Welche LinuxVersion bei 486

Dieses Thema Welche LinuxVersion bei 486 im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von cyberjunior, 3. Feb. 2004.

Thema: Welche LinuxVersion bei 486 Hallöchen, ich habe einen 486DX2-80 von meinem Onekl bekommen und da bis jetzt WIN 95 drauf. Gibt es eine...

  1. Hallöchen,

    ich habe einen 486DX2-80 von meinem Onekl bekommen und da bis jetzt WIN 95 drauf.

    Gibt es eine LinuxVersion die mit einem solchen Prozessor verwendet werden kann????
    Wann ja wie heißt sie und was hat sie für eine maximal belastung an festplattengrößen und cdrom-LWs.
     
  2. hp
    hp
  3. was darf ich mir unter diesem Linux vorstellen???
     
  4. hp
    hp
    versteh zwar deine frage nicht ganz, versuche trotzdem sie zu beantworten. das ist ein abgespecktes linux für 486 ´er cpu´s mit allen features die linux so biete, bis auf die speicherfresser wie kde und gnome. ansonstenn haste den gesammten linuxbefehlssatz sprich alle nativen progs aus linux zur verfügung. wenn du das mal alles beherrschst ist der umstieg auf ein echtes linux ein kinderspiel...

    greetz

    hugo
     
  5. das steht doch auf der seite. das ist nen abgespecktes slackware 7.1.
    du könntest auch slackware direkt bis version 8.1, suse bis 8.0 oder debian 3.0 nehmen.
    ne festplatte mit 300mb sollte es imho schon sein, zumal du noch etwas als swap reservieren solltest.
    wenn das ding als router laufen soll, kannst du dir das noch anschauen: www.fli4l.de

    hank
     
  6. Bei der direkten Frage die direkte Antwort:
    Linunx 2.2.x, erhältlich unter www.kernel.org.
    Linux Distribution wirst Du wohl eine etwas ältere nehmen müssen, z.B. SuSE 6.4, die war sehr stabil.

    MfG
     
  7. @ cyberjunior, moin moin,
    ich wäre mal an Deinen Erfahrungen interessiert. Trage mich schon länger mit dem Plan, Linux auf einen Pentium 166 mit 8 GB Festplatte zu installieren. Meine bisherigen Versuche waren eher enttäuschend, Mandrake, Aurox, wie auch Suse 9.0 (abgespeckte Version auf Begleit-CD, Compterbild 4/2004) laufen unbrauchbar langsam. Allein die Installation dauert ewig.
    Gruß, Jochen
     
  8. @ staja
    was hast du denn vor ?
    grundsätzlich wird jede distri laufen. bei den desktopumgebungen gibts natürlich einschränkungen.
    ist aber auch logisch oder ? du würdest ja auch nicht versuchen windows xp auf der kiste zu installieren.

    hank
     
  9. moin hank,
    eigentlich habe ich gar nicht so viel vor, bin mit win XP recht zufrieden. Ich bin -was Linux angeht - halt etwas neugierig geworden, habe aber bemerkt, dass dafür wohl nicht mehr (wie vielleicht noch vor ein paar Jahren) ein alter ausrangierter Rechner ausreicht. Auf meinem Alten läuft win 98SE immer noch wesentlich schneller als Linux in den neueren Versionen.
    Und ohne graphische Oberfläche ist´s für jemanden, der vorher nie mit Linux befasst war, doch recht schwer, vor allem zeitaufwändig, sich einzuarbeiten.
    Meinen Arbeitsrechner (Athlon 1000) will ich dagegen mit Experimenten nicht gefährden.

    Hätte ja sein können, dass es eine graphische Linux-Oberfläche gibt, die nicht so viel Ressourcen frisst und auch für kleinere Rechner geeignet ist.

    Gruß, J :) chen
     
  10. das mag sein !
    ich weiß zwar nicht auf welcher grundlage du das vergleichst aber egal.(der vergleich hinkt, sollte dir klar sein)
    es gibt die möglichkeit sich nen aktuelles gnu/linux auf einen p166er zu packen.
    ich sehe nicht das man das mit nen aktuellen ms-produkt könnte.
    also, was hast du vor ?
    ein tvm oder vieleicht auch fluxbox wird auf der kiste laufen. das bietet dir erstmal natürlich nicht alle funktionen einer kde desktopumgebung.
    ich würde dir raten an deinem arbeitsrechner einfach mal knoppix auszuprobieren. dann bekommst du ein wenig ein gefühl dafür, was bei linux alles anders ist.
     
Die Seite wird geladen...

Welche LinuxVersion bei 486 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Kann nicht Booten -welche denn Taste? Windows 10 Forum 8. Feb. 2016
Welches Windows OS soll ich nehmen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 1. Feb. 2016
Welches motherboard habe ich ? Windows 7 Forum 12. Jan. 2016