Vista - DHCP Server nicht erkannt

Dieses Thema Vista - DHCP Server nicht erkannt im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von sebi, 6. März 2010.

Thema: Vista - DHCP Server nicht erkannt Hallo, seit kurzem übernimmt (bzw. erkennt) Vista die IP-Einstellungen vom DHCP des Routers nicht mehr. Versuche...

  1. Hallo,

    seit kurzem übernimmt (bzw. erkennt) Vista die IP-Einstellungen vom DHCP des Routers nicht mehr. Versuche ich per ipconfig /renew diese anzufordern, wird per Fehlermeldung mitgeteilt, dass der DHCP Server nicht gefunden werden kann. Die IP-Einstellungen werden dann per Autoconfiguration gesetzt. Beim dem auf dem selben Rechner installierten Ubuntu läuft dies alles problemlos ebenso wie bei den anderen Computern im Netzwerk. Woran kann das liegen, dass der DHCP Server in Vista nicht erkannt wird. Hat jemand eine Idee? DANKE!

    mfg sebi

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
     
  2. Kontrollier mal deine MAC-Adresse unter Vista. Ggf. hilft es, einfach den Router einmal neu zu starten.
     
  3. Ist evtl. Port 68 auf dem Vista-Client blockiert? Wer immer der Spaßvogel war :)

    Aber es passt zur Fehlermeldung - Beim Aktualisieren der Schnittstelle a.b.c.d ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

    Falls es so ist, lässt sich die Firewallregel über die Systemsteuerung prüfen. Startseite der Systemsteuerung öffnen (NICHT die klassische Ansicht), nach Verwaltung suchen (NICHT nach Firewall). Ein Klick auf den Schriftzug [size=12pt]Verwaltung[/size] (NICHT Windows-Firewall :) ) öffnet ein weiteres Fenster. In einem Standard-Vista findest du auf der rechten Seite, zweiter Eintrag von unten, die Verknüpfung Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit.

    Sobald du das Ding mit Doppelklick gestartet hast, lässt du dir alle eingehenden Regeln auflisten (linke Fensterseite, oben). Das dauert ein paar Sekunden.

    Danach sortierst du dir die Liste nach lokaler Port, markierst 68, und rufts mit einem Rechtsklick die Eigenschaften dieser Regel auf. Im Reiter Allgemein setzt du den Haken bei Aktiviert und wählst Verbindungen zulassen

    Port 68 gilt für IPv4. Solltest du schon mit IPv6 experimentieren ist es Port 546.
    *Vielleicht* war es das schon.
     
  4. Danke für die Lösungsvorschläge. Nach mehrmaligem Neustarten des Router und wechseln der Netzwerkkabel hab ich es einmal kurz geschafft, dass der Laptop die IP-Einstellungen vom Router bekam. Aber ipconfig /renew zum Überprüfen schlug gleich wieder fehl und nach einem Neustart des Laptops war wieder die autoconfigurierte IP-Adresse eingestellt.
    Am Port 68 liegt es leider auch nicht da dieser und Verbindung zulassen bereits aktiviert sind.
    Problem besteht leider weiterhin :-(

    Jetzt habe ich die IP-Einstellungen halt selber eingegeben. Jetzt kann ich auf den Router zugreifen, aber ich komme nicht ins Internet bzw. funktioniert DNS irgendwie nicht. Ich kann zwar mit nslookup mir die IP-Adressen einer Domain holen und mit dieser IP-Adresse im Browser die Seite aufrufen, aber nicht direkt mit der Domain. Die eingegebenen IP-Einstellungen sind exakt die gleichen wie auf den anderen Rechnern.

    Woran könnte das liegen?
     
  5. Ich frage jetzt nochmal nach der MAC-Adresse - poste doch bitte mal ein vollständiges ipconfig /all
     
  6. So ich hab jetzt einfach ein älteres Sicherungs-Image über Vista drübergespielt und es klappt wieder alles wie am Schnürchen. Hätte zwar gerne gewusst worans gelegen hat, aber was solls, zumindest funktioniert jetzt wieder alles :)

    Trotzdem Danke für eure Hilfe!
     
Die Seite wird geladen...

Vista - DHCP Server nicht erkannt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Von Vista auf Windows 10 wechseln. Windows 10 Forum 28. Feb. 2016
Vista Upgrade Windows Vista Forum 20. Feb. 2016
Vista update Windows Vista Forum 7. Feb. 2016
Maus Hovering in Windows Vista abschalten Windows Vista Forum 24. Jan. 2016
Nach VISTA Anmeldung nur schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger Windows Vista Forum 1. Feb. 2015