Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich?

Dieses Thema Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich? im Forum "Windows 10 Forum" wurde erstellt von Cisie, 25. Aug. 2016.

Thema: Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich? Hallo Community, ich möchte den in die Jahre gekommen Laptop meiner Eltern mit einer SSD beschleunigen, bisher...

  1. Hallo Community,
    ich möchte den in die Jahre gekommen Laptop meiner Eltern mit einer SSD beschleunigen, bisher verrichtet eine recht langsame Festplatte ihren Dienst.
    Der Laptop wurde mit Windows 7 ausgeliefert und auf Windows 10 aktualisiert.

    Um mir den zeitaufwendigen Umzug der Daten, die Neuinstallation aller Programme sowie um meinen nicht sehr technik-affinen Eltern das Zusammensuchen der Informationen zu ersparen, würde ich gerne die bestehende Windows 10 Installation auf SSD migrieren.
    Laut dieser Anleitung sollte dies ohne Probleme möglich sein, den Tausch ohne Neuinstallation des Betriebssystems durchzuführen.
    Die bisherige Festplatte ist mit 320 GB allerdings etwas größer als die ausgesuchte SSD mit 256 GB, wobei auf der Festplatte noch ein Recovery-Partition vorhanden ist (die ich nicht umziehen möchte).

    Technisch ist der Anschluß und Einbau kein Problem, ich hab da viel Erfahrung, aber eben nicht mit Windows 10 :)

    1. Hat hier bereits Jemand einen solchen Umzug auf eine kleinere SSD durchgeführt, klappt das so einfach?
    2. Muss Windows anschließend noch angepasst werden oder erkennt Windows 10 die SSD automatisch und behandelt sie entsprechend, z.B. Stichwort TRIM?
    Passt diese Anleitung hier?

    Vielen Dank vorab!
    Cisie
     
  2. Wenn die Daten inkl. Betriebssystem auf die SSD passen => klar geht's
    Besorgst dir am Besten eine Samsung EVO, hängst die im laufenden Betrieb an USB dran,
    besorgst dir von der Samsung Webseite das Migration Tool, installieren - laufen lassen.
    SSD rein, freuen.
    Vorsicht! Windows 10 hat 2 versteckte Partitionen, die darfst niemals löschen. Recovery kannst ohne Probleme!
     
  3. Hi Bytehawk,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Eine Samsung Evo hatte ich eh im Auge.

    Gegebenenfalls wird die C:\-Partition eben verkleinert, freier Platz ist genügend da :)
    Der Hinweis mit den versteckten Partitionen ist Gold wert, danke!

    Kannst du mir bitte auch noch einen Tipp geben zu meiner 2. Frage:
    Danke vorab!
    Cisie
     
  4. Windows 10 erkennt und behandelt SSDs per Standard automatisch optimal. M.E. sind keine weiteren "Optimierungen" notwendig oder bringen irgendeinen Vorteil.
    Einzig sollte man den Computerschutz zur Systemwiederherstellung aktivieren, dieser wird dann leider deaktiviert.

    VG!
     
  5. Prima, danke dir!
    Dann steht dem Umzug nichts mehr im Wege :)
     
Die Seite wird geladen...

Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Umzug von Windows 7 auf Windows 8 mit Outlook Windows XP Forum 3. Aug. 2013
Umzug auf Windows 7 - welches E-Mail-Programm nehmen? E-Mail-Programme 24. März 2013
Umzug von OE nach Windows Mail E-Mail-Programme 9. Aug. 2008
Windows 98 SE, ist ein "Umzug" möglich? Windows XP Forum 11. Jan. 2005
Umzug auf SSD Datenwiederherstellung 12. Aug. 2016