Übertragungsgeschwindigkeit im Gigabit-LAN seltsam unter Vista

  • #1
M

mcconnor

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich hab hier ein seltsames Problem und die SuFu brachte mir nichts passendes aus dem Forum zutage:

Ich hab nen XP-PC und einen Vista-Laptop. Verbunden sind die durch einen D-Link Gigabit Switch. In beiden ist eine Gigabit-Karte drin (Lappi Realtek, PC D-Link). Nun kommt es zu folgendem Problem:

Kopiere ich vom Vista-Lappi aus eine grosse Datei zum XP-PC komme ich maximal auf Übertragungsraten von 10 MB/sec
Kopiere ich aber die gleiche Datei vom XP-PC aus dann wird mit ca. 30 MB/sec kopiert - das ist schon viel eher das was ich mir unter Gigabit vorstelle.

Wie kann das denn sein? Ich will doch auch vom Vista-Lappi aus Full-Speed haben. Kennt jemand das Problem und weiß Hilfe?

Grüsse
 
  • #2
Das liegt am Vista. Soll sich mit dem SP1 ändern.
 
  • #3
Also ist es ein Unterschied ob der Vista-Lappi die Kopieranforderung erfüllt oder selbst auf den entfernten Rechner kopiert? Ich finde den Unterschied (Differenz 20 MB/sek) eklatant.m
 
  • #4
Ja, es ist ein Unterschied.
 
  • #5
So ich hab mir gestern Nacht das SP1 aufgespielt - kam ja gestern raus.

Leider hat sich an o.g. Problem dadurch nichts geändert. Immer noch kann ich vom Vista-Lappi aus nur mit 9-10 MB/sek auf meinen XP Rechner kopieren während es anderesherum fast dreimal so schnell geht. Habt ihr dazu noch weitere Ideen?
 
  • #6
ich hab in meinem Vista-Helden die interne Nvidia deaktiviert und ein Realtek eingebaut. Und oh wunder, Vista gibt richtig Gas.
 
  • #7
Ja bei mir ist sowieso eine Realtek-Karte eingebaut... Realtek 8168B Meine Firewall hatte ich mal testweise deaktiviert aber das hat auch nichts gebracht... Any more suggestions?
 
  • #8
Ja, installier wieder XP :)
 
  • #9
Obwohl mir der Gedanke verschiedentlich auch kam ::) meine ich es sollte auch eine elegantere Lösung geben. Ich will ja für die Pros hier auch eine Herausforderung zu bieten haben...
 
  • #10
Hallo zusammen,

mit VISTA habe ich zwar keine Erfahrung, aber die Netzwerkgeschwindigkeit ist bei GBit-Adaptern sehr stark von der in den Eigenschaften der Karte einstellbaren Interrupt-Drosselungsrate (Interrupt Moderation Rate) abhängig. Diese geht allerdings Hand-in-Hand mit der CPU-Auslastung. Wenn du ein Mehrprozessor-System besitzt, kannst du die Drosselung mal rausnehmen, dann sollte es schneller gehen, allerdings wirst du eine der CPUs wohl ziemlich auslasten.
 
  • #11
Zumindest ein Mehrkernsystem habe ich. Das komisch ist doch aber. Logge ich mich per Remote Desktop auf meinen XP-PC ein und starte von dort den Transfer bekomme ich GBIT Geschwindigkeit (30MB/sek). Das heißt doch das die Karte die Daten durchaus mit dieser Geschwindigkeit senden kann. Nur sie macht es nicht wenn ich den Transfer vom Vista System aus starte. Das muss irgendein Konfigurationsproblem sein oder?
 
  • #12
steertpoog schrieb:
ich hab in meinem Vista-Helden die interne Nvidia deaktiviert und ein Realtek eingebaut. Und oh wunder, Vista gibt richtig Gas.

RICHTIG Gas ??? -> nur mal so die Anmerkung dazu, dass eine Gigabit PCI-Karte in der Praxis geradezu ein Fake ist. Problem ist, dass der PCI-Bus eine niedrige Übertragungsrate aufweist, Was dazu führt, dass das Gigabit nicht ausgereizt werden kann. Was nützt eine schnelle Netzwerkkarte, wenn der Computer dahinter die Daten nicht schnell genug liefern kann bzw. abnimmt ??!!
 
  • #13
Na ja, der PCI-Bus wird die Daten auf jeden Fall schneller liefern können als z.B. eine Festplatte die schreiben oder lesen kann. 1 Gigabit/sek sind 128 MB/sek. Der 32 Bit PCI Bus hat theoretisch einen Durchsatz von ca. 133 MB/sek was also ausreichen sollte um eine Gigabit-Karte maximal auszulasten. Der limitierende Faktor ist viel eher die Festplatte.

Nun wir reden hier ja davon dass ich einen Durchsatz von 30 MB/sek in beide (und nicht nur in eine) Richtung hinbekommen will....
 
  • #15
Karamanga schrieb:

Hmm, so richtig geklärt wurde da - zumindest für mein bescheidenes technisches Verständnis - nicht viel ;D Danke aber trotzdem für den Link. Ein paar interessante Ansätze waren doch auch dabei.

Seltsamerweise hat sich die Situation bei mir aber doch etwas entspannt. Ich habe den neuesten Realtek-Vista-Treiber für die Gigabit-karte installiert und nun sieht es folgendermassen aus:

Vista -> XP (von Vista aus): ~20 MB/sec
XP -> Vista (von Vista aus): ~35 MB/sec

Vista -> XP (von XP aus): ~22 MB/sec
XP -> Vista (von XP aus): ~28 MB/sec

Es macht einen Unterschied welches System kopiert auch wenn Ziel und Quelle gleich sind. Offensichtlich ist die Senden-Rate bei beiden OS geringer wie die Lesen-Rate (immerhin fast ein Drittel). Ist das normal so? Ich kenn mich da einfach zu wenig aus. Aber nun sind die Systeme ja fast gleich auf (bzw. Vista eigentlich besser). Der Treiber hats wohl gerichtet.
 
Thema:

Übertragungsgeschwindigkeit im Gigabit-LAN seltsam unter Vista

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben