Was sind die wichtigsten Autostart-Einträge?

  • #1
A

annafreak

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo! :)

Ich finde leider nirgendwo im Netz eine Liste der wichtigsten Autostart-Einträge für Win98 SE. Früher habe ich irgendwo mal eine Liste gesehen, welche wirklich unerlässlich sind und welche nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich möchte alles Unwichtige deaktivieren.

Danke euch!
annafreak
 
  • #3
aninemo schrieb:
Schreib doch bitte mal, was bei Dir so läuft - dann kann man es besser sagen.......

Ambesten kannst Du das kontrollieren und nachher auch bequem handhaben mit zB
StarupCPL

Hallo!

Also so ein Programm möchte ich nicht, das ist mir alles zuviel. Ich will ja weniger hier laufen haben. Deshalb wollte ich nur wissen, welche Autostart-Einträge unerlässlich sind. Ich habe da 13 Stück, die ich aber nicht kopiert bekomme. Jetzt jedenfalls nicht.
Ich habe mal meine laufenden Prozesse kopiert:

ProcessPIDCPUDescriptionCompany Name
ATIPTAAA.EXE0xFFFAF39FATI Task IconATI Technologies, Inc.
AVGCTRL.EXE0xFFFB0647 AntiVir Guard/9x Control ProgramH+BEDV Datentechnik GmbH
DDHELP.EXE0xFFF95503Microsoft DirectX HelperMicrosoft Corporation
EXPLORER.EXE0xFFFCC563 Windows-ExplorerMicrosoft Corporation
Idle0x079System Idle Process
IEXPLORE.EXE0xFFF9A7131Internet ExplorerMicrosoft Corporation
KERNEL32.DLL0xFF0F94671Kernkomponente des Win32-KernelMicrosoft Corporation
mmtask.tsk0xFFFC2D4BMultimedia background task support moduleMicrosoft Corporation
MPREXE.EXE0xFFFFD48BWIN32 Network Interface Service ProcessMicrosoft Corporation
MSGSRV32.EXE0xFFFFC31BWindows 32-Bit-VxD-MeldungsserverMicrosoft Corporation
PROCEXP2.EXE0xFFF6C09B16Sysinternals Process ExplorerSysinternals
PSTORES.EXE0xFFF70F1FProtected storage serverMicrosoft Corporation
RNAAPP.EXE0xFFFDE2FF DFÜ-NetzwerkprogrammMicrosoft Corporation
STARTER.EXE0xFFFAC47BThis program launches the mixer and configurator.Creative Technology, Ltd.
STIMON.EXE0xFFFB247FStill Image Devices MonitorMicrosoft Corporation
SYSTRAY.EXE0xFFFAAEFFSystemanwendung für TaskleisteMicrosoft Corporation
TAPISRV.EXE0xFFFDC29FMicrosoft® Windows(R) TelefonieserverMicrosoft Corporation
TASKMON.EXE0xFFFA5B2BTask MonitorMicrosoft Corporation
TYPE32.EXE0xFFFAD477Microsoft IntelliType ProMicrosoft Corporation
VSMON.EXE0xFFFC4BC31TrueVector ServiceZone Labs Inc.
WMIEXE.EXE0xFFF8CF8BWMI service exe housingMicrosoft Corporation
ZLCLIENT.EXE0xFFFB10EF2Zone Labs ClientZone Labs Inc.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob diese alle nötig sind oder ich eventuell welche beenden kann? Denn ich habe in letzter Zeit dauernd Abstürze und dann heißt es, das System sei überlastet. :(
 
  • #4
Du könntest anstelle von StartupCPL natürlich auch msconfig benutzen.........
Da finden sich auch die Autostarts.....
 
  • #5
Hallo annafreak!

Die laufenden Prozesse haben mit dem Autostart überhaupt nichts zu tun.
Ich habe momentan unter Windows 98 SE 11 Einträge unter Autostart (msconfig), jedoch 20 laufende Prozesse.

Von meinen 11 Autostart-Einträgen sind mit Sicherheit auch mehr als die Hälfte unnötig - jedoch ist dies Geschmackssache.

Du könntest nun im Systemkonfigurationsprogramm unter der Registerkarte Autostart immer einen Eintrag deaktivieren und den PC neu starten, um sein Verhalten zu testen - eine langwierige Angelegenheit. Dabei wirst du jedoch feststellen, dass du tatsächlich kaum Autostart-Einträge brauchst.

Allerdings empfehle ich dir z.B. Spybot (Freeware), das im erweiterten Modus u.a. den Systemstart anzeigt und auch meistens die einzelnen Einträge beschreibt, so dass man zumindest einige davon gefahrlos deaktivieren kann. Allerdings kann man sich so auch sein System lahmlegen - jedenfalls vorübergehend.

In den TuneUp Utilities hättest du sowohl ein Tool Prozess-Manager als auch ein Tool StartUp Manager, was die Verwaltung solcher Angelegenheiten erheblich vereinfacht - und einen mitunter auch leichtsinnig werden lässt. Ich schreibe da aus Erfahrung! ::)

Deshalb mein wichtigster Tipp: Lege dir ein Image-Programm zu (auch wenn es etwas kosten sollte), beispielsweise Acronis TrueImage 7 (oder mittlerweile auch die Version 8.) - damit bist du auf der sicheren Seite und kannst am System einstellen und ändern, soviel du willst. Bedingung ist natürlich, stets vorher ein Image der Betriebssystem-Partition zu erstellen! 8)

Grüße
Wolfgang

PS: Bei mir sind unter Windows 98 SE zur Zeit nur folgende wichtige Einträge im Autostart:
EnsoniqMixer (Audio Volume Controls)
ScanRegistry
SystemTray
TaskMonitor
Alle anderen Einträge sind programmspezifisch. Man kann jedes nach der Windows-Installation installierte Programm aus dem Autostart nehmen, auch z.B. Virenscanner und Firewall - allerdings sollte man dann nicht vergessen, diese vor der Internetverbindung zu aktivieren...
 
  • #6
Hi,

danke für deine Antwort! Wie gesagt gab es früher mal irgendwo eine Liste, auf der stand, welche Autostarts sein müssen und welche nicht.
Also ich habe auch den Task Monitor, EnsoniqMixer und SystemTray, aber nicht ScanRegistry!

Ich habe noch: ATIGART, Atipta, IntelliType (Maus), StillImageMonitor, AtiCwd32, LoadPowerProf und SchedulingAgent sowie AVGCtrl, ZoneLabsClient und TrueVector.

Ich denke, ich könnte welche davon löschen, aber welche?

Naja, jetzt geht es wieder, aber ich stürze aus irgendeinem Grund dauernd ab. Jetzt habe ich eben die Firewall neu installiert, das scheint etwas geholfen zu haben.
 
  • #7
Hallo Annafreak,

stillimagemonitor und powerprof müssen nicht unbedingt sein......Virenscanner und firewall unbedingt drin lassen.
Wie wowische sagte, die kann man schnell vergessen, wenn man online geht.
 
  • #8
Dakota schrieb:
Hallo Annafreak,

stillimagemonitor und powerprof müssen nicht unbedingt sein......Virenscanner und firewall unbedingt drin lassen.
Wie wowische sagte, die kann man schnell vergessen, wenn man online geht.

Hallo Dakota :)

Ja, dann werde ich die beiden mal deaktivieren. Was ist den dieses StillImage...? Geht der Monitor dann noch? Und wofür istd as?

Und powerprof? Ich wüsste schon gerne, was das ist. ;)

Dankeschön!
 
  • #9
Hallo,

Powerprof ist für die Energieverwaltung des PC......wenn du diese nicht häufig nutzt, kannst du den Prozess mit Msconfig---> Autostart deaktivieren.

Die stimon.exe (stillimagemonitor) hat nichts mit dem Bildschirm zu tun...sie sorgt für schnelles Drucken und Scannen. Kann aber ebenso deaktiviert werden, ich hab sie bei meinem ME zwar in der Autostartliste, aber deaktiviert.

Hier ein Link zum Thema:



wundere dich nicht, wenn nach einem Neustart eine Windowsmeldung erscheint, dass die Fehlerbehebung (oder so ähnlich) aktiviert wurde. Windows reagiert damit auf die Änderung der Startliste und ist vollkommen ungefährlich.
 
  • #10
Dakota schrieb:
Hallo,

Powerprof ist für die Energieverwaltung des PC......wenn du diese nicht häufig nutzt, kannst du den Prozess mit Msconfig---> Autostart deaktivieren.

Ja, mit msconfig habe ich schon Erfahrung :)

Die stimon.exe (stillimagemonitor) hat nichts mit dem Bildschirm zu tun...sie sorgt für schnelles Drucken und Scannen. Kann aber ebenso deaktiviert werden, ich hab sie bei meinem ME zwar in der Autostartliste, aber deaktiviert.


Ok, aber ich scanne und drucke schon mal öfter, muss ich das dafür wieder aktivieren oder geht das auch ohne das->stille Image' ? ;)

Hier ein Link zum Thema:



wundere dich nicht, wenn nach einem Neustart eine Windowsmeldung erscheint, dass die Fehlerbehebung (oder so ähnlich) aktiviert wurde. Windows reagiert damit auf die Änderung der Startliste und ist vollkommen ungefährlich.

Ok, vielen Dank! Wenn noch alles andere geht, kann ich das ja mal deaktivieren.
 
  • #11
Wenn die Abstürze weiterhin auftreten - würde ich mal ZoneAlarm aus dem Autostart herausnehmen - das hat früher gern Ärger unter W9x gemacht.......
 
  • #12
aninemo schrieb:
Wenn die Abstürze weiterhin auftreten - würde ich mal ZoneAlarm aus dem Autostart herausnehmen - das hat früher gern Ärger unter W9x gemacht.......

Hi aninemo,

es sind weniger Abstürze geworden seit dem letzten Windows-Update, aber heute hatte ich wieder einen :-/

Wenn das so weitergeht, mache ich das mit ZoneAlarm mal.... Ist die Sygate-Firewall denn besser? Dann nehme ich die wieder. :)

Gruß
annafreak
 
  • #13
Hallo Annafreak

ich hab auf meinem ME-PC die Sygate FW. Ich bin mit der sehr zufrieden. Zone-Alarm kenne ich nicht, hab nur in verschiedenen Forums-Beiträgen gelesen, dass die mitunter zickig sein kann.
Als Alternative könntest du noch die Outpost-FW installieren, gibt's im Softwarebereich von WT und ist gerade für Anfänger gut geeignet und ausserdem auch Freeware.
Natürlich kommt es bei jeder FW auch die Einstellungen des Benutzers an.
Wenn du Zonealarm weiter benutzen möchtest, könntest du sie ja mal deinstallieren und wieder neu aufspielen und dann nur dieGrundeinstellungen nach Installation belassen.
Vielleicht bleiben ja dann die Abstürze aus.
 
  • #14
Dakota schrieb:
Hallo Annafreak

ich hab auf meinem ME-PC die Sygate FW. Ich bin mit der sehr zufrieden. Zone-Alarm kenne ich nicht, hab nur in verschiedenen Forums-Beiträgen gelesen, dass die mitunter zickig sein kann.
Als Alternative könntest du noch die Outpost-FW installieren, gibt's im Softwarebereich von WT und ist gerade für Anfänger gut geeignet und ausserdem auch Freeware.
Natürlich kommt es bei jeder FW auch die Einstellungen des Benutzers an.
Wenn du Zonealarm weiter benutzen möchtest, könntest du sie ja mal deinstallieren und wieder neu aufspielen und dann nur dieGrundeinstellungen nach Installation belassen.
Vielleicht bleiben ja dann die Abstürze aus.

Hallo Dakota,

gute Tipps! Ich hatte Zonealarm aber schon neu installiert, was auch etwas geholfen hat... aber noch besser war es, sie aus dem Autostart herauszunehmen und sie manuell zu starten.

Und noch besser finde ich jetzt die Sygate-Firewall. Die habe ich jetzt wieder drauf... :)
Bisher keine Abstürze mehr, aber ich surfe auch vorsichtiger ;) öffne nicht zu viele Fenster uns so..
 
  • #15
Und noch besser finde ich jetzt die Sygate-Firewall. Die habe ich jetzt wieder drauf.....

Hallo Annafreak,

gut, wenn jetzt wieder alles funktioniert. Achte aber bitte darauf, dass jeweils nur eine FW aktiv ist....die vertragen sich nicht miteinander.

Ich hab auch so ne alte Kaffeemühle......PIII mit 630 Mhz....da muss man sich schon etwas einschränken, wieviele Fenster geöffnet werden. ::)

Grundsätzlich ist es aber nie ein Fehler, genau anzusehen, was man anklickt.

Gruss
Dakota ;)
 
Thema:

Was sind die wichtigsten Autostart-Einträge?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben