Verknüpfungsicon für Office 365 - Dateien

Dieses Thema Verknüpfungsicon für Office 365 - Dateien im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von BigWoelfi, 17. Juli 2013.

Thema: Verknüpfungsicon für Office 365 - Dateien Hallo, Ich habe vor längerer Zeit, in verschiedenen Zeitabständen für 4 Excel-Dateien Verknüpfungen auf dem Desktop...

  1. Hallo,

    Ich habe vor längerer Zeit, in verschiedenen Zeitabständen für 4 Excel-Dateien Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt.

    Zunächst waren das ganz normale Verknüpfungs-Icon, wie man sie von Office kennt. Für Excel also ein Tabellenblatt, mit oben rechts eingeklappter Ecke und dem Pfeil auf der linken Seite.

    Dann hatte ich ja das Problem, dass verschiedene Dinge nicht funktionierten, weil diverse Dinge aus Office 2010 hängengeblieben waren bei Deinstallation von Office 2010. Alles manuell entfernt, auch Registry bearbeitet entsprechend und rigoros alles, was überhaupt auf ein Microsoft -Office hindeutete, entfernt.

    Nachdem ich dann das Office 365 neu installiert hatte, staunte ich nicht schlecht, als ich plötzlich Verknüpfungs-Icon dergestalt hatte, dass die nur noch halb so hoch waren und aussahen, wie eine kleine Excel-Datei, versehen mit dem Verknüpfungspfeil.

    Fragt mich nicht, wann und warum - plötzlich habe ich wieder diese großen Verknüpfungs-Icon und kann machen, was ich will, die kleinen Icon kommen nicht zurück.

    Man sollte ja meinen, dass sich das regelt, wenn man die Verknüpfungen löscht und neu anlegt - aber Pustekuchen.

    Zurücksetzen des Icon-Cache nach einer Anleitung von Windos 7 funktioniert ebenfalls nicht so, dass die kleinen Icon wieder angezeigt werden.

    Ich habe auch im System rauf und runter gesucht, keine Ahnung, wo die Icon liegen könnten, um sie gegebenenfalls selbst zu ändern in den Verknüpfungseigenschaften.
     
  2. Das macht das System, indem es das Ikon den Programm zuordnet, zu dem es gehört.

    Du kannst aber die Icons ja selber wechseln, indem Du in den Excelprogramm-Ordner wechselt
    und dort die *.dll anklickst. Wenn sie Ikons drinn hat, werden sie dir angezeigt.
    Ist halt ein kleines Geduldsspiel.
     
  3. Hallo Renee,

    die Möglichkeit, das manuell zu machen, ist mir schon bekannt und ich habe auch schon was entsprechendes gefunden, so dass da jetzt ein schickes Excel-Symbol angezeigt wird.

    Aber:
    Das hat vorher automatisch funktioniert mit dem anderen Icon, das mir sehr viel besser gefallen hat.
    Nur das kann ich nicht finden auf dem Rechner, egal in welchem Ordner oder welcher Datei ich danach auch suche.
     
  4. Hab ich mir gerade geladen und angeschaut.
    Nichts gefunden, was mich vom Hocker haut.
    Da kann ich auch nehmen, was auf dem Rechner unter C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\icons als Excel.ico liegt.
    Da liegt übrigens zu jedem Office-Programm genau ein, Icon und alle ziemlich farbig gehalten.
    Sehen auf jeden Fall besser aus, als diese dämlichen Symbole, die man in der Excel.exe oder *.dll findet.
     
  5. Die Verknüpfungs-Icons waren bestimmt von Office 2010, das du ja deinstalliert hast.
    Kann das sein?

    pan_fee
     
  6. Hallo pan_fee,

    nein, kann nicht sein.

    Ich kann mich aber erinnern, dass ich mir mal selbst solche Icon gestaltet hatte, indem ich verschiedene Dateifenster minimiert, dann einen Screenshot davon gemacht und mit einem Grafikprogramm als Icon-Datei abgespeichert hatte.
    Ich hab mal gesucht und kann die nicht mehr finden.
    Möglicherweise hatte ich die in den Icon-Ordner verschoben, den ich oben angegeben habe.

    Dann könnten sie bei der Deinstallation von allen Office-Versionen und Neuinstallation von Office 365 abhanden gekommen sein.
    Ist die einzige Erklärung, die mir einfällt und auch einleuchtend wäre. :|
     
Die Seite wird geladen...

Verknüpfungsicon für Office 365 - Dateien - Ähnliche Themen

Forum Datum
Software für Partition Verwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Nov. 2016
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016
Drucker für Gast freigeben Netzwerk 7. Nov. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Software für DVD-Kopien on the fly Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Juli 2016