Unterschied VPN SSH und SSL

  • #1
C

Corraggiouno

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
441
Reaktionspunkte
0
hallo , ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

und zwar hätte ich gerne erfahren ,

wie denn der wesentliche unterschied zwischen ssl ssh und vpn - verbindungen ist

ich danke euch im voraus
 
  • #3
hallo, danke für info aber genau kann ich mir diesen unteschied zwischen vpn und ssh noch nicht so richtig klar machen

eigentlich gibt es doch keinen unterschied , denn bei beiden verfahren kann ist eine sichere verbindung gewährleistet und ich kann daten austauschen

also wie unterscheiden sich die beiden im speziellen .............

kann mir hier jemand vielleicht ein paar tipps geben

Vielen dank
 
  • #4
Also bei VPN verbindet sich einfach gesagt der CVPN Client mit einem VPN Server. Die Übertragung zwischen diesen beiden Punkten ist verschlüsselt. Danach gewährt der VPN Server bei erfolgreicher Authentifizierung Zugriff nach einem vorher festgelegten Profil zugriff auf z.B. das dahinter liegende Netzwerk. Z.B. Wenn du von einem Laptop ins Firmennetzwerk zugreifst über das Internet. Die Server HINTER dem VPN Server merken nicht einmal das du von extern kommst.

Bei SSH baust du jeweils eine SSH Verbindung zwischen einem SSH Client und einem Server auf. Dann kannst du mit dem SSH Client z.B. zwischen Server und Client Daten übertragen, auf dem Server befehle ausführen, usw. Du hast aber nicht direkt Zugriff auf das dahinter liegende Netz.

Beiden ist nur gemein das Sie die Datenübertragung zwischen Client und Server verschlüsseln. Ähnlich wie bei SSL. Aber das sind alles komplett andere Techniken für vollkommen unterschiedlichen Anwendungsfälle.
 
Thema:

Unterschied VPN SSH und SSL

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben