Warnung zu viele Schriften

  • #1
M

misch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Ort
Freudental
Hallo und guten Tag,
ab und zu erhalte ich auf meinem Rechner die Warnung ?es wären über 500 Schriften im System, was zu Problemen führen könnte?.
Nun habe ich mal im Windowsordner Fonds nachgezählt- es sind in der Tat sage und schreibe 920 Schriftarten gespeichert.
Nun meine Frage: 1.) Kann ich da ohne weiteres alles was mir nicht gefällt löschen, oder muss ich auf etwas achten?
2.) Verstecken sich auch sonst wo Schriften in meinem System?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Gruß
misch

???
 
  • #2
Ola,

das ist in der Tat eine Menge ... die Frage ist, wie du die draufbekommen hast.

Prinzipiell kannst Du löschen, was Dir nicht gefällt. du must nur darauf achten, dass Du keine der Systemschriften erwischst. So ist es bsp. nicht sinnvoll, windowstypische Schriften wie System, symbol, Tahoma, Wingdings, Webdings usw. zu löschen ... Aber exotische Schriften sollten kein Problem darstellen. Außerdem lösche über die Systemsteuerung mit dem Tool Schriftarten ... direktes Löschen im Ornder kann auch in die Hose gehen.
 
  • #3
Besten danl PCDjoe,
besten Dank für Deine Antwort. Alles klar, lediglich das usw. in Deinem Beitrag bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Wo finde ich eine komplette Liste der Fonts die ich nicht löschen darf? Oder soll ich alles löschen und die Fonts von der Windows System CD neu installieren?

Gruß
misch
:-*
 
  • #4
Ola,

orientier Dich am Datum und am Namen (Sotieren). Ein Doppelklick öffnet die Schrift, manche enthalten einen Verweis auf das Programm, wo sie herkommen. Alles löschen würde ich nicht empfehlen.
 
  • #5
Hallo @misch

Guck dir mal den link an da siehst du welche Schriften die verschiedenen Betriebssysteme zwingend brauchen.



Da nicht angebenen mit welchen Betriebssystem du arbeitest kann man nur mutmaßen.

Ältere BS wie Win3.1/95/98/NT haben so ihre Schwierigkeiten wenn sich zu viele Schriften im Fontsordner befinden.

Neuere wie Win2K oder XP sollten aber damit schon klarer kommen.

Kenne einige Leute wie zb meinen Grafiker die ne ordentliche Schriftsammlungen am PC haben.

Könnst noch her gehen Schriften die du nicht so oft brauchst in einen Extraordner anlegen und bei Bedarf dann im Fontsordner installen.

Mfg. gimondi
 
  • #6
Vielen Dank gimondi,
Dein Link hat mir sehr geholfen. Genau die Tabelle habe ich gesucht. Ich arbeite mit XP. Die Warnung mit den vielen Schriften erscheint immer dann wenn ich Works öffne.
Besten Dank
misch
 
Thema:

Warnung zu viele Schriften

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben