Uhrzeit synchron

Dieses Thema Uhrzeit synchron im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Luigi_Tirol, 16. Jan. 2004.

Thema: Uhrzeit synchron hallo! habe ein netzwerk mit server 2000, client xp und 3x win 2000. was muss ich einstellen damit die clients die...

  1. hallo!

    habe ein netzwerk mit server 2000, client xp und 3x win 2000.

    was muss ich einstellen damit die clients die uhrzeit des server übernehmen??
    und wo kann ich einstellen, dass der server die uhrzeit über das internet aktualisiert?

    ???
     
  2. net time /? an der Konsole hilft dir sicherlich weiter.... ;-)

    Die Clients ziehen sich die Uhrzeit am besten per Login-Skript:
    Code:
    net time \\servername /set /y
    
    Damit das klappt, musst du den Usern aber via GPO das Recht erteilen, die Systemzeit ändern zu dürfen.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. danke für deine antwort.

    soweit bin ich inzwischen auch gekommen. nur setzt diese methode voraus, dass sich die user jeden tag abmelden.

    was ist nun wenn die pc´s durchlaufen?

    hab einen artikel gefunden, dass wenn die clients einer domäne angehören standardmässig die zeit des servers übernehmen. hab die zeit an meinem pc verstellt, aber da tut sich nichts... ?????

    ???
     
  4. Wenn die PCs durchlaufen, schreibst du den o.g. Code eben in eine einzelne Batch-Datei, die du dann via Taskplaner x-mal pro Tag aufrufst.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. @yippy hab leider nicht das richtige gefunden...

    was muss ich am server (win 2000 server) eistellen, damit die zeit immer mit der internetzeit sychron läuft?

    ???

    Danke für Eure Hilfe!
     
  6. Hallo Luigi (u. Joshua),

    gut wäre es zu wissen, welche Fehlermeldung Du erhalten hast - es gibt nämlich verschiedene...

    Über ein Login-Script brauchen die User sich die Zeit nicht zu ziehen - das wär' völlig überflüssig; die Zeiten von NT4 sind vorbei... Unter 2K haben die Domänen-User dieses Recht eh u. die DC's nutzen dazu FSMO (Flexible Single Master Operation)...

    Die Rolle des Zeitservers kannst Du selbstverständlich auch internen Maschinen zuweisen. Dafür nutzt Du [net time \\servername /setsntp:servername oder IP]. Entscheident ist wie gesagt die Rolle des DC's. Wenn Du nur einen besitzt ist's egal.

    Schau Dir

    HKEY LOCAL MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters

    an. Dort änderst Du im Eintrag Period entweder REGDWORD oder REG_SZ auf den Wert 0 (<- das heißt Null u. nicht Oh!!) - dann wird tgl. syncronisiert.

    Wichtig ist den Dienst vorher zu stoppen u. danach wieder zu starten, entweder über die GUI o. mit [net stop w32time] bzw. [net start w32time], sonst hagelt es weiterhin Fehlermeldungen (ist aber irgendwie logisch). Die Registrierung würde ich vorher sichern wenn Du daran arbeiten willst.

    Btw:
    >hab leider nicht das richtige gefunden...

    Wenn ich da net time o. zeitserver eintippe und die Threads durchstöbere finde ich einiges dazu...

    Gruß, Frank
     
  7. danke für deine tipps @yippy

    hab inzwischen alles erfahren und es folgendermassen eingestellt:

    auf dem server:
    [​IMG]

    das problem war, dass bei localntp eine 0 eingetragen war. deshalb haben sich die clients die aktuelle zeit nicht abgeholt.

    auf den clients:
    [​IMG]


    so wird alle 8 Stunden die Zeit vom TimeServer abegerufen; und die clients holen sich die Zeit alle 8 Stunden vom Server.

    funzt alles wunderbar...

    danke an alle!

    ;D
     
  8. Das ist nicht richtig!

    0 = nicht starten, es sei denn er ist ein DC
    1 = immer starten

    Den Fehler hast Du beseitigt, weil Du Dir die Zeit von der PTB ziehst.
    Dies setzt natürlich entsprechendes Online voraus.

    Gruß, Frank
     
Die Seite wird geladen...

Uhrzeit synchron - Ähnliche Themen

Forum Datum
Outlook 2003 mit Handy SE P990 synchronisieren. Falsche Uhrzeit Windows XP Forum 16. Sep. 2008
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Uhrzeit und Datum aktualisieren sowie TrayAppMeldung löschen Windows 8 Forum 27. Juni 2015
Datum und Uhrzeit Windows 8 Forum 25. Juni 2015
Excel Uhrzeiten berechnen Microsoft Office Suite 2. Juli 2014