Welche Lizenzen benötige ich?

Dieses Thema Welche Lizenzen benötige ich? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von RedVipe, 30. März 2005.

Thema: Welche Lizenzen benötige ich? Hallo Leute brauche dringend Hilfe von euch. Sitze grad an meinem Abschlussprojekt und mir tuen sich grade ein paar...

  1. Hallo Leute brauche dringend Hilfe von euch.

    Sitze grad an meinem Abschlussprojekt und mir tuen sich grade ein paar Fragen auf. Und zwar folgendes:

    Welche Lizenzen benötige ich alle wenn ich folgendes vorhabe?!

    15 Clients mit Windows 2000 (für das OS ist Lizenz bereits vorhanden) sind im Netztwerk. Sie melden sich alle auf einer Domäne an. Alle sollen arbeiten auf dem Terminalserver der mit windows 2003 betrieben wird.

    Welche Lizenzen werden denn dafür benötigt?

    1x Server 2003 Std. edition
    15x TS-CAL für das Arbeiten auf dem TS selber
    15x CAL für das arbeiten auf der Domäme?
    15x CAL lokal?

    Wer weiss in diesem Wirr-Warr bescheid?

    Danke schonmal.....

    Gruß Chris
     
  2. Die 15CAL lokal kannste dir schenken - die hast du ja schon durch den Erwerb der Client-Betriebssysteme. Ansonsten ist deine Aufstellung korrekt:
    - 1 Serverlizenz bzw. 2, da ein DC nicht als Terminalserver laufen kann
    - 15 CALs für den Serverzugriff
    - 15 CALs für den Terminal-Serverzugriff

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Erstmal danke für die schnelle Antwort!

    Aber wieso 2 Lizenzen für den Server? Habe bereits eine 2003 Server Std. Edition Lizenz. was ist denn dann die andere Lizenz wie heisst die und wofür ist die gut?Was meinst du mit DC?

    Wäre super wenn du zu jeder der Lizenzen mal eben was schreiben könntest wofür genau die benötigt werden!

    Wäre dir echt super dankbar!

    Gruß Chris
     
  4. Du benötigst zwei Server, wenn du mit Terminal-Services arbeiten willst:
    Einen Domänencontroller (DC) und einen Terminal-Server.

    Ähh - steht doch schon da ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Ich lasse den Terminalserver ebenfalls als Domänenkontroller laufen.

    Sprich Terminaldienst, Domänenkontroller und DNS sind auf dem Server installiert und funktionieren einwandfrei.


    Das ist doch soweit möglich..dann entfällt doch die 2te Lizenz oder?
     
  6. Das kann nicht funktionieren, sorry.
    Auf einem DC dürfen sich NUR Admins anmelden, keine normalen User, d.h. der DC läuft im sog. Remote-Verwaltungsmodus, nicht im Anwendermodus; somit kannst du max. zwei gleichzeitige Anmeldungen am Terminalserver vornehmen und benötigst keine separaten Lizenzen, da dieser Modus ausschliesslich der Verwaltung und Server-Administration dient.

    Wenn du deinen Usern einen Terminalserver hinstellen willst, auf dem sich alle anmelden und z.B. mit Office arbeiten sollen, dann benötigst du dafür definitiv eine separate Maschine und dann eben auch die entsprechenden Lizenzen.

    Cheers,
    Joshua
     
  7. hmm....das ist natürlich nicht so gut? Hast du ICQ...wäre super wenn du mir darüber helfen könntest...da das sonst ein wenig zu viel hier wird im Forum.

    Wenn du es hast dann adde mich mal bitte. Meine Nr. 135379572

    Vielen Dank

    Ansonsten....wäre es sinnvoller den Terminalserver ohne den DC laufen zu lassen und einfach als Terminal in die vorhandene Domäme mit einzubinden?
     
  8. ICQ - ja, aber nicht hier im Büro. Ausserdem dient ein Forum dazu, das Probleme transparent geschildert und gelöst werden sollen, andere User sollen ja auch noch was von haben ;D

    Der einzig beschreitbare Weg ist der:
    - Einen Server als Domänencontroller installieren
    - Alle Clients in die Domäne einbinden
    - Zweiten Server als Memberserver in die Domäne einbinden und dort die TerminalServices aktivieren

    Cheers,
    Joshua
     
  9. wunderbar, dann werde ich das so machen.

    Just Terminalserver....

    - 1 Serverlizenz Windows 2003
    - 15 CALs für den Serverzugriff
    - 15 CALs für den Terminal-Serverzugriff

    von den Lizenzen sollte es dann auch stimmen.

    Vielen Dank für die Kompetente & schnelle Hilfe.

    Achso noch eine Frage....lassen sich die alten TS-CAL lizenzen vom Windows 2000 Server auf den neuen übernehmen, oder benötigt man neue TS-Cals für nen Windows 2003 Server?
     
  10. Pff, gute Frage - ich weiss, das die 2000-er OPEN CALs auf nem 2003-er i.d.R. nicht funktionieren (du kannst sie nicht wie gewohnt aktivieren), aber letztenendes kommt das darauf an, welche Lizenzierungsart du mit Microsoft ausgemacht hast.

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Welche Lizenzen benötige ich? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Kann nicht Booten -welche denn Taste? Windows 10 Forum 8. Feb. 2016
Welches Windows OS soll ich nehmen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 1. Feb. 2016
Welches motherboard habe ich ? Windows 7 Forum 12. Jan. 2016