weil wenn() zu viele Attribute -> s/wverweis(). Nur wie?

  • #1
H

Hudson

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo Profis, ich bin mit meinem (Excel07) Latein am Ende :(

weil es bestimmt zuewig dauern würde das Ganze zu erklären, hab ich mir gedacht: Bilder sagen mehr als 1000Worte :D


Die Übersicht zeigt, dass man Zeiten vorne ändert, hinten automatisch erfasst sowie grafisch dargestellt.

Das Geheimnis liegt unter den Diagrammen:



Meine Automatisierung ist mir aber hinsichtlich Komplexität aus dem Ruder gelaufen.
[kurz:
er prüft von vorne nach hinten die entsprechenden Zeilen durch. Wenn er was findet hört er auf. Gleichzeit soll er aber aufpassen, welche Werte bereits vorkommen, sodass er nicht durch Dopplungen in einer Sackgasse endet. Die Namen prüft er genauso: wenn in xx was steht nimm den dazugehörigen Namen, wenn nicht such weiter. Die nächste Zelle muss dann auf passen, erst nach dem zuletzt auf gelisteten Wert zu beginnen. Sonst steht ja immer der gleiche Name drin ;)]


Das Ganze hat bisher wunderbar funktioniert...bis ich 2 neue Namen einfügen musste!!! (s. Neu1 bzw Neu2) :tickedoff:
Jetzt funktionieren meine ausgereizten wenn() Funktionen nicht mehr. :|
Grausen tuts mich auch bei der Vorstellung, eine fertig gebastelte Formelwoche für die nächsten Wochen zu kopieren :-\
Hab gelesen, dass i.d.R. sverweis() bzw. wverweis() das Ganze entschärfen können. NUR WIE??? ???
Bisher habe ich sverweis nur genutzt um in langen Senkrecht Spalten Übereinstimmungen finden und aufzeigen zu lassen.
Aber was bringt mir das hier??

Im Bezug auf mein Formelwissen bin ich ein wenig geistig umnachtet ;)
Aber ich habe mir gedacht: warum einfach, wenn()s auch umständlich geht ::)

Vielen Dank für die Arbeit und Mühe, die es aufzuwenden gilt, um mir den Weg zu weisen! :1
 
  • #2
Hi

könnte man nicht evtl. einen anderen Weg einschlagen und das Ganze in VBA abhandeln?
Das immer, wenn sich eine Eingabe ändert automatisch die Werte ermittelt werden?
Ist meiner Meinung nach übersichtlicher und einfacher, aber evtl. geht es noch einfacher.
 
  • #3
Danke Thekensau :)
Leider habe ich mit VBA so gut wie nix am Hut und würde solche archaischen Werkzeuge wie endlos verschachtelte Wenn()-Schleifen, die am Ende nicht mal mehr der Kontrukteur versteht ;) bevorzugen ;D

Gibt es noch andere Ideen wie ich ohne einen Systemumbau, nur durch das Ergänzen von ein paar Formeln das Ganze hinbekommen könnte?
???
 
  • #4
Hallo Hudson,

vielleicht darf's ein Makro zur Konstruktion der Wenn()-Formeln sein mml

Spaß bei Seite. Ich fahre 6 Wochen zur Kur. Mal sehn was die mit mir anstellen.
Du könntest mir eine Probe-Datei (mit geänderten Namen und so ... ) schicken.
Dann hab ich dort etwas Beschäftigung und du nach ein paar Tagen ein Makro ;D ;D

Gruß Matjes :)

ps: außerdem ist die Wenn()-Formel gefährlich. Wenn wirklic mal zwei zur selben Zeit Arbeiten taucht der erste im Diagramm zweimal auf. ::)
 
  • #5
Matjes schrieb:
ps: außerdem ist die Wenn()-Formel gefährlich. Wenn wirklic mal zwei zur selben Zeit Arbeiten taucht der erste im Diagramm zweimal auf.
*Mist*. Woher weißt Du das :knuppel2:
Aber er taucht nicht 2mal auf, sondern füllt das ganze Diagramm :coolsmiley: Aber wenn man bspw. 8:00 und 8:01 einträgt funktionierts mml
Ja toll, ich weiß ::)

Cool, ich schick Sie Dir. Ich weiß Dein Angebot wirklich sehr zu schätzen :1
Vielen Vielen Dank.

ABER: Kur ist zur Erholung da!!! ABSCHALTEN!!! Auch den Rechner ;)

Edit:
Da fällt mir ein: [email protected] noch gültig?!?
 
Thema:

weil wenn() zu viele Attribute -> s/wverweis(). Nur wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben