VPN-Verbindung nur für bestimmte Programme/Ports

  • #1
P

p0sman

Guest
Hallo Forengemeinde,

auf meinem WinXP-Rechner habe ich eine direkte Internetverbindung zu einem Router und eine VPN-Verbindung aufgebaut. Dies funktioniert einwandfrei. Jeglicher Datenverkehr wird über die VPN-Verbindung abgewickelt. Allerdings möchte ich folgendes realisieren:

Mit dem E-Mail-Programm (Outlook Express) soll die VPN-Verbindung genutzt werden und ansonsten nicht, sondern direkt auf das Internet zugegriffen werden.

Ist dies möglich und wenn ja, wie? :)

Danke und Gruß,
p0sman
 
  • #2
Hmm... du kannst in Outlook unter den Konto-Optionen die verbindung einstellen, die zum Übermitteln der Mails verwendet werden... ich kann dir nur nicht genau sagen wo, da ich kein Outlook Express verwende :(

Aber eine andere Lösung fällt mir jetzt nicht ein...

- Odin -
 
  • #3
Hallo Odin, danke für deine Hilfe. Habe den Eintrag gefunden! :)

Problem ist nur, dass sobald die Verbindung zu VPN hergestellt ist, alle Programme darauf zugreifen. Aber es soll ja nur Outlook die Verbindung nutzen. Gibt es da evtl. auch eine Möglichkeit?

Danke und Gruß,
p0sman
 
  • #4
Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu meinem Problem oder kann mir ein Forum empfehlen, in dem meine Frage besser aufgehoben ist?
 
  • #5
Hi! Du müßtest mal unter Eigenschaften deiner VPN-Client Verbindung den Reiter Netzwerk öffnen. Dort gehst Du in die Eigenschaften von TCP/IP. Jetzt auf Erweitert gehen und im Auswahlkästchen Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden das Häkchen raus. Alles mit OK bestätigen. Fertig!
 
  • #6
Super! Danke!

Funktioniert ausgezeichnet! Trotz hergestellter VPN-Verbindung geht jegliche Kommunikation über die normale Verbindung.

Wie kann ich jetzt ein einzelnes Programm / Port / Adressbereich für die VPN-Verbindung aktivieren?

Danke und Gruß,
p0sman
 
Thema:

VPN-Verbindung nur für bestimmte Programme/Ports

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben