Vorinstalliertes Win8 und die Partitionen. Was brauch ich?

Dieses Thema Vorinstalliertes Win8 und die Partitionen. Was brauch ich? im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von Emess, 4. Feb. 2013.

Thema: Vorinstalliertes Win8 und die Partitionen. Was brauch ich? Bin mit Windows nicht so richtig vertraut. Jetzt hab ich von einem Freund einen Rechner von Aldi hier der voll mit...

  1. Bin mit Windows nicht so richtig vertraut.
    Jetzt hab ich von einem Freund einen Rechner von Aldi hier der voll mit allem möglichen Müll ist.
    Jetzt wollte ich ein nacktes Win 8 installieren und bin geschockt über all die Partitionen die es da gibt.
    Nämlich 6 und jetzt weiß ich nicht was ich weghauen kann und was ich noch brauche um einmal wieder den Auslieferungszustand her zustellen?
    Hier mal Bilder wie es jetzt aussieht
    [​IMG]
    und
    [​IMG]
    Wohin mit dem nackten Windows?
     
  2. Bitte mal lesen
    http://www.wintotal.de/wt-news/9468-uefi-was-ist-das.html
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1934
    http://de.wikipedia.org/wiki/UEFI
    http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

    Nimm Partition 5 ( ggf noch aufteielen)........

    Wenn irgendwie möglich, mach vorher mit einem Imageprogramm, das mit solchen Systemen ( Win8, UEFI, SecureBoot) sicher umgehen kann ( einige behaupten es, können es aber nicht richtig), ein Image der gesamten Platte auf eine ausreichend grosse externe Platte - oder nimm alternativ die Windowseigene Sicherung.

    Wenn Du Dich nicht ausreichend schlau machen kannst und mit Windows nicht gut genug auskennst, lass jemanden ran, der es kann.........zumal Du schreibst, dass es nicht Dein Rechner ist.
     
  3. Danke! Auf die hatte ich auch getippt.
    Es ist nicht so, dass ich das zum 1. Mal mache. (Naja mit Win8, UEFI und SecureBoot schon).
    Was passiert eigentlich bei so einem System, wenn ich eine komplett nackte Festplatte in so ein System einbaue und mit der Win8 DVD boote?
    Was legt Win8 da alles an und was braucht man wirklich zwingend?
     
  4. Das kommt drauf an - auch zB ob Du das UEFI abschalten willst und kannst und welche Windows-Version Du genau hast......
    BIOS UEFI abgeschaltet - CSM aktiv: Platte kann wie schon immer mit MBR partitioniert werden - eingeschaltetes UEFI: Platte wird mit wohl GPT partitioniert ( selbst noch nicht gemacht).
     
  5. Dach dem ich Win8 Neu installieren wollte also nicht mit der ganzen Aldi uns sonstiger Werbung.
    War ich so forsch die 5. Partition von 6 auf der das System war zu löschen und zu formatieren.
    Und das System komplett neu und nackt aufzuspielen.
    Während der Installation kam es zu einem Freeze. Als ich neu gestartet habe wurde die Installationsroutine neu aufgerufen.
    Doch lies das System plötzlich plötzlich nicht mehr auf diese Partition installieren.
    Irgendwann habe ich dann den weg zur Konsole gefunden und Festgestellt dass die Partition jetzt X: heißt.
    Wie kann ich der jetzt auf der Konsole in C: umbenennen. Oder gibt es hierfür ein spezielles Tool das ich brauch?

    *Thema zusammengefügt*
     
  6. Deswegen ist die Sache auch so gut gelaufen!

    hier werden Sie geholfen: https://www.medion.com/de/kontakt/index.php
    lad dir das Handbuch herunter und lies mal

    Entweder man plättet einen Rechner komplett und installiert eine Vollversion von Windows oder belässt die Recover(y) Partition(en).

    Unnötige Programme lassen sich gefahrlos über die Systemsteuerung deinstallieren.
     
  7. Mit dem Ich bin nicht so mit Windows vertraut habt ihr evtl. etwas falsch verstanden.
    ich habe schon hunderte Pc's aufgesetzt und selbst zusammen gestellt. Und habe mich auch immer mit den Windowsversionen befasst.
    Sind wir mal ehrlich weil 90% der User nun mal mit Windows arbeiten. Nur die ganze Sache mit Win 8 und UEFI ist für mich neu.
    Und das mir die Freunde von Medion da weiterhelfen können, naja wie soll ich es sagen, so richtiges Vertrauen habe ich da nicht.
    Die Hoffnung bestand daran, dass es hier den einen oder anderen gibt der schon Erfahrung damit gesammelt hat.
    Ich hatte gehofft man könnte per Konsole den Laufwerksbuchstaben verändern. Wie das mit der UUID unter Windows ist weiß ich leider noch nicht
    Ich hab jetzt mal SecurBoot deaktiviert und ein Linuxlivesystem gestartet. jetzt warte ich ab was Testdisk ausspuckt.
    Und schönen Gruß ins Ländle!

    Edit
    Habe die Seite gefunden und danach alles Platt gemacht.
    Danach die Festplatte nach Gutdünken aufgeteilt und installiert alles bestens.
    Wie kann man eigentlich bei Windows 8 den kicker (Startmenue) finden?
    Das aber eher nur Nebenbei so zusagen als Smaltalk!
     
  8. @emess,
    wenn die Installation geklappt hat ist es gut.
    Aber trotzdem: wenn man deine Fragen so liest ist dir Windows 8 und neue Hardware bei weitem noch nicht geläufig und dann denken daß das Handbuch zum Rechner nicht weiterhilft !
    Ein Blick ins Handbuch dürfte niemanden schaden, und ganz besonders nicht wenn man sich nach eigenem Bekunden schon 2007 persönlich von Microsoft-Produkten getrennt hat.

    Ist diese Slimware Freeware ein vollfunktionsfähiges Imagetool ? Außer schönen Worten vom Hersteller finden sich keine begeisterten User-Berichte im Netz.
    http://beatmasters-winlite-blog.de/?p=19876, da hat auch jemand im Sommer vom letzten Jahr darüber berichtet, den angekündigten Test suche ich vergeblich.
     
  9. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geholfen und erleuchtet haben. Danke! :1
     
Die Seite wird geladen...

Vorinstalliertes Win8 und die Partitionen. Was brauch ich? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laptop vorinstalliertes windows Windows 8 Forum 12. Apr. 2015
Vorinstalliertes Windows 7 ohne Demo-Zeugs neu installieren? Windows XP Forum 22. Dez. 2009
Win8 aufgefrischt, windows.old dateien übernehmen Windows 8 Forum 17. Juli 2016
Von Win8 auf Win7 start pxe over ipv4??? Windows 8 Forum 2. Nov. 2015
win7 32bit auf win8 64bit Windows 8 Forum 31. Mai 2015