VPN und net send

  • #1
K

Kevvpn123

Guest
Hallo!

Erst mal ein frohes Neues Jahr!

jetzt zu meinem Problem:

Ich habe eine VPN Verbindung aufgebaut, und möchte nun dem Server bzw. Client eine Nachricht schicken. Sollte doch mit net send Ip Nachricht funktionieren oder?

Auf beiden Rechnern ist Win XP Pro installiert, ZoneAlarm Pro richtig konfiguriert, Der Server wird immer von einem Router gebildet (Buffalo Airstation G54 WHR-G54S).

Anpingen funktioniert tadellos. Beide Rechner sind auch gegenseitig sichtbar, und Freigaben können genutzt werden.

Ich möchte nun sobald eben die verbindung aufgebaut wurde eine popup-Nachricht oder sowas in der Art senden können, damit der Server-Rechner-Nutzer benachrichtigt werden kann, dass die Verbindung aufgebaut ist.

Funktioniert der Net send befehlt auch per VPN oder ist dies nicht möglich?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Kevin
 
  • #2
Mit SP2 für XP deaktiviert MS den Nachrichtendienst standardmässig. Haste das mal gecheckt?

Eddie
 
  • #3
Ja, der Nachrichtendienst ist auf beiden Rechnern gestartet.
Von andern Rechnern im Jeweiligen Netzwerk können Nachrichten empfangen bzw. auch an diese geschickt werden. Nur über das VPN-Netzwerk funktioniert das nicht.

Hoff, euch fällt was ein.

MFG

Kevin
 
  • #4
Hi!

Hat den niemand eine Idee?

Oder kann sonst noch jemand mit VPN mal ausprobiern, ob er per Net send ne Nachricht auf den per VPN verbundenen Rechner schicken kann, wenn bei beiden der Nachrichtendienst läuft?

Mit vielen Grüßen

Kevin
 
Thema:

VPN und net send

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben