W2k lässt sich nicht (mehr) installieren

Dieses Thema W2k lässt sich nicht (mehr) installieren im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von orchard, 29. Okt. 2004.

Thema: W2k lässt sich nicht (mehr) installieren hallo, habe folgendes problem: Windows 2000 lässt sich nicht mehr installieren. Habe einen FSC T-Bird 500Mhz. Ich...

  1. hallo, habe folgendes problem:

    Windows 2000 lässt sich nicht mehr installieren.

    Habe einen FSC T-Bird 500Mhz. Ich hatte bereits ein voll funktionsfähiges W2k drauf installiert, allerdings hat sich das irgendwann zerschossen. nach zahllosen versuchen es zu reparieren habe ich es irgendwann aufgegeben (immer bluescreen) und wollte w2k neu installieren.

    Also andere festplatte rein und komplett formatiert. alles vergeblich. windows bleibt kurz vor fertigstellen der installation mit einem bluescreen hängen (fehlermeldung fast jedesmal ne andere).

    Also habe ich schritt für schritt folgendes vom PC entfernt:

    1. RAM ausgetauscht
    2. ZIP und DVD-Brenner entfernt
    3. neues CD-Rom rein
    4. ISDN-Karte entfernt
    5. LAN-Karte entfernt
    6. LPT-Zusatzkarte entfernt
    7. Maus ausgetauscht
    8. grafikkarte ausgetauscht
    9. alle externen geräte (drucker, scanner, usw-hub, boxen, micro) entfernt

    mittlerweile besteht mein ursprüngliches system eigentlich nur noch aus netzteil, mainboard, prozessor, neuem ram, neuem cd-rom, neue grafikkarte und neue festplatte.

    die komponenten funtkionieren alle tadellos (in anderen systemen getestet) außerdem läuft auf dem rechner win98se problemfrei.

    wie gesagt, w2k ist ebenfalls darauf gelaufen, jetzt schaff ich es aber nichtmal mehr, es neu zu installieren.

    könnte es sein, dass das borad bzw. der prozessor einen schaden hat, beides aber unter win98se zuverlässig läuft???
    Das Board ist ein Biostar M6VBE mit dem neuesten Bios
    (VBE1118A) der prozessor ein pentium III 500 mhz.
    an irgenwelchen taktraten oder ähnlichem habe ich nie etwas geändert. das system läuft weder übertaktet nocht sonst irgendwie auf performance optimiert.

    ach ja die fehlermeldung: bei der neuinstallation von w2k schafft er es bis zu fertigstellen der installation. dort wo die 4 punkte einträge im startmenü registrieren der komponenten usw. kommt. beim 3 punkt (ist glaub ich löschen der temporären dateien oder so) kommt ein bluescreen entweder mit

    IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

    oder

    pfn_list_corrupt

    DAS GIBTS DOCH GAR NICHT oder??????

    kann wer helfen? bin mit meinem latein am ende

    Danke vorab

    Gruß Orchard
     
  2. also wie man sieht, kann es viele Ursachen haben und keiner weiss, warum, also ich würde bei sowas folgendes machen:

    saubere bootdiskette organisieren, die auch ein cd-laufwerk unterstützt

    mit aktuellem f-prot mal die Platte nach viren absuchen, soll ja auch mal welche geben, die gerne im mbr leben usw.

    desweiteren wäre es interessant zu wissen, ob irgendein Diskmanager oder sowas auf der Hardisk installiert ist?

    (also ein Programm, welches dem BIOS hilft, falls die Platte neu und gross ist, aber vom Bios nicht unterstützt wird, da ja älterer Rechner)
     
  3. hp
    hp
    IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL deutet doch auf einen konflikt eines geshareten interrupts hin ... hast du im bios acpi eingeschaltet? plug&play os auf yes gestellt? dann schau mal in dein mobo-manual. da steht die irq belegung der pci slots meistens drin, z.b. soundkarten sollten einen eigenen irq haben und nicht in einen slot gesteckt werden, der irq geshared ist. also ruhuig mal die pci-karten neu mischen ... ;)

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

W2k lässt sich nicht (mehr) installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10- Laptop lässt sich nicht zurücksetzen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 31. Okt. 2016
Festplatte lässt sich nicht mit NTFS formatieren Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Java Downloader lässt sich nicht sauber installieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 5. Okt. 2016
TB lässt sich extrem viel Zeit beim Mailabruf E-Mail-Programme 11. Sep. 2016
Windows Hello Fingerprint lässt sich nicht aktivieren Windows 10 Forum 11. Aug. 2016