USB-Drucker über "TCP/IP-Port" einbinden

  • #1
T

tschroeder

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier das Problem, dass ich zwei relativ alte PCs habe (auf denen kein modernes Windows-Betriebssystem läuft) - auf beiden läuft Windows 98 - und ich dort auf einen Netzwerkdrucker (Canon) zugreifen will.

Dieser hängt an einem USB-Printserver und ist praktisch nur über TCP/IP ansprechbar.

Von einem dritten PC (mit XP Professional) geht es einwandfrei.

Leider bietet Windows 98 keine Option, einen Drucker über einen TCP/IP-Port einzubinden.

Gibt es da einen Trick, irgendwelche Netzwerk-/Print-Tools...?

Möchte nicht die beiden PCs verschrotten, weil sie tadellos funktionieren und leistungsmäßig zu ihren Usern passen (Office- und Internetanwender).

Euch einen schönen Sonntag und->nen guten Start in die neue Woche.

Gruß

Thomas
 
  • #2
tschroeder schrieb:
Gibt es da einen Trick, irgendwelche Netzwerk-/Print-Tools...?

Wenn der Hersteller des Printservers einen Windows98 Porttreiber mitliefert: JA
Ansonsten wird's IMHO sehr schwierig.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo,

kannst auch den Netzwerkdrucker über den XP Rechner freigeben und dann über die 98 Systeme nutzen. (Nachteil, XP-System muß laufen)
 
  • #4
du kannst auch auf Win98 ´nen TCP/IP-PrinterPort erzeugen, mußt nur bei einem beliebigen installierten Drucker in Eigenschaften --> Anschlüsse auf hinzufügen klicken und den Port anlegen (IP des USB-Printservers) und anschließend den Drucker mit diesem Anschluß verbinden.
 
Thema:

USB-Drucker über "TCP/IP-Port" einbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben