Was für Forteile hätte ich von 2 DHCP Servern?

Dieses Thema Was für Forteile hätte ich von 2 DHCP Servern? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von eugen_lit, 18. Feb. 2005.

Thema: Was für Forteile hätte ich von 2 DHCP Servern? Ich kenne mich leider nicht so mit Netwerk aus. Ich schreibe an einer Arbeit über DHCP Server. Nun hät ich eine...

  1. Ich kenne mich leider nicht so mit Netwerk aus. Ich schreibe an einer Arbeit über DHCP Server. Nun hät ich eine Frage: Was für Forteile könnte ich von 2 DHCP Servern in einem Netzwerk haben und eventuelle Nachteile? Es ist mir gesagt worden dass wenn 2DHCP Server vorhanden sind, im Falle eines Ausfalls von z.B. Server A der Server B automatisch die arbeit übernehmen würde, leider finde ich nirgends etwas, dass diese Theorie bestätigt, und selber kann ich das nicht ausprobieren, da ich nur 1 Rechner habe und nen Router der als DHCP Server läuft.
    Vielen dank schon im Voraus.

    [blue]verschoben aus Rund ums Forum ::)[/blue]
     
  2. Prinzipiell ist das schon richtig, so ist die von MS vorgeschlagene Arbeitsweise:
    Man installiere zwei DHCP-Server, verteile die IP-Adressen im Verhältnis 80/20 auf beide Server und konstruiert sich so nen Fail-Over-Mechanismus.

    Allerdings ist mir schleierhaft, wie du das nachstellen könntest - ein Router mit DHCP-Server eignet sich dazu nämlich NICHT; da müssen schon zwei Windows-Serverbetriebssysteme her.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Alles klar dankeschön für diese Aufschluss reiche Antwort. Ich kenne mich halt nicht besonders aus, und das mit probieren war ja nur ein Gedanke. hab ja erwähnt dass ich mich nicht besonders auskenne.
    Eine frage hät ich noch aber, gibt es nachteile bei der ganzen Sache?
     
  4. Naja, was hat schon keinen Nachteil ?!? ;-)
    Mal das MS-Szenario hergenommen, mit zwei DHCP-Server an untersch. Standorten:
    Hier könnte beim Ausfall eines Server als Nachteil z.B. auftreten, das die WAN-Strecke zwischen den Standorten mit DHCP-Anfragen überflutet wird und das z.B. Clients am Standort mit defektem DHCP-Server sehr lange auf ein Lease warten müssen bzw. erst nach mehreren Versuchen/Anfragen überhaupt ein Lease erhalten.

    Generell gilt für DHCP-Server:
    Sind mehrere DCHP-Server in einem phys. Netz vorhanden, zieht sich der Client IMMER vom schnellsten Server ein Lease; hast du also nen Router als DHCP-Server laufen und zus. nen echten MS-Server wird in 99% der Fälle die Lease vom Router bezogen werden, da die MS-Server recht träge mit der Abarbeitung von DHCP-Anfragen sind.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. vielen Dank für deine Hilfe, hast mir wirklich sehr geholfen
     
Die Seite wird geladen...

Was für Forteile hätte ich von 2 DHCP Servern? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Software für Partition Verwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Nov. 2016
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016
Drucker für Gast freigeben Netzwerk 7. Nov. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Software für DVD-Kopien on the fly Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Juli 2016