TrueImage8.0 brennt nicht auf DVD??

  • #1
M

mechanoid

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.01.2002
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab mir jetzt auch dieses Acronis TrueImage 8.0 zugelegt weil mein Norton Ghost2003 nicht so gut mit S-ATA Platten zurechtkam.
Ich bin auch echt zufrieden mit dem Prog (obwohl langsamer als Ghost) aber die Benutzeroberfläche und Bedienung sind einwandfrei.
So genug geschleimt, ein Problem wär da nämlich und zwar wollte ich ein Image auf DVD+RW brennen und er wollte die ganze Zeit ne leere CD obwohl die drin war, dann hab ich ne DVD-R probiert und das gleiche passierte.
Mit stinknormalen CDRs gings dann aber, allerdings 5 Stück eben.

Frage: ist das normal oder liegts am Brenner (LG-GSA4040B Rev.A304)??

PS: Die TI version ist die neuste build800
 
  • #2
Hallo,

normal ist das sicher nicht oder soll es nicht sein. Allerdings kommen Probleme beim direkten Brennen von Images immer wieder vor. Ich empfehle Dir folgenden Umweg zu gehen: zunächst das Image auf Festplatte anlegen (ggf. entsprechende Grösse zum Splitten einstellen) und hinterher auf DVD brennen. Ich verfahre generell so - auch um verbrutzelte Rohlinge zu vermeiden.

Greetz, Trispac
 
  • #3
Ach so,
so könnt ichs natürlich machen klar, aber dann hab ich halt nur das blanke BackUp auf der DVD und nicht bootfähig so wie es bei Norton Ghost der Fall ist, das macht nämlich jedes BackUp auf DVD oder CD gebrannt gleich automatisch bootfähig, so das man auf die extra BootCD verzichten kann.
Und da hatte ich auch noch nie Probleme mit dem brennen,egal welches Medium.
Das Handbuch von TrueImage hab ich mir noch nicht zu Gemüte geführt,ich bin davon ausgegangen daß das bei dem Prog auch selbstverständlich ist.
 
  • #4
aber dann hab ich halt nur das blanke BackUp auf der DVD und nicht bootfähig
Das geht bei TrueImage ohnehin nicht.
 
  • #5
Beim Brennen auf DVD muß diese zuvor mit UDF formatiert werden. Dazu empfehle ich Write_DVD.
Dann kann ohne Probleme auf DVD gebrannt werden.
Jürgen
 
  • #6
jüki schrieb:
Beim Brennen auf DVD muß diese zuvor mit UDF formatiert werden. Dazu empfehle ich Write_DVD.
Dann kann ohne Probleme auf DVD gebrannt werden.
Jürgen

Wenn das Image in Teilen von <= 2 GB erstellt wurde, braucht es kein UDF. Dies kann wie schon erwähnt bei der Erstellung des Images schon eingestellt werden.

gruss conny
 
  • #7
Ich widerspreche ungern, @Conny - aber wie würdest Du diesen Satz aus dem Handbuch von Acronis True Image v8 interpredieren?

acr2.gif


Ich habe mir extra etwas Zeit genommen und getestet, ob die auch für Images <2GB zutrifft.
Mein Image ist 1,09GB klein und fordert diese Formatierung - diese Zeit nahm ich mir, um den zu erwartenden Vermutungen betreffs der Größe zuvor zu kommen.
Wird eine nicht formatierte DVD eingelegt, kommt die Fehleranzeige Auf dieses Laufwerk kann nicht zugegriffen werden.

Jürgen
 
  • #8
OK, ich hab mich da wohl nicht richtig ausgedrückt.

Ich bezog mich da eher auf die Aussage von Trispac:
Trispac schrieb:
... zunächst das Image auf Festplatte anlegen (ggf. entsprechende Grösse zum Splitten einstellen) und hinterher auf DVD brennen. ...

ich hab nun k.A. wo du diese Beschreibung gefunden hast, aber ich beziehe mich auf die Aussage von Acronis selbst.



Wie kann ich mit Acronis TrueImage Abbilder direkt auf DVD schreiben?

Acronis True Image kann unter Windows DVD-Medien direkt beschreiben, wenn eine UDF Packet Writing Software installiert ist und die DVD entsprechend formatiert wurde. Unterstützt wird zur Zeit die folgende Software:

* Pinnacle InstantCD/DVD
* Roxio DirectCD ? ein optionaler Bestandteil von Roxio Easy CD Creator
* Ahead InCD ? für Benutzer von Ahead Nero Burning Rom kostenlos erhältlich (wird im allgemeinen mit Nero ausgeliefert)
* Veritas DLA und alle daraus abgeleiteten OEM Versionen (z.B. HP DLA)

Im allgemeinen unterstützt Acronis True Image auch andere UDF Packet Writing Software. Die oben angegebenen Programme sind die am meisten verbreiteten und wurden von Acronis erfolgreich getestet.

Um ein DVD-Medium für Acronis True Image beschreibbar zu machen, sind folgende Schritte notwendig:

1. Installation der UDF Packet Writing Software
2. Formatierung der DVD-Medien. DVD+RW und DVD-RW können von jeder UDF-Software formatiert werden. DVD+R kann zur Zeit nur mit DirectCD von Roxio formatiert werden.
3. Starten Sie als nächstes Acronis True Image, legen Sie ein formatiertes DVD-Medium in den DVD-Brenner und erstellen Sie auf dieses Laufwerk Ihre Abbilddatei
4. Das auf DVD erstellte Image kann sowohl unter Windows als auch beim Start vom TrueImage Notfallmedium wiederhergestellt werden.

Sie können das Image auch zuerst in dem Medium entsprechend großen Teildateien auf der Festplatte abspeichern. Kopieren Sie dann die Image-Dateien mit Ihrem DVD-Brennprogramm auf ein DVD-Medium. Wir empfehlen, die maximale Dateigröße im Fenster für die Aufteilung des Abbildarchivs auf 2 Gigabyte zu setzen, da die maximale Größe einer auf DVD gespeicherten Datei generell 2 Gigabyte beträgt. Das Acronis TrueImage Notfallmedium kann das Image auch von diesen DVDs wiederherstellen.

gruss conny
 
  • #9
>>ich hab nun k.A. wo du diese Beschreibung gefunden hast<<
Von hier:

acr3.gif


Ein neues Abbild erstellen - Pkt. 3.1 Brennen auf DVD

Und das deckt sich mit dem von Dir oben zitierten ersten Satz:
>>Wie kann ich mit Acronis TrueImage Abbilder direkt auf DVD schreiben?
Acronis True Image kann unter Windows DVD-Medien direkt beschreiben, wenn eine UDF Packet Writing Software installiert ist und die DVD entsprechend formatiert wurde.
<<
Für das Speichern des Images auf Festplatte und das nachträgliche Brennen gelten natürlich die von Acronis unabhängigen, ganz normalen Brennregeln für Dateien.

Jürgen
 
  • #10
Dann hätt ich mir vielleicht vorher das Handbuch genauer durchlesen sollen  ;)

Aber trotzdem schade eigentlich,wenn man bedenkt das Ghost in der alten Version schon unter DOS und von Notfall CD gebootet auf DVD schreibt und das noch bootfähig.
Naja egal, ansonsten scheint das Programm ja ganz gut zu sein, vor allem von der Bedienung her, wenn auch etwas langsam beim sichern und vor allem beim zurückschreiben.

Dieses InCD oder was Ähnliches kommt mir jedenfalls nicht mehr drauf,bin froh das ichs deinstalliert hab. Da mach ichs dann doch lieber wie Trispac geschrieben hat,mit dem später auf DVD brennen. Oder ich sicher ganz einfach auf meine externe USB Festplatte, die wurde wenigstens problemlos erkannt.

Danke
 
  • #11
>>Dieses InCD oder was Ähnliches kommt mir jedenfalls nicht mehr drauf,bin froh das ichs deinstalliert hab<<
Zumindest, was InCD anbetrifft, kann ich Dir vorbehaltslos zustimmen. Dieses Mini- Tool schwingt sich doch tatsächlich zum alleinigen Herrscher auf...
Aber, wie ich schon weiter oben empfohlen habe, das Write_DVD kann ich bedenkenlos empfehlen. Dieses erfüllt seine Aufgaben, weiter nichts. Läßt sich problemlos abschalten oder deinstallieren und zeigt im Gegensatz zu InCD keinerlei Nebenwirkungen.
Ansonsten ist Acronis seit seiner Version 6 für mich DER Favorit.
Jürgen
 
  • #12
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Zwar hilft mir der Hinweis schon weiter, dass DVDs mit UDF formatiert werden müssen:

jüki schrieb:
Beim Brennen auf DVD muß diese zuvor mit UDF formatiert werden. Dazu empfehle ich Write_DVD.

Leider kann ich keine Bezugsquelle für Write_DVD finden.
Eigentlich habe ich vor, eine Boot-DVD mit TrueImage 7 zu erstellen, auf der gleich die Image-Datei der C-Partition meines Notebooks mit drauf ist, damit ich von DVD starten und den ursprünglichen Zustand wieder herstellen kann, ohne auf einen zweiten Rechner angewiesen zu sein. Zwar habe ich inzwischen eine Boot-CD hergestellt, aber die lässt sich anschließend nicht mehr beschreiben. Umgekehrt ist es nicht möglich, zuerst das Festplatten-Image zu brennen und anschließend eine TrueImage-Boot-CD davon zu machen. Gibt es da einen Trick?
 
  • #13
Nun, @cdl >>Leider kann ich keine Bezugsquelle für Write_DVD finden<< - da wirst Du Deine Suchroutine etwas überarbeiten müssen.
Hier: kannst Du da einiges finden.
Eingabe: >Write_DVD Download< in Google - Websuche.
Allerdings ...eine Boot-DVD mit TrueImage 7 zu erstellen, auf der gleich die Image-Datei der C-Partition...
Das dürfte echt schwer werden. Aus dem Tool heraus ist dieses nicht möglich.
Es wäre vielleicht einen Versuch Wert, diese Kombination mit UltraIso versuchen herzustellen. Damit gelang mir schon so manches.
Solltest Du mit diesen speziellen Versuchen Erfolg haben, dann würde sicher nicht nur ich mich freuen, wenn Du das Ergebnis hier postest!
Jürgen
 
  • #14
Ola,

ich kann aus eigenen Erfahrungen nur beisteuern, dass eine bootfähige CD samt Image nicht nötig ist: bootfähiges notfallmeduim mit Hilfe des Programms erstellen -> wie, steht im Handbuch ;)
Dann von dieser CD booten und abwarten, bis das Programmhauptfenster erscheint. CD entnehmen, dvd oder cdr mit Image rein. Der rest ist routine ... ich hab also noch nicht vermisst, das beides zusammen nicht auf eine Cd/DVD passt.
 
  • #15
@PCDjoe - ich gebe Dir Recht, was Du da sagst. Auch ich habe es noch nicht vermißt.
Nichtsdestoweniger kann man aber derart gewonnene Erkenntnisse eben auch auf andere, entferntere Anwendungen übertragen...
Ist Barts PE- Builder mit integriertem Nero nicht auch so etwas ähnliches?
Außerdem, man kann es nicht abstreiten - so manches elegante ist nicht nötig. Aber eben elegant.
Jürgen
 
  • #16
Ola,

hast Du völlig recht ...
Aber wie sind die Erfahrungen mit dem Rückspielen? Ich hatte letztens eine Aktion in einer Virtuellen Maschine, das hat für 4 Giga mindestens einen halben Tag gebraucht. Ich hab das auf die VM (ms Virtual PC) geschoben und noch nicht mit realer Hardware versucht. Wie sieht es da mit Erfahrungswerten aus?
 
  • #17
Das Rückspielen einer 3GB- Partition, rückgespielt von einem 1,5GB großen Image dauert bei mir mit diesem PC:
- von Datei 2 Minuten
- von DVD 3:20 Minuten.
Man kann, meinen Erfahrungen zufolge davon ausgehen, das sich die Zeit linear mit der Dateigröße des Images verändert.
Du schreibst, Du hast es mit der VM gemacht. Nun, ich verwende Microsoft VM 2004 - da dauert alles, aber auch alles wesentlich länger.
Man kann mit diesen Virtual- Machines sehr viel simulieren und erproben - eine Aussage über die Geschwindigkeit in keinem Falle! Das trifft im selben Maße auch für die Connectix VM zu.
Man kann da ja, mal laienhaft ausgedrückt, davon ausgehen, das eben alles mindestens doppelt so oft berechnet wird.
Nein, @joe - DAS kann man nicht vergleichen.
Jürgen
 
  • #18
Ola,

danke für die Info, ich wollte auch nicht wirklich vergleichen, nur wissen. Ich benutze die VM nur zum Testen von Software, dieser Versuch war eine wirkliche Ausnahme. Ich hab den DVD-Brenner neu und halt noch keine anderen Erfahrungen ....
 
  • #19
Hat denn schon mal jemand über 100 MBit Netz ein Image erstellt?
Bei mir dauern 4 GB ca. 20 Minuten und 50 GB um die 6 Stunden.
Kompression ist normal.
Der Prozessor spielt scheinbar keine grosse Rolle.
Die Werte sind bei einem Athlon 1800+ fast genauso schnell wie bei einem Xeon 2800.
Irgendwie kommt mir das zu langsam vor.

Eddie
 
  • #20
Übers Netzwerk ein Image erstellen? Sorry: Wie geht denn das?
Wenn ich ein Image erstellen will nach einem Netzwerk- PC (Netzwerk, 3 PCs - über Router) dann behauptet Acronis glatt, ich hätte einen falschen Speicherort gewählt.
Ich kann Images (Acronis v8) nur auf einen Speicherort des eigenen PCs legen - oder auf eine externe Festplatte über Firewire.
Und wiederherstellen? Eine aktive Partition im DOS- Modus? Da wird doch noch gar kein Netzwerk erkannt.
Erklärst Du das bitte mal? Wo sehe ich hier etwas falsch?
Jürgen
 
Thema:

TrueImage8.0 brennt nicht auf DVD??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben