Übertragungsgeschwindigkeit im Gigabit-LAN seltsam unter Vista

Dieses Thema Übertragungsgeschwindigkeit im Gigabit-LAN seltsam unter Vista im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von mcconnor, 17. März 2008.

Thema: Übertragungsgeschwindigkeit im Gigabit-LAN seltsam unter Vista Hallo zusammen, Ich hab hier ein seltsames Problem und die SuFu brachte mir nichts passendes aus dem Forum zutage:...

  1. Hallo zusammen,

    Ich hab hier ein seltsames Problem und die SuFu brachte mir nichts passendes aus dem Forum zutage:

    Ich hab nen XP-PC und einen Vista-Laptop. Verbunden sind die durch einen D-Link Gigabit Switch. In beiden ist eine Gigabit-Karte drin (Lappi Realtek, PC D-Link). Nun kommt es zu folgendem Problem:

    Kopiere ich vom Vista-Lappi aus eine grosse Datei zum XP-PC komme ich maximal auf Übertragungsraten von 10 MB/sec
    Kopiere ich aber die gleiche Datei vom XP-PC aus dann wird mit ca. 30 MB/sec kopiert - das ist schon viel eher das was ich mir unter Gigabit vorstelle.

    Wie kann das denn sein? Ich will doch auch vom Vista-Lappi aus Full-Speed haben. Kennt jemand das Problem und weiß Hilfe?

    Grüsse
     
  2. Das liegt am Vista. Soll sich mit dem SP1 ändern.
     
  3. Also ist es ein Unterschied ob der Vista-Lappi die Kopieranforderung erfüllt oder selbst auf den entfernten Rechner kopiert? Ich finde den Unterschied (Differenz 20 MB/sek) eklatant.m
     
  4. Ja, es ist ein Unterschied.
     
  5. So ich hab mir gestern Nacht das SP1 aufgespielt - kam ja gestern raus.

    Leider hat sich an o.g. Problem dadurch nichts geändert. Immer noch kann ich vom Vista-Lappi aus nur mit 9-10 MB/sek auf meinen XP Rechner kopieren während es anderesherum fast dreimal so schnell geht. Habt ihr dazu noch weitere Ideen?
     
  6. ich hab in meinem Vista-Helden die interne Nvidia deaktiviert und ein Realtek eingebaut. Und oh wunder, Vista gibt richtig Gas.
     
  7. Ja bei mir ist sowieso eine Realtek-Karte eingebaut... Realtek 8168B Meine Firewall hatte ich mal testweise deaktiviert aber das hat auch nichts gebracht... Any more suggestions?
     
  8. Ja, installier wieder XP :)
     
  9. Obwohl mir der Gedanke verschiedentlich auch kam ::) meine ich es sollte auch eine elegantere Lösung geben. Ich will ja für die Pros hier auch eine Herausforderung zu bieten haben...
     
  10. Hallo zusammen,

    mit VISTA habe ich zwar keine Erfahrung, aber die Netzwerkgeschwindigkeit ist bei GBit-Adaptern sehr stark von der in den Eigenschaften der Karte einstellbaren Interrupt-Drosselungsrate (Interrupt Moderation Rate) abhängig. Diese geht allerdings Hand-in-Hand mit der CPU-Auslastung. Wenn du ein Mehrprozessor-System besitzt, kannst du die Drosselung mal rausnehmen, dann sollte es schneller gehen, allerdings wirst du eine der CPUs wohl ziemlich auslasten.
     
Die Seite wird geladen...

Übertragungsgeschwindigkeit im Gigabit-LAN seltsam unter Vista - Ähnliche Themen

Forum Datum
Tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit von USB-HDD Hardware 8. Aug. 2011
Gigabit-LAN Netzwerk 23. Feb. 2006
Gigabit-LAN Windows XP Forum 23. Feb. 2006