W-Lan Router und Windows 2003 Server

  • #1
T

Tim89

Guest
Guten Morgen zusammen!

Ich habe gestern einen D-Link DI-624 W-Lan Router bekommen.
Ich habe an dem Router DHCP ausgeschaltet, da unser Windows 2003 Server DHCP Server ist und die IP Adressen vergibt.
Dies funktioniert auch bei allen Rechnern, die über das lokale Lan angeschlossen sind.
Allerdings bekomme ich mit dem Laptop, welches sich über W-Lan an den DI-624 anmelden möchte, keine IP.
Ich habe die vermutung dass das Signal garnicht bis zum Server kommt, sondern dass der DI-624 einfach sagt: Ich vergebe keine IP Adressen -> Tschüß!

Weiß vielleicht jemand rat?!

Mit freundlichen Grüßen
Tim
 
  • #2
Wie hast du den Router denn an den Windows 2003 Server angeschlossen?

Über den LAN oder den WAN Port des Routers? Blockiert die Firewall des Routers eventuell (voreingestellt) die Verbindung zwischen WLAN und LAN?

Hat der Router überhaupt eine ordentliche IP vom Windows 2003 Server bekommen?

Ich befürchte einfach das die Anfrage des WLAN Clients gar nicht erst über den Router zum Windows 2003 Server vordringt.
 
  • #3
Hallo!

Ja, genau das gleiche denke ich auch.
Der Router hat die feste IP 192.168.0.1
Der Server hat die feste IP 192.168.0.203
Der Server hängt per Lan am Router. Der Wan geht vom Router zum DSL Modem.

MfG Tim
 
  • #4
Welche Optionen kannst du bezüglich der Firewall auf den Router einstellen? Ist diese auch zwischen WLAN und LAN geschaltet?

Hast du die feste IP Adresse auch im DHCP Server als statisch vermerkt?

Nicht das der DHCP Server versucht diese Adresse einem anderen Rechner im Netz zu verpassen und es somit 2 x die gleiche IP Adresse im Netzwerk gibt.
 
  • #5
HI

Ich kann folgendes in meiner Firewall einstellen:

0a3bda74.gif


Der Server vergibt IP Adressen zwischen 192.168.0.100 und 192.168.0.120
Es gibt also keine IP zwei mal.
 
  • #6
Hmm, mich würde Interessieren was sich hinter der vorletzten Regel versteckt. Mir scheint als ob dies WLAN beinhalten würde. Schau mal was passiert wenn du die entfernst!
 
Thema:

W-Lan Router und Windows 2003 Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben