ungültiger Vorgang

  • #1
S

sven-my

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Varel
Hallo Experten,

folgendes Problem:

BS: win98SE
neu installiert am 16.12.2007

ScanDisk meldete Fehler im Bootbereich, hat repariert --- Installation erfolgreich

seit heute (30.12.07) gibt es bei einigen Programmen beim Starten Fehlermeldungen: ungültiger Vorgang

und zwar von allen Programme verschieden, hier die beanstandeten Dateien:

KERNEL32.DLL
KRNL386.EXE
RPCRT4.DLL

ScanDisk zeigte mir nur Fehler in java (Neueste für win98 16.12.07 installiert) --- sonst nichts an Fehlern

über START\AUSFÜHREN\SFC habe ich versucht die beanstandeten Dateien zu erneuern --- kein Problem, aber nach dem Neustart kamen die gleichen Fehlermeldungen.

Als Computer-Depp bin ich am Ende meiner Weisheit.

Gibt es noch einen Tip, oder muß ich Hardware austauschen ?



Vorsorglich: bitte nicht gekränkt sein, wenn nicht sofort eine Antwort kommt --- wer weiß, was sich die Kiste sonst noch so ausdenkt!!!
Noch kann ich Browser und Mail-Prg nutzen.


gruß
sven-my
 
  • #2
Überprüfe den Speicher mit (alle Optionen, das dauert) und lasse mit Scandisk den Oberflächentest laufen.
 
  • #3
Hallo Knecht_R.,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Knecht_R. schrieb:
Überprüfe den Speicher mit (alle Optionen, das dauert) und lasse mit Scandisk den Oberflächentest laufen.

Leider gibt es da mehrere Probleme:
1. wie schon gesagt --- bin Computer-Depp; so etwas überfordert mich:

Zitat aus der Prg-Beschreibung:
Der Start von Memtest86+ muss von einer Bootdiskette aus erfolgen. In der mitgelieferten Anleitung gibt es Anweisungen, wie man diese Diskette erstellt. Sollten Fehler nach dem Test auftauchen, kann man diese in einer Reportdatei aufzeigen lassen.

Sprachen: Englisch

2. mein 40 (vierzig) Jahre altes Englich liegt zwischen rudimentär und nicht vorhanden

3. Mein Diskettenlaufwerk macht Zicken --- ebenso, wie mein acht Jahre alter Drucker, der war für mich als Hartz IV-geschädigter, nun mal wichtiger. Disketten-Laufwerk muß eben noch bis Mai warten.

Den Oberflächentest werde ich sofort laufen lassen!

gruß
sven-my
 
  • #4
Ohne funktionierendes Diskettenlaufwerk wird das leider nichts mit Memtest.

Du könntest dir, falls du einen CD-Brenner besitzt, auch die ISO-Version runterladen und dir davon eine CD erstellen. Die Anleitung dazu gibt's auf der Wintotal-Seite auch in Deutsch.
 
  • #6
Hallo Leute,

habe meinen alten Rechner ausgeschlachtet, und das Floppy-Laufwerk umgesetzt - es mit beiden Programmen probiert:

Ergebnis: keien Fehler gefunden !!!


gruß
sven-my
 
  • #7
Hast du mit Scandisk auch den Oberflächentest ausführen lassen?
 
  • #8
Hallo Knech_R.,

Knecht_R. schrieb:
Hast du mit Scandisk auch den Oberflächentest ausführen lassen?

ja, habe ich aber schon mal geschrieben --- NULL Fehler.

gruß
sven-my
 
  • #10
Haloo Knecht_R.,

Knecht_R. schrieb:
sven-my schrieb:
ja, habe ich aber schon mal geschrieben
wo bitte? :knuppel2:

« Antwort #2 am: 30.12.07 um 16:51:09 » da es aber keine Fehlermeldung gegeben hat, fand ich es nicht nötig, dies auch noch explizied bekannt zu geben

gruß
sven-my
 
  • #11
was sagt denn sfc (systemdateiprüfung)?

start > ausführen > sfc > enter - in den einstellungen unten beide haken rein, sonst läuft das ding leer!
 
  • #12
Hallo Werner,

W.E. schrieb:
was sagt denn sfc (systemdateiprüfung)?

Da ist eine ellenlange Liste im Protokoll zusammengekommen --- allerdings sind da einige Dateien dabei, die meines Erachtens zu dem Drucker-Treiber gehören, den ich gestern de-installiert habe.

Die drei beanstandeten Dateien sind allerdings nicht dabei, weil ich die ja versucht habe mit SFC neu von CD-ROM zu installieren.

Damit das hier nicht zu lang wird, werde ich die Liste nur dann hier im Forum reinsetzen, wenn der Bedarf daran besteht. Also bitte kurz Bescheid geben.


gruß
sven-my
 
  • #13
bei sfc entsteht doch keine liste, was hast du denn da angeklickt?
sfc zeigt dir veränderte systemdateien und fragt dich, ob du die übernehmen oder die ursprünglichen wieder herstellen willst! :?
 
  • #14
Hallo Werner,

W.E. schrieb:
bei sfc entsteht doch keine liste, was hast du denn da angeklickt?

na ja, --- falscher Ausdruck von mir : mit Liste meinte ich das Protokoll, welches ich habe erstellen lassen (SFC\Einstellungen). Ich kann mir doch nich alle diese kryptischen Bezeichnungen merken, bei denen ich gefragt werde, ob ich aktualisieren, wiederherstellen, ingnorieren, oder sonstwas will ! Wer das schafft, ist ein Gedächtnis-Genie. Es waren immerhin über neunzig Dateien, bei denen nachgefragt wurde. Schätzungsweise 50 Dateien von EPSON alt und EPSON neu --- nur kann ich die einfach nicht zuordnen, deswegen habe ich bisher von SFC nur die Funktion genutzt mit der man System-dateien ersetzt.


gruß
sven-my
 
  • #15
doch, weil ist 98-billy.
kannst aber abkürzen. wenn du genau weisst, was du gemacht hast (installiert oder gelöscht), kannst du entsprechende anweisungen für die weiteren übernehmen, also was akzeptieren (übernehmen) bzgl. veränderter und gelöschter systemdateien betrifft.

trotzdem meine inständige bitte, nimm dir die zeit. ok, es dauert etwas, aber dein 98 wird es dir danken...

mein 98se lief damals 4 jahre ohne neuinstallation.

und diese systemdateiprüfung nach jeder (in worten: jeder) neuinstallation oder deinstallation eines programms oder treibers ausführen. ;)
 
Thema:

ungültiger Vorgang

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben