Vergleich Windows/Linux-Distribution

  • #1
C

Crusher

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo leute.

hab ne kleine denkblockade mit nem projekt, dass ich erstellen muss. kann mir mal jemand sagen, welche linux-distribution am besten für einen server eingesetzt werden sollte (sollte aber doch relativ einfach zu administrieren sein --> also nicht debian o.ä.)? ich wäre auch dankbar, wenn mir jemand die vor- und nachteile der betriebssysteme win2k server und der angesprochenen linux-distribution für einen server nennen könnte. ich hoffe doch, dass ich mich verstänlich ausgedrückt habe. ;)

mfg
 
  • #2
Hallo Crusher,

Meine persönliche Meinung:

Debian...

Aus folgenden Gründen:
- es ist leicht zu administrieren (wenn man die Erfahrung hat, was ich bei einem Administrator VORRAUSSETZE !!!)
- bei KEINEM anderes Betriebssystem werden derart schnell Sicherheitslücken gefixt wie durch das Debian Project
- es ist IMHO das stabilste Linux, welches Du finden wirst.
- es ist durch und durch transparent
- ich habe nirgendwo anders eine bessere Paketverwaltung gesehen

Vor-bzw. Nachteile von Windows (sind IMHO Auslegungssache)
- Windows ist intuitiv bedienbar (was aber auch Nachteil ist, da - sorry - jeder Depp meint, er sei auf einmal Serveradministrator)
- Windows gibt die Marschrichtung vor...
- Microsoft bzw. die Harwarehersteller bieten die breiteste Hardwareunterstützung (Beispiel: derzeit gibt es noch keine Möglichkeit OpenGL Beschleunigung für moderen ATI Grafikkarte unter Linux zu nutzen - unter Windows kein Thema)

Wie gesagt: das ist MEINE Meinung ;)

Gruß
Sven
 
  • #3
Daß ATI Karten unter Linux keine OpenGL Beschleunigung bieten, ist schlichtweg falsch. In meinem Rechner selbst läuft eine Radeon 9800 Pro, seit ungefähr 1,5 Jahren mit OpenGL. Für einige Bekannte habe ich auch schon der X800 OpenGL verpaßt. Daß die Performance dabei nicht mit der unter Windows mitkommt, steht auf einem anderen Blatt. Aber auf einem Server sollte das egal und der allerletzte Entscheidungsgrund sein.
Daß man für die Konfiguration von Debian kein Experte mehr sein muß, habe ich schon in einem anderen Thread gelesen und kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen, da ich selbst Debian nutze.
 
  • #4
Du meinst sicher, was ich vorhin geschrieben habe. Stimmt, debconf erledigt vieles, den Rest erledigt man eben mit webmin, linuxconf, ...
Für einen Server ist Debian allein schon auf Grund der Zuverlässigkeit vorzuziehen. Was bei anderen Distributionen eine Final Release ist, würde nicht selten bei Debian nicht mal in Unstable landen.

MfG
 
  • #5
Gästchen schrieb:
Daß ATI Karten unter Linux keine OpenGL Beschleunigung bieten, ist schlichtweg falsch. In meinem Rechner selbst läuft eine Radeon 9800 Pro, seit ungefähr 1,5 Jahren mit OpenGL. Für einige Bekannte habe ich auch schon der X800 OpenGL verpaßt. Daß die Performance dabei nicht mit der unter Windows mitkommt, steht auf einem anderen Blatt. Aber auf einem Server sollte das egal und der allerletzte Entscheidungsgrund sein.
Daß man für die Konfiguration von Debian kein Experte mehr sein muß, habe ich schon in einem anderen Thread gelesen und kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen, da ich selbst Debian nutze.

Mir als ehemaliges Mitglied im Debianprojekt brauchste sowas NICHT sagen.
Du verwendest einen BETA Treiber von ATI und der hat KEINE 3D Beschleunigung.
Allenfalls Framebuffersupport - Sorry, das ist FAKT. 3D Beschleunigung gibt es NUR bis einschliesslich Radeon 9200 !!!

ABGESEHEN davon geht es in diesem Thread um den Einsatz eines Server's und sorry - auf dem hat eine grafische Oberfläche NICHTS zu suchen ;)

Gruß
Sven
 
  • #6
halli hallo

vielen dank für die schnelle antwort. ich muss sagen, ich hatte schon vermutet, dass es wohl debian werden wird. arrrg..... :)
von grund auf bin ich auch der meinung, dass eine linux-distribution benutzt werden sollte. aber wie überzeuge ich einen kunden vom jeweiligen betriebssystem (win2k server - linux)??? <--- deshalb die frage nach vor- und nachteilen. dieser besagte kunde hat ja keine besonderen kenntnisse über server-arbeit. demnach wär es mir lieb, wenn mir jemand DAU-verständliche vor- und nachteile sagen könnte. trotzdem danke.... (bis jetzt seid ihr ne große hilfe)

mfg
 
  • #7
Crusher schrieb:
... aber wie überzeuge ich einen kunden vom jeweiligen betriebssystem (win2k server - linux)??? <--- deshalb die frage nach vor- und nachteilen. dieser besagte kunde hat ja keine besonderen kenntnisse über server-arbeit ...
Du bietest etwas an, von dem du nichts verstehst? oder ist das erstmal nur Fiktion?

Vor- und Nachteile kann man eh erst dann werten, wenn man weiß, was der Server mal machen soll.
 
  • #8
nichts verstehen, kann man so nicht sagen...
ich (für mich) weiß schon, dass linux in so einem fall besser ist. is halt bissl gefühlssache. der server soll übrigens nur als webserver fungieren. aber dieser kunde soll meine arbeit weiterführen. deshalb muss ich ihm nun mit einfacher sprache verständlich machen, dass das eine oder das andere betriebssystem besser ist. (vielleicht unter den gesichtspunkten: funktionalität, kosten, sicherheit, etc)
ich muss aber noch hinzufügen, dass ich noch kein voll ausgebildeter admin bin. befinde mich noch in der ausbildung zum computergott ;)
 
  • #9
RavensMetaller schrieb:
Du verwendest einen BETA Treiber von ATI und der hat KEINE 3D Beschleunigung.
Allenfalls Framebuffersupport - Sorry, das ist FAKT. 3D Beschleunigung gibt es NUR bis einschliesslich Radeon 9200 !!!
Seit wann ist der fglrx Treiber Beta??? Informiere Dich mal, bevor Du solchen Unsinn schreibst. Und seit wann bietet er nur bis zur 9200 OpenGL? Genau so Quatsch.
Ich empfehle Dir dazu die ATI Homepage.
Sorry, für ein ehemaliges Mitglied des Debian Projektes erscheint mir das etwas unwissend.
RavensMetaller schrieb:
ABGESEHEN davon geht es in diesem Thread um den Einsatz eines Server's und sorry - auf dem hat eine grafische Oberfläche NICHTS zu suchen ;)
Da hast Du recht, aber es hat auch niemand etwas anderes geschrieben, mit den ATI Karten hast Du in einem Thread angefangen, in dem es um Server geht.
 
  • #10
Du verwendest einen BETA Treiber von ATI und der hat KEINE 3D Beschleunigung.
Allenfalls Framebuffersupport - Sorry, das ist FAKT. 3D Beschleunigung gibt es NUR bis einschliesslich Radeon 9200 !!!
Guter Witz. ;D
Dann kannst Du Dir mal die Ausgabe von fglrxinfo anschauen:
Code:
linuxclient2:~ # fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9800 Pro Generic
OpenGL version string: 1.3.4641 (X4.3.0-3.14.6)
linuxclient2:~ #
Man sollte schon wissen, worüber man schreibt ;)
 
  • #11
och leute, jetzt hört mal auf, euch hier gegenseitig zu behaken. außerdem gings hier eig. um nen webserver und welches betriebssystem dazu am besten geeignet ist (+ vor- und nachteile). da sollte doch die grafik die letzte geige spielen. trotzdem danke. wer noch anregungen und tipps hat, kann die natürlich jederzeit hier veröffentlichen
 
  • #12
ich würde dir gentoo empfehlen, ist zwar zum installiern etwas umständlich, bzw. braucht ein wenig übung, aber dafür kannst du alles genau nach deinen wünschen anpassen!

zum packetsystem: portage von gentoo is vom konzept her das BESTE was ICH mir vorstellen kann, weil du mit einem konsolenbefehl so gut wie alles installiern kannst ohne auch nur einmal nen browser öffnen zu müssen, geschweige denn nach etwas zum suchen!!!

2. sicher überstützt der ati treiber radeon's >= 9700 (habe selber so eine und läuft perfekt) und ich habe nicht mal das gefühl, dass es wirklich langsamer ist als unter windoof...enemy-territory läuft super :)
 
  • #13
Gentoo auf einem Server? Der dann bei jedem popeligen Update vor lauter Kompilieren nicht einmal mehr Zeit hat, seinen eigentlichen Aufgaben nachzukommen?
Auf einem normalen Arbeitsplatz hat Gentoo seine Berechtigung, ich nutze es schließlich auch selbst. Aber auf einem Server hat es meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Allerdings frage ich mich auch, was an einer Gentoo Installation umständlich sein soll, wer sich an die gute deutschsprachige Anleitung hält, kann es problemlos installieren, auch ein Anfänger.

MfG
 
  • #14
Hallo,

Gentoo, wie auch LFS sind Spiele Linuxe, nichts anderes.
Die Politik von Gentoo ist immer das neueste vom neuesten, egal ob bereits stable oder noch Beta. Willst Du sowas wirklich auf einem Server laufen lassen ?
Ne danke - da bevorzuge ICH die konservative Politik von Debian.

Gruß
Sven
 
  • #15
Hallo....

Also die Vor und Nachteile *grübel*

Windows ist leicht per Assistententen zu installieren, aber sobald nen Prob. auftritt steht man da mit nem Fragezeichen! Außerdem hab ich persönlich kein bock den Automatischen Updater jede minuten laufen zu lassen damit mein Server kein Offenes Scheunentor ist u.ä. oder den AV non stop durchlaufen zu lassen damit mein Rechner Virenfrei ist ;)

also leicht zu bedienen selbst für daus, aber unsicher instabile und kostet schweine geld :( MEINE MEINUNG

Linux dagegen ist zwar meistens nicht ganz so leicht zu bedienen wenn man nur Windows gewohnt ist. Aber es ist stabil ist sicher und läuft nach dem Motto wenns läuft dann richtig und Jahre lang Und es kostet nur wenig oder gar kein geld!

Nun zu Deinem Server, also wenn daran auch ein Dau arbeiten soll und du willst trotzdem Linux dann kann ich aus Persönlicher Erfahrung nur sagen denke ma über SuSE nach. es sieht aus wie win98 ( KDE) lässt sich einfach bedienen, und ist relative stabil. Wen der Kunde nur bestimmte sachen machen soll kannste du ja die Rechte vergeben, also mit nem eigen user ( sowieso empfehlenswert) MEINE MEINUNG

hoffe konnte weiter helfen

Gruß
 
  • #16
Aber es ist stabil ist sicher und läuft nach dem Motto wenns läuft dann richtig und Jahre lang Und es kostet nur wenig oder gar kein geld!

Wie sagen die Jungs in der *NIX Administration bei DaimlerChrysler immer ?
*NIX wird einmal installiert und geht zusammen mit der Maschine in Rente...

8) ;D

Gruß
Sven
 
  • #17
MEINE MEINUNG ;) :

Als zuverlässiger, und unheimlich langlebiger Server ist FreeBSD bisher mein Favourit. hat zwar einen hohen aufwand an Erstkonfig. aber wenn es dann mal läuft, dann läuft und läuft und läuft... er :)
Die Speicherverwaltung ist auch einfach nur knuffig, wo bei Linux nach 100% CPU Auslastung (zB beim compilieren von grossen dateien) nur (^^, unter windows geht da nix mehr ) noch ein flüssiges arbeiten möglich ist, ist bei BSD noch lange nicht das ende der Möglichkeiten ausgeschöpft... .
Server, die zB mit einer nicht-enterprise Distribution von Linux schon längst rebooten mussten, liefen unter Linux auch bei extrem hohen Zugriffszahlen noch stabil. BSD als Server und Rechenzentrum, mein Favourite. Als Desktop eher weniger - aber das is hier nicht relevant.

Debian -->was bei andern schon längst als stable rauskommt, ist bei debian teilweise noch unstable' - auch nur bedingt richtig.

Debian ist ein 100%iges von unbezahlten Proggern geschaffenes Projekt. Heisst natürlich nicht, dass es schlecht ist. Aber, die grossen Distributoren ( zB SuSe ) gehen auch einen anderen Weg als Debian. SuSe 9.2 etc etc ist auch kostenlos - ja, nur werden die für normal User, normal-Admins, ausgelegten Betriebssysteme fast immer als Tests ausgelegt. Tests für die enterprise Server. Server die zB auf 64 Bit basierende CPUs mit teilweise 512 GB ( GIGABYTE!1) RAM laufen.
In diversen Belastungsvergleichen konnte Debian auch nur an wenigen Stellen diesen Enterprise Versionen das Wasser reichen. IdR. haben die Distributoren auch 6h-Gewährleistungsverträge auf Bugfixes (d.h. wenn ein Bug auftritt, muss er innerhalb von 6 h gefixt sein). Für Preise von 10000 bis OpenEnd $ im Monat, kann man das wohl verlangen. *G*

Für Heim und Kleinserver ist Debian in meinen Augen eine gute Alternative zu BSD ;)

Da ich in einer Informatik Firma arbeite und auch Ausseneinsatz bei Privat Kunden und kleinen bis mittelständischen Firmen habe, kann ich über Win2k Servern nicht viel gutes sagen. Es ist eine regelrechte Resourcen Verschwendung ein grafisches Frontend OS als Server hinzustellen, mal abgesehen von den vielen lieben Hackern die auf solche Server am liebsten angreifen. Für den Preis den man für einen win2k Server zahlt, ist die Leistung nich grad blumig.

Unter Windows98 konnte man damals, und kann man noch heute, Netzfreigaben über das Web anschauen, ohne Passwd und ohne grosse Tricks, sowas stellte sich mal ein pfiffiger Geschäftsmann als Datenaustausch Server hin - dumm gelaufen, eines morgens waren die Festplatten gelöscht, wo die Freigegeben waren. - an der falschen Stelle gespart. :)
 
Thema:

Vergleich Windows/Linux-Distribution

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben