Verfügbarkeitsprüfung im öffnen/speichern-Dialog von MS-Office deaktivieren?!

  • #1
M

Max23

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab seit einiger Zeit ein extrem lästiges Problem mit meinem Office.
Wenn ich z.B. in Word etwas speichern, bzw. öffnen will, dann dauert es manchmal Minutenlang, bis ich in dem Öffnen-/Speichen-Dialog in den entsprechenden Ordner komme :(.

Ich verwende Windows XP Home, Office 2002 und hab einige Netzwerklaufwerke, die allerdings logischeweise nur dann verfügbar sind, wenn die dazugehörigen PC's auch an sind, was natürlich nicht immer der Fall ist.

Ich hab schon ewig rumgegoogelt und dabei u.A. folgende Seite beim MS-Support gefunden:

Dort steht das Problem genau beschrieben und ganz unten steht auch die Erklärung:
Wenn Sie die folgenden Vorgänge in Microsoft Office-Programmen durchführen, wird jede Adresse in einer Liste geprüft, um sicherzustellen, dass sie verfügbar ist und dass Sie die erforderlichen Zugriffsberechtigungen haben:
? Sie versuchen, eine Datei zu öffnen oder zu speichern.
? Sie versuchen, das Listenfeld Suchen in oder Speichern in zu öffnen.
Wenn ein zugeordnetes Laufwerk sich in einem der Zustände befindet, die im Abschnitt Ursache beschrieben sind, dauert es einige Zeit, bis das Office-Programm diese Situation erkennt und behebt.


Nun steht da zwar auch als Lösung, einfach alle Offline-Netzlaufwerke zu trennen, aber das ist nun auch keine wirkliche Lösung, denn ich brauch meine Netzwerklaufwerke ja regelmäßig :|.


Deshalb nun die eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese automatische Verfügbarkeits-Überprüfung zu deaktivieren ::)?!
Denn im gegensatz zu den Netzwerklaufwerken ist diese Überprüfung für mich eigentlich vollkommen überflüssig - normalerweise speichere ich sowiso alles nur lokal auf der Festplatte, die ja normalerweise sowiso immer verfügbar ist und selbst wenn ich tatsächlich ausnahmsweise mal was auf nem Netzwerklaufwerk speichern will, dann würde es ja auch ausreichen wenn Word das erst dann prüft, wenn ich auch tatsächlich darauf zugreifen will.
 
  • #2
Hallo Max23,

trifft das Phänomen auch auf neu erstellte Dokumente (mit der aktuellen Normal.dot) zu ? Oder geht das Öffnen/Speichern bei denen schneller ?

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Also das Phänomen tritt bei meinem Office immer auf, wenn nicht verbundene Netzwerklauwerke da sind, egal ob neu erstellte Dokumente, alte Dokumente, Öffnen/Speichern, usw.
Im extremfall dauert es bis zu einer Minute bis ich von einem Ordner in den nächsten komm (das sieht dann also z.B. so aus: Öffnen-Dialog aufmachen, oben auf den Pfeil klicken, 1 Min. warten bis die Liste mit den Laufwerken runterklappt, auf C: klicken, 1 Min. warten bis sich der Inhalt von C: öffnet, auf igendeinen Ordner klicken, 1 Min warten bis der Ordner aufgeht, auf irgendeinen Unterordner klicken, 1 Min warten bis der Unterordner aufgeht,.....................................)


Das Problem tritt übrigens wirklich nur bei MS-Office auf, wenn ich das gleiche mit irgendeinem anderen Programm (egal ob Bildbearbeitung, Editor,.....) mach, kann ich blitzschnell innerhalb von Sekunden zwischen den Ordnern hin und her wechseln wie ich will (einzige Einschränkung ist meine Mausklick-geschwindigkeit :))
 
  • #4
Hallo Max23,

tritt das nur bei Word auf oder auch bei Excel ?

Normal.dot:
-benenne deine Normal.dot in Normal.dot.old um und probier's dann noch einmal.

Add-In's:
- deinstallieren und dann nochmal probieren

Gruß Matjes :)
 
Thema:

Verfügbarkeitsprüfung im öffnen/speichern-Dialog von MS-Office deaktivieren?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben