VPN + internetfreigabe

  • #1
C

crush

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

als erstes ich hab 2 pc’s.
ich werde die ips angeben um keine verwirrung zu erzeugen.

mein home PC (WINDOWS XP PRO) geht über Wlan an ein Router (192.168.2.1) (Speedport W 700V) ins Internet mit der ip (192.168.2.103) <--(home PC IP)

dann hab ich an mein Home PC über die netzwerkkarte (172.168.2.3) (Internetfreigabe ist aktivert) ein weiteres netzwerk angeklemmt das über ein Switch funktioniert.
an dem Switch hab ich noch ein weiteren WLAN Router (172.168.2.100) (T-Com Sinus 1054) angeklemmt um mein laptop (172.168.2.4) (WINDOWS XP PRO) ins intere netz über WLAN zu integrieren.

das netzwerk funktiont ohne probleme.

jetzt hab ich mein Home PC zum VPN-Server eingerichtet.
war nach dieser anleitung vorgegangen
als TCP/IP hab ich gewählt
von 10.168.2.2 bis 10.168.2.5

dann hab an meinem Laptop die VPN-Client Verbindung eingerichtet
über den HOST (172.168.2.3)

die VPN-Verbindung steht.
und kann auf meine freigebene dateien von Laptop auf mein Home PC zugreifen.

nur leider bekomm ich mit meinem Laptop keine Internetverbindung aufgebaut.
hab auch schon den hacken Standartgateway für das Remotenetzwerk verwenden an un aus geklickt.
geht beides nicht.

ich hab auch schon den Laptop über die Netzwerkkarte angeklemmt.
das war das gleiche problem.

weiß jemand wo dran das liegen könnte.
oder gibt es ein VPN-Server programm womit ich das problem beheben kann.

hab auch schon den VPN Typ geändert in PPPTP-VPN
genau das gleiche prog.
wenn ich aber versuch L2TP-IPSec-VPN zu wählen kann ich mich nicht mit dem Home PC verbinden

IPCONFIG vom Home PC
--------------------------------
Code:
Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.168.2.3
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 4:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.103
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.168.2.2
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
    Standardgateway . . . . . . . . . :

IPCONFIG Vom Laptop
------------------------------
Code:
Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.168.2.4
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 172.168.2.100

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

PPP-Adapter Home PC:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.168.2.3
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
    Standardgateway . . . . . . . . . : 10.168.2.3

ich weiß da echt nicht mehr weiter
 
  • #2
du hast beim laptop als standardgateway 172.168.2.100 eingetragen. das geht natürlich nicht.
es muss 172.168.2.1 sein
 
  • #4
das meint?
er kommt doch nicht ins internet. von ics ist nicht die rede, also ist der router der gateway.
 
  • #5
W.E. schrieb:
das meint?
er kommt doch nicht ins internet. von ics ist nicht die rede, also ist der router der gateway.
dann hab ich an mein Home PC über die netzwerkkarte (172.168.2.3) (Internetfreigabe ist aktivert) ein weiteres netzwerk angeklemmt das über ein Switch funktioniert.
WElcher Router?
Er hat zwei.
IMHO wird der Zugang vom Router
mein home PC (WINDOWS XP PRO) geht über Wlan an ein Router (192.168.2.1) (Speedport W 700V) ins Internet mit der ip (192.168.2.103) <--(home PC IP)
Zusätzlich läuft, warum auch immer, ein zweites Netz das die Verbindung dann über den HpmePC nehmen muss/soll.
 
  • #6
na danke. ist offensichtlich nicht mein tag heute.
 
  • #7
Die ganze Konstellation ist (Mist!) nicht gut.

Du hast jetzt 3 Subnetze mit 2 PC´s. Warum geht der Laptop nicht über WLAN direkt an den Router und muss über ICS und Routing und RAS ins Internet? Das ist alles viel zu kompliziert, auch mit dem VPN.

Crush, wieso musst du das Netzwerk so aufbauen?
 
  • #8
oh ich wollte mit meinem thread hier keine streiterein verursachen.

der grund warum ich es so aufbauen mußte is folgender.

der ersten wlan router, der internet anschluß besitzt, ist in einem zimmer (bzw Flur) wo ich keine kabeln verlegen kann und darf...

deswegen hab ich mein Home PC einen Zimmer weiter stehen der über Wlan zugreift fürs Internet.
den switch hab ich drin, weil ich noch mein drucker, Dbox usw angeklemmt hab
un mit dem 2ten router wollte ich die reichweite des Wlans erweitern, damit unteranderem der 2te wlan eine fläche nach außerhalb des hauses vernetzen kann für unser Gartenhaus usw. womit ich mich dann mit meinem laptop connecten kann.

das netzwerk funktioniert ja prima nur halt kein internet, außer auf dem Home PC

sollte egt nicht beim vpn clienten (laptop)
der gateway anders sein in 172.168.2.3 oder die 10.168.2.2
und nicht die ip vom laptop selbst...

Code:
 Standardgateway . . . . . . . . . : 10.168.2.3

aber ich finde nichts womit ich den ändern kann weder vpn -client noch -server
 
  • #9
Warum VPN und nicht unverschlüsselt?
 
  • #10
Als Gateway die IP des HomePC 172.168.2.3
 
  • #11
nur wie stelle ich das ein???
ich find nirgends was
 
  • #12
In den Eigenschaften von TCP/IP von
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.168.2.4
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.168.2.100
deinem WLAN.
Dies musst Du ja da schon mal falsch eingetragen haben.

Warum benutzt Du im internen LAN VPN?
 
  • #13
weil ich mir so gedacht hab, das ich auf meinem laptop nur die vpn-client aktivieren muß ohne irgendwelche einstellung am TCP/IP vornehmen muß.

weil ich mit meinem laptop öfters unterwegs bin. zb uni usw
un dann wär es sehr lästig immer an der TCP/ip einstellungen vorzunehmen.

vpn ist mir nur eingefallen, weil es so bei uns auf der uni auch ist.
und es geht recht einfach.

oder gibt es eine andere möglichkeit?
 
  • #14
hab es jetzt hin bekommen

hab mit dem XP netzwerk Assistent die lan karte als gateway eingestellt
dann hab ich die vpn TCP/IP einstellung in den bereich des Speedport routers gelegt

dann hab ich auf dem laptop die automatische IP einstellungen gewählt
und die vpn eingerichtet
und schon hat es geklappt

thx für eure mühe
 
Thema:

VPN + internetfreigabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben