Toshiba DVD-LW liest nicht mehr

Dieses Thema Toshiba DVD-LW liest nicht mehr im Forum "Hardware" wurde erstellt von steefan, 21. Aug. 2009.

Thema: Toshiba DVD-LW liest nicht mehr Hallo zusammen, ich musste letztens bei meinem Toshiba Satelite Notebook an die Festplatte ran. Daz musste ich das...

  1. Hallo zusammen,
    ich musste letztens bei meinem Toshiba Satelite Notebook an die Festplatte ran. Daz musste ich das DVD-Laufwerk ausbauen.
    Hab alles wieder schön zusammen gebaut, aber nun liest das laufwerk keine CD/DVDs mehr :-(
    Das laufwerk zieht aber strom, wenn ich den öffnen taster drücke öffnet er das laufwerk, sprich es hopst raus.
    Ist das Notebook aus passiert das nicht, also scheint strom anzuliegen.
    Habe Bios schon auf default gesetzt und im Windows erkennt er das Laufwerk.
    De/installiert habe ich es auch, ohne erfolg.

    Aus/eingebaut habe ich es auch nochmal, man schiebt es einfach rein.

    hat jemand noch eine Idee??

    Danke vorab

    Stefan
     
  2. Wird das Laufwerk im Bios erkannt?
     
  3. Also angezeigt wird es nirgens, aber das Bios vom Notebook ist sehr kurz gehalten.
    Bin mir nicht sicher ob das vorher angezeigt wurde oder nicht. Dort steht nichts von CD/DVD.
    Wenn ich eine Windows CD einlege und damit booten möchte, dann rödelt er, man merkt das die CD gelesen wird aber dann startet windows.
    In Windows wird das laufwerk angezeigt, aber CDs werden nicht gelesen..
     
  4. Im Bios musst du ja irgendwo die Boot Reihen folge Einstellen können und irgendwo dort werden auch deine Geräte aufgelistet. Habe noch nie ein Bios gesehen wo das nicht so ist. Währe mir nicht bekannt. Aber wenn er noch nicht mal von CD Startet dann wird das Laufwerk entweder nicht richtig angeschloßen sein oder es ist ein Pin verbogen oder das Laufwerk hat einen Defekt.
     
  5. Hört sich für mich auch eher nach einem Defekt des Laufwerkes an. Entweder ist ihm der Aus- bzw. Einbau nicht gut bekommen oder es ist einfach purer Zufall, dass es ausgrechnet jetzt seinen Geist aufgibt. Da er zumindest versucht, die CD beim booten einzulesen, würde ich ein Problem seitens des BIOS und der Bootreihenfolge fast ausschließen...
     
  6. Im Bios kann ich die Bootreihenfolge einstellen, kann aber auch per F12 das bootmenü aufrufen und auswählen was zum booten verwendet werden soll.
    Ich denke mir auch fast dass das ding defekt ist, leider...weil man merkt ja noch wie der versucht zu lesen, aber das wars dann auch.
    Das notebook ist ja zum glück nur so nebenbei, ein glück ;-) Würde mir sowieso nie ein notebook als hauptrechner holen.

    Trotzdem danke

    stefan
     
  7. Würde auch sagen das das Laufwerk einfach eine Macke hat und das es deswegen nicht mehr geht.
     
Die Seite wird geladen...

Toshiba DVD-LW liest nicht mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Der Akku für Toshiba PA5024U-1BRS Windows XP Forum 3. Nov. 2015
Notebook für die Freundin - Toshiba Chromebook? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 28. Jan. 2015
Bildschirm bei Laptop Toshiba Satellite bleibt weis. Windows 7 Forum 19. Mai 2013
Integrierter Subwoofer Toshiba Satego X200-21D funktioniert unter Windows 7 64 bit nicht Windows XP Forum 31. Okt. 2011
Touchpad-Treiber für Toshiba Tecra M10 PTMB0E Hardware 1. Sep. 2011