VPN auf Server: Keine Dienste mehr möglich

Dieses Thema VPN auf Server: Keine Dienste mehr möglich im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von lordrobe, 10. Mai 2005.

Thema: VPN auf Server: Keine Dienste mehr möglich Hallo, ich habe testweise in unserem Firmennetzwerk ein VPN eingerichtet. Dazu diente unser Mailserver (Windows...

  1. Hallo,


    ich habe testweise in unserem Firmennetzwerk ein VPN eingerichtet. Dazu diente unser Mailserver (Windows 2000 Server).
    Nach einigem testen funktionierte das VPN ohne Probleme. Ich konnte mich von außen über einen VPN tunnel in das Firmennetzwerk einwählen und hatte auch eine interne IP-Adresse. Leider musste ich bemerken dass mit eingeschaltetem RAS & Routing keine Mails mehr auf dem Server ankamen. Zwar ging nun das VPN, allerdings bekam der Mailserver keine Mails mehr.

    Nun eine Verständnisfrage: Ist es generell so, dass wenn ich auf einem Rechner einen VPN-Server einrichte, dass dann andere Dienste nicht mehr erreichbar sind, oder muss ich irgendwo einen Fehler in der Konfiguration haben?

    Mir ist z.B. bewusst dass auf Clientseite es so ist, dass dieser von außen nicht mehr erreichbar ist, aber wie ist es mit dem VPN-Server?

    Kann ja kaum so sein, dass dieser keine Verbindungen mehr zulässt, obwohl kein VPN-Client mit ihm verbunden ist.

    Über jegliche Antworten oder hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Ja. Bei aktivem VPN werden alle Verbindung durch diesen Tunnel geschickt.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. danke ersteinmal für die Antwort.

    Dass beim aktivem VPN die Daten getunnelt werden weiß ich ja, aber wie sieht es auf dem Host-System aus wenn dieser zwar für VPN Verbindungen offen ist, aber aktuell keine VPN Session läuft? Können dann andere Dienste zur Verfügung stehen?

    Weil vom Prinzipiellen: Sobald der VPN Server mit dem Client verbunden ist, werden nicht ALLE Daten getunnelt bzw. alle anderen Daten abgewiesen, der Host lauscht ja noch ob weitere Clients sich verbinden möchten. Warum kann er dann nicht auch nach neuen Mails lauschen? (;
     
  4. Habe das gleiche Problem .... :(
    Gibt's da zwischenzeitlich eine Lösung ?
     
Die Seite wird geladen...

VPN auf Server: Keine Dienste mehr möglich - Ähnliche Themen

Forum Datum
win. server 2012 keine dlna funktion? Windows Server-Systeme 6. Apr. 2015
Server 2008, keine USB Massenspeicher mehr? Windows Server-Systeme 30. Sep. 2014
Keine Browserverbindung in Windows 7 nach Installation von virtuellem PC Windows 7 Forum 1. Juli 2013
keine Verbindung zu OPC-Server möglich (DCOM) Windows 7 Forum 6. Mai 2010
Keine Verbindung zum SQL-Server Firewalls & Virenscanner 10. Feb. 2010