Update von Win98 auf XP Prof oder Neuinstallation?

  • #1
S

spooker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir haben hier einige PCs, die wir in nächster Zeit gerne auf Windows XP Prof. umstellen möchten. Nun stellt sich uns aber die Frage, ob wir nur ein Update von Windows 98 SE vornehmen oder jeden PC neuinstallieren müssen?

Könnt ihr mir vielleicht Vor- und Nachteile eines Updates bzw. der Neuinstallation nennen?

Auc hwäre es vielleicht interessant zu erfahren, welches Dateisystem besser ist? FAT32 oder NTFS???

Vielen Dank!
 
  • #2
gibt es sicherlich eine Menge Hits wenn man über die Suche geht ;)

deshalb hier nur die Kurzform:

Update vs. Neuinstallation

Beim Update hoffst du Tag für Tag das es hält. Wenn du das nachgefummel zusammenziehst brauchst du länger als für eine normale Installation.

Bei der Neuinstallation bindest du dir erstmal Zeit ans Bein, weißt dann aber auch das es funktioniert.

FAT32 vs. NTFS

Ich persönlich setze auf NTFS weil ich keine W9x Rechner in meinem Netzwerk habe.
 
  • #3
Hi Shiwa2001,
vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ja unter Google gibt es ne Menge zu diesem Thema! Aber ich möchte irgendwie lieber auf Erfahrungswerte setzen als mir den theoretischen Kram, den man meist so im Netz findet reinzuziehen.

Ich bin auch immer für eine Neuinstallation, aber ich muss irgendwie auch meinen Chef davon überzeugen, dem das zu lange dauert. Immerhin haben wir über 100 Clients neu zu machen... :p
 
  • #4
Gibt es da nicht Methoden, das einmal einzurichten und dann zu kopieren/verteilen.........?
 
  • #5
Hi Aninemo,
vielen Dank für Deinen Beitrag!

Tja, so genau kenne ich mich da auch nicht aus.

Du meinst sowas wie ein Image oder was? Aber das finde ich auch nicht so toll, denn die Rechner hier sind ja in der Hardwarezusammenstellung sehr unterschiedlich, da weiß ich nicht, ob das Sinn macht.
 
  • #6
Nö - meinte ich gerade nicht - ich kenn mich da leider nicht so gut aus ( hab erst seit gut 3J einen PC und nur einen EinzelplatzPC) - aber ich habe davon gehört, dass man sowas irgendwie machen kann - evtl per Scripts.......
Es gibt hier im Forum aber Leute, die sich auskennen - ich versuch mal einen davon anzusprechen........
 
  • #7
@ Spooker

die Suche bezog sich auf die Suche in diesem Forum, welches durch Erfahrungswerte lebt ;)

Ansonsten kannst du deinem Chef sagen, das man die Neuinstallation gleichzeitig machen kann, sofern es sich um 100 gleiche PCs handelt.

Weiterhin wäre als Hauptargument für den Chef, das man eben einmal einen sauberen Schnitt macht und damit auch ein stabiles System aufsetzt, als immer wieder nach Fehlern zu suchen, welche zu 105% aus dem Updatevorgang stammen, und dann in 2-3 Monaten so stark sind das ihr sowieso neuinstallieren werdet.

oder anders ausgedrückt. Ich kenne kein Microsoft-Systemupdate welches anschließend fehlerfrei lief. Die standardbugs im System die uns jeden Tag versüssen. lass ich mal ganz ausser acht.
 
  • #9
aninemo schrieb:

Schreibfehler? Weil der Link nur zum Windowsupdate springt.


@ Spooker

ansonsten schau mal hier


da wird das ganze mal für NT skizziert. und verhält sichmit XP identisch


und für dein Chef hab ich hier noch was gefunden.



es geht um 3500 PC, es gibt kleine Bilderchen und tausend Argumente warum man das so macht, und nicht updatet ;o)
 
  • #10
Kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschliessen.
Lieber einmalig mehr Arbeit mit der Neu-Installation von x Rechner, als nachher die mitgeschleppten Fehler der Updates x-mal korrigieren und dann evtl. doch neu installieren zu müssen!

Was das Datei-System betrifft:
Auf alle Fälle NTFS - mehr Sicherheitsfeatures, kaum noch Fragmentierung etc.

Btw spielt es im Netzwerk keine Rolle, welches Dateisystem die Rechner verwenden - ich kann mit einer W98-Workstation problemlos auf einen W2k-Server zugreifen, der NTFS als Dateisystem verwendet....

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Hey super! :)

Vielen vielen Dank für Eure vielen Antworten! Werde das ganze erstmal noch ein bisschen weiterverfolgen und am Montag Euren Tipps nachgehen! ;D
Wünsche Euch dann erstmal ein schönes sonniges Wochenende!!!

Viele Grüße 8)
Spooker!
 
  • #12
Sag Deinem Chef einen schönen Gruß, natürlich ist ein Update erst einmal die günstigere Variante, aber wie die Anderen schon sagten, im Nachhinein sicherlich nicht.
Wenn es dann Probleme gibt und die wird es geben, ist der Aufwand alles in Ordnung zu bringen nicht mehr ökonomisch.
Sicher haben andere eine andere Meinung, aber auch für mich ist eine Neuinstallation das Beste.
 
  • #13
Kann mich ohne viel Worte nur anschliessen...auch aus meiner Erfahrung her ist es so im Nachhinein stabiler und nervenschonender ;) ...
 
  • #14
Na gut, dann will ich doch hier auch noch mal meinen Senf loswerden...

Also, grundsätzlich Neuinstallation. Sämtliche Updateinstallationen die ich bisher durchgeführt habe, egal, von welchem Win auf welches Win, waren so gut wie immer mit Problemen verbunden. Mal kleinere, mal größere. Bei einer Neuinstallation hatte ich hingegen erst 1x ein Problem. Und da lags nicht an der Software, sondern am defekten Motherboard...
 
  • #15
@Spooker:

habt ihr da zufällig ein Windows 2000 Netzwerk? Speziell eines mit einen DNS, DHCP und Active-Directory Server? Und wenn dann noch die Client-Rechner bootfähige Netzwerkkarten haben, dann kann man RIS verwenden (Remote Installation Service). Einfach auf einen W2k-Server (Serverbetriebssystem erforderlich) installieren und Windows XP über unbeaufsichtigte Installation im Netzwerk verteilen.

So würde es am schnellsten gehen, anstatt an jedem Rechner bis zu einer Stunde hocken und XP zu installieren.

Bei Fragen dazu stehe ich erne zur Verfügung, bei größerer Nachfrage, könnte ich evtl. auch eine Anleitung dazu schreiben und im Forum reinsetzten
 
  • #16
@nowie76: richtig nett, dass Du Dir das angesehen hast - Dank Dir dafür! :-*
 
  • #17
Hallo Nowie

die unattened-Installation ist ein mächtiges Feature, aber generell nur wenig bekannt.

Es wäre klasse, wenn Du dazu mal wias schreiben könntest. Wie man diese Datei erstellt, was man festlegen kann und soll und wie man schließlich installiert.

Natürlich auch gegen Bezahlung. Sie auch

Bei Interesse maile mich mal bitte an.
 
  • #18
da ich selber noch so zusagen in Ausbildung zum Microsoft Certified Systems Engineer bin, aber das Thema unbeaufsichtigte Installation von CD, Netzwerk und RIS schon durch ist, werde ich das gerne machen. Ich werde das als Word-Dokument machen, dann können die Mods/Admins von Wintotoal das besser umsetzten.

Werde mich dabei auf die unbeaufsichtigte Installation vom Netzwerk beschränken, da nicht jeder ein Netzwerk mit einer Active-Directory zur Verfügung hat ;)
 
  • #19
Freu mich schon auf den Artikel!! :)
 
  • #20
So vielen Dank für Eure vielen Antworten und Beiträge!!!
Mich habt ihr schon lange überzeugt, auch wenn ich von Anfang an der Meinung war, eine Neuinstallation durchzuführen. Aber mein Chef ja nicht. Danke also für die vielen Pro und Contra!
Eine Sache fehlt jetzt noch: NTFS oder FAT32?
Einer hat ja schon geschrieben, dass es viel mehr Möglichkeiten mit NTFS in Sachen Sicherheit gibt!? Gibt es denn auch Vorteile für FAT32?
 
Thema:

Update von Win98 auf XP Prof oder Neuinstallation?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben