Variable für Servergespeichertes Profile

  • #1
F

freddy437

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

unter Windows gibt es doch für viele Dinge eine Variable, die man mit %variablenname% ansprechen kann. Zum Beispiel kann ich mit %username% den Benutzername des aktuellen Benutzers darstellen.

Gibt es auch eine Variable für den Speicherort des servergespeicherten Profiles? Ich weiss, mit %userprofile% finde ich den lokalen Profileordner. Ich suche aber den Serverordner z.B. \\Server\Nutzerordner\Profile
 
  • #2
freddy437 schrieb:
Ich suche aber den Serverordner z.B. \\Server\Nutzerordner\Profile

Diese Variable gibt es nicht...
Sobald Du dich am Server authentifizierst kopiert der Client den Inhalt des in den Benutzereinstellungen angegebenen Profils nach <lokal>. Demnach bleibt die Variable %USERPROFILE% immer auf dem lokalen Client.
Einzig die Einstellungen zum Homelaufwerk bzw. Eigene Dateien werden in Variablen gespeichert.

HOMEDRIVE=U:
HOMEPATH=\
HOMESHARE=\\miraculix\homes$\sven

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo Sven,

danke für die Info. So eine Variable wie homeshare hätte ich gesucht. Die funktioniert aber leider nicht.

Du hast vollkommen recht, dass er beim Anmelden das gesamte Benutzerprofile auf den lokalen Rechner schaufelt. Ich dachte ich kann das umgehen, indem ich dem sage, er soll das Profileverzeichnis vom Server verwenden. Wenn ich also herausbekomme, wie das Homelaufwerk gemappt ist, könnte ich über die Gruppenrichtlinien eine Laufwerksumlenkung durchführen.

Oder hast du eine andere Idee, wie ich das Kopieren verkürzen kann? Das dauert immer so lange.
 
  • #4
freddy437 schrieb:
Oder hast du eine andere Idee, wie ich das Kopieren verkürzen kann? Das dauert immer so lange.

- DNS und WINS Konfiguration überprüfen
- Benutzerzprofil abspecken
- Teile des Profils vom Speichern auf dem Server ausgliedern mittels Gruppenrichtlinie

Gruß
Sven
 
Thema:

Variable für Servergespeichertes Profile

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben