VPN auf Server: Keine Dienste mehr möglich

  • #1
L

lordrobe

Guest
Hallo,


ich habe testweise in unserem Firmennetzwerk ein VPN eingerichtet. Dazu diente unser Mailserver (Windows 2000 Server).
Nach einigem testen funktionierte das VPN ohne Probleme. Ich konnte mich von außen über einen VPN tunnel in das Firmennetzwerk einwählen und hatte auch eine interne IP-Adresse. Leider musste ich bemerken dass mit eingeschaltetem RAS & Routing keine Mails mehr auf dem Server ankamen. Zwar ging nun das VPN, allerdings bekam der Mailserver keine Mails mehr.

Nun eine Verständnisfrage: Ist es generell so, dass wenn ich auf einem Rechner einen VPN-Server einrichte, dass dann andere Dienste nicht mehr erreichbar sind, oder muss ich irgendwo einen Fehler in der Konfiguration haben?

Mir ist z.B. bewusst dass auf Clientseite es so ist, dass dieser von außen nicht mehr erreichbar ist, aber wie ist es mit dem VPN-Server?

Kann ja kaum so sein, dass dieser keine Verbindungen mehr zulässt, obwohl kein VPN-Client mit ihm verbunden ist.

Über jegliche Antworten oder hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
 
  • #3
danke ersteinmal für die Antwort.

Dass beim aktivem VPN die Daten getunnelt werden weiß ich ja, aber wie sieht es auf dem Host-System aus wenn dieser zwar für VPN Verbindungen offen ist, aber aktuell keine VPN Session läuft? Können dann andere Dienste zur Verfügung stehen?

Weil vom Prinzipiellen: Sobald der VPN Server mit dem Client verbunden ist, werden nicht ALLE Daten getunnelt bzw. alle anderen Daten abgewiesen, der Host lauscht ja noch ob weitere Clients sich verbinden möchten. Warum kann er dann nicht auch nach neuen Mails lauschen? (;
 
  • #4
Habe das gleiche Problem .... :(
Gibt's da zwischenzeitlich eine Lösung ?
 
Thema:

VPN auf Server: Keine Dienste mehr möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben