Verbindung aber kein Ping/telnet/FTP Remote

  • #1
R

raberudi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe mit meinem Netzwerk seit einiger Zeit Probleme obwohl es genauso schon wunderbar lief.

Rechner1:
Karte 1: sis 10/100Mbit 192.168.0.2 --> Hub
Karte 2: 3com 10 mbit 192.168.0.9 crossover zur Dbox2
Arbeitsgruppenname: workgroup
XPSP1, Zonealarm 5.1.025 IP's freigegeben), Windows Firewall aus
TCP/IP/NetBeui/IPX

Rechner 2:
Karte 1: sis 10/100 Mbit 192.168.0.4 --> Hub
Arbeitsgruppenname: workgroup
XPSP1 Windowsfirewall aus
TCP/IP/NetBeui/IPX

Der Hub ist mit dem DSL Modem verbunden. Auf beiden Rechner ist Radmin2.1 drauf. Laufwerke auf beiden Rechnern freigegeben.

Was funktioniert:
ich kann von jedem Rechner in den anderen schauen und Aktionen aus führen, wobei von R1 nach R2 ddie Freigabe ca 2 Minuten dauert. Umgekehrt geht es relativ flott.

Ich kann von R2 nach R1 pingen, telnet und Remote Administrator2.1 ausführen.

Was nicht funktioniert:
Ich kann von R1 nach R2 nicht pingen, telnet oder Remoteadministrator ausführen. Ebenso keine Verbindung zu einem Fremdrechner im Internet über Remoteadministrator (ging vorher!)

Pathping von R1 nach R2 brachte mir ein komisches Ergebnis:

*****************************************
C:\Dokumente und Einstellungen\Yannik.GATOR>pathping 192.168.0.4

Routenverfolgung zu 192.168.0.4 über maximal 30 Abschnitte

0 192.168.0.9
1 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 25 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 192.168.0.9
100/ 100 =100% |
1 --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% GATOR [0.0.0.0]

Ablaufverfolgung beendet.
*****************************************

D.H. der Ping läuft über die DBOX2 Netzwerkkartenadresse und kommt nicht bei 192.168.0.4 an. Wie ist das möglich? Ist das der Grund dass ich keine Verbindungen bekomme oder hat es was mit dem langen Verbindungsaufbau zu tun den ich auf XP-Ebene verfolgt habe.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüsse Frank
 
  • #2
Ich habe die Ursache für mein Problem gefunden, weiss aber noch nicht wie ich es lösen kann.

Unter Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/Erweiterte Einstellungen/ kann man die Reihenfolge der Verbindungen(Netzwerkkarten) ändern.

Wenn nun 192.168.0.2 oben steht bekomme ich keinen Ping zu Rechner Nr.2 oder Rechner im Internet.
Wenn 192.168.0.9 oben steht ist es genau umgekehrt.

Wie kann man das lösen dass beide Varianten klappen ohne dass ich das jedesmal von Hand umstellen muss? :-\

Grüsse Rudi
 
  • #3
häng die 2. karte und die dbox in ein anderes netz, dann klappts ...

greetz

hugo
 
  • #4
Hi
ok das wars. So einfach ist die Welt. Habe für die Karte und die Dbox das 10.0.0.x genommen und alles marschiert reibungslos - endlich!!

Danke und Grüsse Rudi
 
Thema:

Verbindung aber kein Ping/telnet/FTP Remote

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben