Variable für Servergespeichertes Profile

Dieses Thema Variable für Servergespeichertes Profile im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von freddy437, 19. Dez. 2005.

Thema: Variable für Servergespeichertes Profile Hallo Leute, unter Windows gibt es doch für viele Dinge eine Variable, die man mit %variablenname% ansprechen kann....

  1. Hallo Leute,

    unter Windows gibt es doch für viele Dinge eine Variable, die man mit %variablenname% ansprechen kann. Zum Beispiel kann ich mit %username% den Benutzername des aktuellen Benutzers darstellen.

    Gibt es auch eine Variable für den Speicherort des servergespeicherten Profiles? Ich weiss, mit %userprofile% finde ich den lokalen Profileordner. Ich suche aber den Serverordner z.B. \\Server\Nutzerordner\Profile
     
  2. Diese Variable gibt es nicht...
    Sobald Du dich am Server authentifizierst kopiert der Client den Inhalt des in den Benutzereinstellungen angegebenen Profils nach <lokal>. Demnach bleibt die Variable %USERPROFILE% immer auf dem lokalen Client.
    Einzig die Einstellungen zum Homelaufwerk bzw. Eigene Dateien werden in Variablen gespeichert.

    Gruß
    Sven
     
  3. Hallo Sven,

    danke für die Info. So eine Variable wie homeshare hätte ich gesucht. Die funktioniert aber leider nicht.

    Du hast vollkommen recht, dass er beim Anmelden das gesamte Benutzerprofile auf den lokalen Rechner schaufelt. Ich dachte ich kann das umgehen, indem ich dem sage, er soll das Profileverzeichnis vom Server verwenden. Wenn ich also herausbekomme, wie das Homelaufwerk gemappt ist, könnte ich über die Gruppenrichtlinien eine Laufwerksumlenkung durchführen.

    Oder hast du eine andere Idee, wie ich das Kopieren verkürzen kann? Das dauert immer so lange.
     
  4. - DNS und WINS Konfiguration überprüfen
    - Benutzerzprofil abspecken
    - Teile des Profils vom Speichern auf dem Server ausgliedern mittels Gruppenrichtlinie

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Variable für Servergespeichertes Profile - Ähnliche Themen

Forum Datum
Server2003: Batch-Variable %logonserver% für geplante Tasks geht nicht mehr! Windows Server-Systeme 6. Dez. 2009
Variablen für find-Funktion benutzen Windows XP Forum 30. Okt. 2008
Variable für Benutzergruppe Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Feb. 2008
zu viele werte für variable Windows XP Forum 25. Nov. 2005
Datenquelle für Diagramm mit variabler Zeilenanzahl Windows XP Forum 22. Aug. 2005