Vista: "Netztwerkkabel nicht gefunden"

Dieses Thema Vista: "Netztwerkkabel nicht gefunden" im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von whatta, 1. März 2008.

Thema: Vista: "Netztwerkkabel nicht gefunden" Hallo zusammen, habe seit kurzem ein Problem mit meiner Onboard-Netzwerkkarte, welches mich völlig zum verzweifeln...

  1. Hallo zusammen,

    habe seit kurzem ein Problem mit meiner Onboard-Netzwerkkarte, welches mich völlig zum verzweifeln bringt:
    Nachdem ich in meinen (Vista-)Rechner eine neue Grafikkarte verbaut habe, wird neuerdings angezeigt, es sei keine Netzwerkverbindung vorhanden.
    Ich habe ansonsten am System _nichts_ verändert und hatte zuvor nie ähnliche Probleme.
    Beim Versuch, die Netzwerkverbindung zu reparieren bekam ich die Meldung, es sei kein Netzwerkkabel angeschlossen.
    Habe daraufhin einen anderen Rechner an das Netzwerkkabel angeschlossen - ohne Probleme, d.h. defektes Kabel schonmal ausgeschlossen.
    Mehrfache Versuche, den Treiber neu zu installieren, De- und Reaktivierung im Bios und Routerreset konnten auch keine Abhilfe schaffen.
    Der Versuch eine andere Netzwerkkarte zu verbauen ist unglücklicherweise fehlgeschlagen, leider habe ich momentan nur eine Netzwerkkarte als Alternative zur Hand, für welche der Treiber leider verschollen ist und Vista auch keinen Treiber zur automatischen Instalation parat hat.
    Werde mir schnellstmöglich eine andere Netzwerkkarte zur Überprüfung beschaffen, wollte aber an dieser Stelle gern schonmal fragen, ob ich evtl. etwas Grundsätzliches übersehen habe, was die Ursache dieses Problems sein könnte

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Besten Gruß,

    ~whatta
     
  2. zieh die einfach mal raus und steck sie wieder rein. immerhin warst du doch am rechner dran. da ist es doch das logischste, alles auf festen sitz zu überprüfen, oder sehe ich was falsch?
     
  3. Hallo und danke für den Vorschlag, leider konnte ich das Problem noch immer nicht in den Griff bekommen :'( - hier ein kleines Update meiner bisher fehlgeschlagenen Fehlerbehebungsversuche:
    - Neue Grafikkarte ausgebaut und wieder auf die alte gewechselt
    - Systemwiederstellung durchgeführt
    - statische IP und unterschiedliche feste Netzwerkgeschwindigkeiten(10 hd/fd, 100 hd/fd) zugewiesen
    - Diverse andere Treiberversion verwendet, zusätzlich manuell alle Protokolle und Dienste entfernt und wierder hinzugefügt
    - im abgesicherten Modus versucht, die Netzwerkverbindung zu reparieren
    Weiterhin habe ich zu Testzwecken beim Hochfahren die Netzwerkkarte als Bootdevice ausgewählt, was in der Fehlermeldung media test failure - check cable resultiert.
    ipconfig /all in der Eingabeaufforderung nennt mir unter Medienstatus für Ethernet-Adapter und Tunneladapter Medium getrennt.
    Und guterletzt habe ich eine Kabelrüfungssoftware von der Hersteller-Homepage geladen, auch hier(wie von mir nich mehr anders erwartet die Angabe, es sei keine Verbindung vorhanden).

    Bin mit meinem Latein jetzt ziemlich am Ende, falls noch jemand eine Idee hat, was ich noch unternehmen könnte würde ich mich über Resonanz sehr freuen.

    MfG
    ~whatta
     
  4. wenn die netzwerkkarte im gerätemanager erkannt und angezeigt wird, bleibt doch nur eins übrig, weil alle fehlermeldungen auf ein nicht angeschlossenes kabel hinweisen - die anschlussbuchse hat kontaktprobleme. da es vorher noch funktioniert hatte, du aber beim umbau sicherlich alle kabel entfernt hattest, kannst du nur probieren: kabel raus - kabel rein (mehrmals) und ordentlich am stecker wackeln und die kabel mal in richtung stecker schieben, um kontaktprobleme an den gekrimpten kabelschuhen auszuschliessen....
     
  5. Hatte so was auch mal, da kamen sich ein HD-Controller und die Onboard NIC in die Quere. Lösung: Interrupt geändert, die wollten beide den gleichen. Versuchs mal
     
Die Seite wird geladen...

Vista: "Netztwerkkabel nicht gefunden" - Ähnliche Themen

Forum Datum
Von Vista auf Windows 10 wechseln. Windows 10 Forum 28. Feb. 2016
Vista Upgrade Windows Vista Forum 20. Feb. 2016
Vista update Windows Vista Forum 7. Feb. 2016
Maus Hovering in Windows Vista abschalten Windows Vista Forum 24. Jan. 2016
Nach VISTA Anmeldung nur schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger Windows Vista Forum 1. Feb. 2015