Verlorener RAM-Speicher

Dieses Thema Verlorener RAM-Speicher im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von habeka, 9. Jan. 2014.

Thema: Verlorener RAM-Speicher Hallo, auf einem Notebook unter Windows 8.1 wird durch das Diagnoseprogramm RAM Map ein unter nonpaged pool ein...

  1. Hallo,

    auf einem Notebook unter Windows 8.1 wird durch das Diagnoseprogramm RAM Map ein unter nonpaged pool ein nicht nutzbarer Speicher von über 5 GB angezeigt. Das gesamte RAM beträgt 8 GB. Der ungenutzte Speicher wird mit rd. 900 MB angezeigt.

    Weiß jemand, woran das liegen kann? Können Treiber schuld sein? Wie kann man den nicht nutzbaren Speicher zurückgewinnen?
    Es wäre schön, wenn jemand Rat wüsste.

    habeka
     
  2. Hast du schon eone Lösung für dein Problem fginden können?
     
  3. Was erwartest von einen 32Bit-Betriebssystem?
    8-5=3 (1GB wird in d. Regel von geteilten RAM z.B. für GraKa) genutzt.

    Von unawave gibt's einen Workaround-obs bei WIn8 auch so klappt keine Ahnung.
     
  4. Wieso 32Bit-System? Erstens handelt es sich um ein 64Bit-System und zweitens sind über 5 GB Speicher ungenutzt, weil i nonpaged pool enthalten. und Anwendungen belegen ca. 2 GB. Der Rest ist verfügbar. Leider ist der Mit rd. 1 GB recht klein. Das Problem ist: Warum wird so viel Speicher (über 5 GB) gebunden und steht nicht zur feien Verfügung. Welche Methoden gibt es, das herauszufinden?
     
  5. Danke, Bytehawk. Der Link trifft genau das Problem. Werde versichern, das Problem auf die angegebene Weise zu lösen, wenn mir der Rechner, der einer Bekannten gehört, wieder zur Verfügung steht. Melde mich dann umgehend.
     
  6. Viel Erfolg!
     
  7. Geschafft! Ich hatte nicht erwähnt, dass es sich um ein Samsung-Notebook handelt. Dort wird vom Hersteller ein Programm namens "Intellimem" installiert, das das Volllaufen des RAM-Speichers verursacht. Durch Deaktivieren bzw. Deinstallation war das Problem ganz schnell behoben. Der Link von Bytehawk brachte mich auf die richtige Spur. Nochmals herzlichen Dank dafür! Und ich konnte jemand eine Freude machen...:applaus:
     
Die Seite wird geladen...

Verlorener RAM-Speicher - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mini-USB-SD-Ram-Speicher via LAN-Leitung am PC benutzen? Netzwerk 17. Juli 2011
Unausgeschöpftes RAM-Speicher-Potenzial Windows Vista Forum 18. Apr. 2010
Wie viel RAM-Speicher Hardware 26. März 2008
RAM-Speicher wird nicht richtig erkannt Windows XP Forum 16. Nov. 2006
Wie viel MB-Ram-Speicher sollten min. immer unbelegt sein? Windows XP Forum 16. Okt. 2006