diskette erst rein schieben, wenn die Aufforderung hierzu kommt muß ich Dir leider sagen, daß dies das eigentliche Problem ist, denn es kommt keine Auforderung
bei f2 und bei f6 kommt nach einer gewissen zeit die aufforderung, eine diskette einzulegen, wenn keine drin war.
das ist so sicher, wie das amen in der kirche. oder du hast ein ganz anderes windows, als alle anderen milliarden von windows-usern. :)

MfG

H.A.
[/quote]
 
  • #9
Hallo Werner,

ob ich ein anderes Windows habe weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls eine XP Pro CD mit SP2 und am 01.05.2008 SP 3 installiert. Gerade eben habe ich wieder zwei Boot Tests gemacht und es gibt definitiv keine Aufforderung die Diskette einzuschieben.

Deshalb habe ich meinen Beitrag in diesem Forum geschrieben.

MfG

H. A.
 
  • #10
Alfa1704 schrieb:
ob ich ein anderes Windows habe weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls eine XP Pro CD mit SP2 und am 01.05.2008 SP 3 installiert.
das war doch ein scherz. ;)
von cd booten, f2 oder eben auch f6 drücken, wenn die aufforderund für f6 kommt. dann muss windows nach einer weile danach fragen. sonst weiss ich nichts anderes zu sagen, H.A.

ist die original, oder selbst zusammengestellt mit nlite oder anderem? ist es eine recovery-cd?
 
  • #11
Hallo Werner,

die CD ist Original, originaler gehts nicht.

MfG
H.A.[br][br]Erstellt am: 07.09.08 um 13:51:05
[br]Hallo Werner,

wie bereits oben ausgeführt habe ich ja nur eine Festplatte im PC. Welche Funktion hat bei mir der VIA SATA RAID Controller und welcher Zusammenhang besteht zwischen diesem Gerät und der BIOS Einstellung Onboard Promise Controller. (steht bei mir auf deaktiv)

Wäre sehr nett, wenn Du mich etwas schlauer machen könntest.

Vielen Dank im voraus.

MfG
H. A.
 
  • #12
sata raid hat in deinem fall nichts damit zu tun, dass du mehrere hdd´s im verbund eingebaut hast, sondern deine eine hdd ist eine sata-platte. und für sata platten brauch man sata-raid treiber ;).

windows-cd einlegen, einen beliebigen knopf drücken um von cd starten ( wenn diese auffforderung kommt dann auch einen knopf drücken)
und genau, so ziemlich am anfang steht unten in der leiste

f6 drücken zum einbinden von sata raid treibern usw... dann drückst du f6, der setup prozess läuft durch und am ende wirst du aufgefordert ne diskette mit dem treiber einzulegen.


gruß

schrauber
 
  • #13
Hallo Schrauber,

ist alles richtig was Du schreibst. Aber mein Prob ist, daß der Setup Prozeß von der CD ohne Probleme läuft, jedoch nach F2 für die Wiederherstellung keine Aufforderung auf Einlegen der ASR Diskette erfolgt. Auch reagiert der PC nicht auf ein Einschieben der Floppy nach F2. Da ASR unter Windows läuft wie ein Lottchen, ist der Gedanke an eine falsche Hardware- oder BIOS Einstellung doch nicht so abwegig.

Richtig konfus macht mich jedoch der Versuch im BIOS die Einstellung OnBoard Promise Controller, zu aktivieren. Danach gab es beim Booten eine BIOS Fehlermeldung und Windows hat den RAID Controler als neues Gerät entdeckt und will Treiber hierfür installiern.

MfG

H.A.
 
  • #15
vielen Dank Athene,

ich kenne diese Sites durch meine Google Suchen aber leider bringt es mich nicht weiter.


MfG
H.A.
 
  • #16
Ich meinte mich zu erinnern, dass es bei XP nicht mehr mit dem ASR geht........
Und in den MS-Seiten steht mindestens nix von SP3.[br][br]Erstellt am: 08.09.08 um 17:05:11
[br]Geh mal bitte zu Start/Hilfe und Support und gib links oben ins Suchfeld ASR ein.......
Und dann unten die Ergebnisse der KB ansehen.......
 
  • #17
Hallo Athene,

durch Deinen Hinweis habe ich einen MS Datenbank Artikel gefunden, der besagt, daß die F2 Taste erst auf der Willkommensseite gedrückt werden soll. Bisher habe ich F2 immer nach der F6 Taste nach Aufforderung gedrückt. Muß ich testen.

Bis morgen

MfG
H. A.
 
  • #18
was kontrooliert denn der promise controller? ist da was angeschlossen? war die treiber-cd vom board schon mal drin?

btw. die aufforderung f2, um die wiederherstellungsdiskette einzulegen, kommt erst kurz nach f6.
 
  • #19
Hallo Werner,

Die Treiberdiskette wurde mitels der Board Treiber CD erstellt. Auf der CD gibt es hierfür einen Installations Befehl.

Einen Promis Controller gibt es bei mir nicht. Nur eine Option im BIOS. Es war ein Versuch, da das Wort RAID in Verbindung mit dem Promis Controller auftaucht. Ich habe keinen blauen Dunst was der RAID Controller macht und für was ein Promise Controller gebraucht wird. Hardwaremäßig bin ich ziemlich dumm. Mit Software komme ich besser zurecht.

nachfolgend der MS Artikel :

Während der Ausführung des Windows-Setupprogramms können Sie diverse verschiedene Funktionstasten verwenden, um bestimmte Features und Befehle zu aktivieren. In der folgenden Liste sind die aktuellen Funktionstasten, ihre jeweilige Wirkung und ihr Einsatzgebiet aufgeführt.

Drei Tasten können genutzt werden, wenn das Setupprogramm geladen wird und wenn Sie aufgefordert werden, die Taste [F6] zu betätigen, um SCSI-Treiber und Hostcontroller-Treiber von Fremdanbietern zu installieren:
• [F5] - Für die Auswahl von Computertyp oder HAL (Hardware Abstraction Layer)
• [F6] - Für die Installation von SCSI- und Hostcontroller-Treibern von Fremdanbietern
• [F7] - Zur Ausführung des Setupprogramms ohne Advanced Configuration and Power Interface (ACPI)

Wenn Sie Seite Willkommen angezeigt wird, können Sie die folgenden Funktionstasten verwenden:
• [F2] - Zum automatischen Starten des ASR-Prozesses (ASR = Automated System Recovery).
• [F10] - Zum Umgehen von Menübildschirmen und zum Laden der Wiederherstellungskonsole

Während der Ausführung des Setupprogramms im GUI-Modus können Sie die folgenden Funktionstasten einsetzen:
• [Umschalttaste]+[F10] - Aktiviert den Zugriff auf eine Eingabeaufforderung während der Ausführung des Setupprogramms im GUI-Modus
• [Umschalttaste]+[F11] - Zum Anzeigen von Assistenten im alten Stil mit mehr Details
Zitat Ende !

Bei meinen Testläufen werde ich während des Bootvorganges von der CD aufgefordert irgend eine Taste zu drücken um das Setup zu starten. Dann wird die PC Konfiguration kurz geprüft und es folgt der blaue Bildschirm mit dem Setup Vorgang. Dann kommt sehr schnell danach die Aufforderung F6 zu drücken zum Einlesen der RAID Treiber und dann anschließend die Aufforderung für F2 für die Wiederherstellung zu drücken.

Dann läuft der ganze Setup Prozeß eine Weile bis ich zum Einlegen der RAID Treiberdiskette aufgefordert werde. Dach läuft der Setup Prozeß noch etwas und jede Menge Treiber werden geladen bis schließlich ein Menü mit der Überschrift WILLKOMMEN erscheint, das mir drei Optionen anbietet, nämlich XP zu installieren, XP zu reparieren oder den Vorgang zu beenden.

Ich interpretiere o. g. Artikel so, daß ich jetzt F2 drücken kann bzw. soll. Leider reagiert der PC hierauf überhaupt nicht. Auch bietet die Befehlsleiste unten am Bildrand keinen Befehl mit F2. Versteht Microsoft etwas anderes unter dem Willkommensbildschirm ?

Ist leider alles ziemlich verworren.

MfG
H. A.
 
  • #20
siehste, das:
Ich interpretiere o. g. Artikel so, daß ich jetzt F2 drücken kann bzw. soll. Leider reagiert der PC hierauf überhaupt nicht. Auch bietet die Befehlsleiste unten am Bildrand keinen Befehl mit F2. Versteht Microsoft etwas anderes unter dem Willkommensbildschirm ?
isses eben nicht. du hast selbst geschreiben, dass du die aufforderung für f2 siehst. (kurz nach f6).

was treibt dich nun, bei f6 sofort zu drücken und bei f2 auf irgendwas zu warten?

du musst natürlich sofort dann, wenn die aufforderung kommt, f2 zu drücken, das auch sofort tun (noch während die anzeige da ist). alles andere kann nicht funzen.
 
Thema:

Test mit ASR Wiederherstellung fehlgeschlagen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben