Vorlagen erstellen???

  • #1
I

inie

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.10.2002
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich wollte bei uns in der Firma endlich mal ein einheitliches Mailformat einrichten was unserem Briefpapier gleicht (mit Logo und so). Nun dachte ich mir das es doch nicht so schwer sein sollte eine Art Vorlage zu erstellen - aber Pustekuchen :-\
Das das ganze als HTML Mail geschehen muß ist mir schon klar - aber wie? Gibt es irgendwelche Tools um Vorlagen zu erstellen und die dann als Standard einzufügen? Oder gibt es doch tatsächlich im Outlook direkt eine Möglichkeit? Arbeiten übrigens mit Outlook 2000.

Vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Ideen - vielen Dank schonmal im voraus.

Inie
 
  • #2
Klar geht das in Outlook - einfach neue Mail erstellen und Layout so definieren, wie gewünscht, dann statt Senden eben Speichern unter wählen und dort Vorlage als Datentyp anklicken....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
ok - soweit ist das ja alles klar - aber ich brauche z. B. am linken Bildrand einen Balken der nach unten abfällt.
Und wie kriege ich nun solche Grafiken da hinein? Oder ist es vielleicht sogar möglich mir unsichtbaren Tabellen zu arbeiten?
 
  • #4
Der Text-Bereich einer HTML-Mail (body) ist genauso aufgebaut wie ein HTML-File - entsprechend kannst du auch blinde Tabellen verwenden.....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hi Inie,

Ordner OL2002
arrowr.gif
Punkt 40 auf
mini_docoutlook.gif
 
  • #6
ALSO - ich habe jetzt soweit alles fertig.
Es gibt da nur 3 kleine Problemchen:

1. Wenn ich eine Testmail verschicke wird alles so wie es sein soll angezeigt. Beim drucken allerdings wird der Balken (er läuft auf der linken Seite abwärts) nicht mit ausgedruckt. Erstellt habe ich ihn folgendermaßen: in der HTML Tabelle habe ich der Spalte eine Hintergrundfarbe zugewiesen. Habe es auch schon mit einer Hintergrundgrafik probiert - aber mit dem selben Ergebnis.

2. Wenn ich die Mail, ohne sie zu versenden, auf meinem eigenen Drucker ausdrucke, druckt er weder den Balken noch das eingefügte Logo.

3. Wenn ich eine Testmail an web.de schicke wird mir als Anlage immer die Datei des Logo's angezeigt, obwohl sie ja nicht wirklich angehängt ist.

Vielen vielen Dank schonmal für die Hilfen

Inie
 
  • #7
Hallo inie,

das mit dem Drucken liegtr an den Druckeinstellungen im IE. Hier mußt Du Hintergrund drucken aktivieren, dann sollte es klappen.

Noch ein Tipp zur Vorlage:
Hast Du schon mal probiert unter Briefpapier eine eigene Vorlage zu erstellen?

Grüße

Oliver
 
Thema:

Vorlagen erstellen???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben