Überflüssige Netzwerkkarten entfernen... nur wie?

Dieses Thema Überflüssige Netzwerkkarten entfernen... nur wie? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von BrAiNdEaTh, 3. Feb. 2004.

Thema: Überflüssige Netzwerkkarten entfernen... nur wie? Also, der Vollständigkeit halber mal die ganze Story... Ausgangssituation... GF2MX im AGP, Netzwerkkarte im PCI 1...

  1. Also, der Vollständigkeit halber mal die ganze Story...

    Ausgangssituation... GF2MX im AGP, Netzwerkkarte im PCI 1

    Änderung: GF2MX gegen GFFX5600XT ausgetauscht, danach war die Netzwerkkarte verschwunden bzw. unsichtbar im Gerätemanager. Hab sie von PCI 1 auf PCI 7 und sie lief wieder. Der alte Eintrag war nach wie vor im Gerätemanager, allerdings unsichtbar.

    Änderung 2: Wieder die GF2MX rein weil ich die FX5600XT gegen eine FX5700 tausche, die ich erst geschickt bekomme. Beim Hochfahren war die Netzwerkkarte schon wieder verschwunden. Also Karte raus, hochgefahren, runtergefahren, Karte wieder rein (immer noch PCI 7), neuen Treiber rauf, Karte wurde erkannt.

    Nun sieht es im Gerätemanager momentan so aus:

    [​IMG]

    Der überflüssige Eintrag lässt sich nicht deinstallieren, XP meint dann, dass das Gerät möglicherweise für den Startvorgang benötigt wird und weigert sich, es zu löschen. Also hab ich das Ding erstmal deaktiviert...

    Wie bekomme ich die doppelte Karte aus dem Gerätemanager? System ist XP Pro SP1a.
     
  2. Moin,

    erst mal unter den Nertzwerkverbindungen schaun, ob sie da noch auftaucht und dort ggf. die Verbindung deaktivieren bzw. die dazugehörigen Protokolle deinstallieren (unter Eigenschaften dieser Verbindung). Sollte sie sich danach immer noch nicht ordentlich deinstallieren lassen, probiere es doch mal im abgesicherten Modus.
     
  3. @blabla:
    Danke, dieser Tip hat geholfen! Allerdings erst, nachdem ich die überflüssige Karte wieder aktiviert habe über den Gerätemanager.

    Nun habe ich aber noch ein hell unterlegtes Gerät, das sich immer noch nicht deinstallieren lässt und das vorher gar nicht vorhanden war, nennt sich Asnychroner RAS-Adapter. Weiss nichtmal, was das sein soll. Laut XP ist es nicht am PC angeschlossen, müsste sich also eigentlich deinstallieren lassen.
     
  4. versuch's ma im abgesicherten modus. da lässt sich normlerweise so einiges entfernen...
     
  5. Hab ich vergessen zu erwähnen... im abgesicherten Modus lässt es sich auch nicht deinstallieren.
     
  6. hp
    hp
    versuch erst mal alle protokolle von der lankarte zu entbinden, solange eine bindung zum protokoll bzw. dienst besteht kannst du die karte nicht deinstallieren. wenn das geklappt hat, dann deinstallier die treiber, boote neu und installier die treiber neu, dann binde nur die protokolle die du unbedingt brauchst, wenn du kein lan hast dann z.b. nur ppp over ethernet für dsl. qos und die naderen dienste kannste ruhig weglassen...

    greetz

    hugo
     
  7. Es sind nur die Protokolle an die Karte gebunden, die ich brauche - habe ja ein Netzwerk.

    Es geht ja mittlerweile nicht mehr um die Netzwerkkarte, sondern um diesen Asynchroner RAS-Adapter. An den sind keine Protokolle gebunden.

    Aber was auch noch interessant wäre... wieso wirft mir XP eigentlich jedes Mal die Netzwerkkarte raus, wenn ich die Grafikkarte austausche? Die haben doch miteinander nichts zu tun. Ist sehr ärgerlich, denn ich sehe es schon kommen, wenn ich dann die FX5700 einbaue, habe ich wieder Ärger mit der Netzwerkkarte...
     
  8. bitte posting nicht löschen!
    kann so diesen thread unter meinem profil finden...

    tipp: vielleicht mal sowas wie favoriten anbieten

    danke gruss howie
     
  9. Hallo,

    habe das gleiche Problem. Nur läßt sich der Netzwerkadapter auch nicht im abgesicherten Modus entfernen, egal ob deaktiviert oder aktiviert. Eine DFÜ Verbindung gibt es auch nicht mehr, die diesen Adapter benötigt. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das Teil zu entfernen???

    Yvette
     
Die Seite wird geladen...

Überflüssige Netzwerkkarten entfernen... nur wie? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Überflüssige Systhemordner Windows XP Forum 27. Feb. 2014
Überflüssige Updates Windows-Updates 30. Okt. 2007
Überflüssige Systemmitteilungen abschalten Windows XP Forum 15. Mai 2007
Überflüssige Netzwerkkarte entfernen Netzwerk 25. Dez. 2006
überflüssige dlls Windows XP Forum 19. Nov. 2006