welcher ftp server wird mit suse 7.1 mitinstalliert?

  • #1
O

otto-mueller

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich bräuchte mal wieder Hilfe.

Ich habe auf meiner Maschiene Suse 7.1 installiert. Bei der Suse Installation wurde unter anderem ein Web- und ein FTP-Server mit installiert.

Jetzt meine Fragen:
- Wie finde ich heraus, welcher FTP-Server installiert ist - ist es der WU-FTPD??
- wenn ihr es schon wisst, könnt ihr mir eine gute Seite nennen, wo die Konfiguration dieser FTP-Server beschrieben ist?

Danke vorab

Gruß
Otto
 
  • #2
[size=12pt]7[/size].1 Sicher ?? ??? ?? ;D
 
  • #3
ich weiss - es ist eine ziemlich alte Version, aber ich habe keine neuere Version momentan :'(

Otto

System: Suse Linux 7.1 (i386) Kernel 2.2.18
 
  • #4
otto-mueller schrieb:
- Wie finde ich heraus, welcher FTP-Server installiert ist - ist es der WU-FTPD??
Naja... ausser WU-FTP haste noch proftp oder vsftp zur Auswahl.
Wenn der FTP Server gestartet ist, kannst Du ja mal ein ftp localhost machen, irgendwer wird sich schon melden ;)
Ansonsten ps aux | grep ftp....

Du solltest Dir - aufgrund fehlendem Softwaresupport für diese Uralt Version mal eine aktuelle zulegen.
Kannst Dir ja eine DVD von den bekannten Mirrorservern herunterladen...

Gruß
Sven
 
  • #5
Hallo Sven,

danke erstmal für deine Antwort.

Beim Anmelden an FTP-Server durch ftp localhost bekomme ich folgendes
Code:
220 suse FTP server (Version 6.5/OpenBSD, linux port 0.3.2) ready.

Heißt der Server jetzt FTP-Server? oder was anderes?

Unter den Prozessen findet grep keine entsprechende Zeile (LEER)!

Soviel habe ich rausbekommen, wenn ich /etc/init.d/inetd start/stop ausführe, dann ist der ftp-Server ein bzw. aus!

Kannst Dir ja eine DVD von den bekannten Mirrorservern herunterladen...

Meinst Du Suse oder nur den ftp-Server? Welche sind denn diese bekannten Mirrorservern? ::)

Gruß
Otto
 
  • #6
Hallo,

erstens: cat /etc/inetd.conf | grep ftp sollte dir sagen: in.ftp (das ist der minimalistischte aller FTP Server *gg)
Das heisst, weder wu-ftp, noch proftp noch vsftp sind installiert. Kannst Du aber recht einfach mittals YaST nachinstallieren.
Eine Konfigurationsanleitung findest Du hier:

oder hier:

(keine Angst, nur weil hier Debian steht, FTP Server werden auf allen Linuxen nahezu gleich konfiguriert)

zweitens: Natürlich ein komplettes SuSE ;) Zu finden auf dieser Seite:

Gruß
Sven
 
  • #7
Hallo Sven,

das sieht doch danach aus, daß bei mir in.ftpd installiert ist.

Code:
suse:~ # cat /etc/inetd.conf | grep ftp
# ftp  stream tcp   nowait root  /usr/sbin/tcpd wu.ftpd -a
# ftp  stream tcp   nowait root  /usr/sbin/tcpd proftpd
ftp   stream tcp   nowait root  /usr/sbin/tcpd in.ftpd
# Tftp service is provided primarily for booting. Most sites
# tftp     dgram  udp   wait  root  /usr/sbin/tcpd in.tftpd -s /tftpboot
# bootps    dgram  udp   wait  root  /usr/sbin/bootpd    bootpd -c /tftpboot
suse:~ #

Ich werde mir die Links anschauen.

Danke vielmals

Gruß
Otto
 
  • #8
otto-mueller schrieb:
ftp     stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd  in.ftpd

korrekt ;)
Einfach einen der anderen Server installieren und das #-Zeichen davor entfernen.
Inetd neu starten und dann sollte der richtige Ftp Server laufen.

Gruß
Sven
 
  • #9
OK das mache ich

- kannst du mir vielleicht vorher tipp geben, wo ich die Konfigurations Datei von in.ftpd finde?
Ich suche nach der Einstellung für Verzeichnisse. Aktuell ist folgendes eingestellt:
bei anonymer ftp-Anmeldung wechselt er zum Verzeichnis /usr/local/ftp (ist als homeverzeichnis des ftp users in der passwd festgelegt)
bei Anmeldung von bekannten Benutzern wechselt er zu dem jeweiligen Homeverzeichnis.

Otto
 
  • #10
otto-mueller schrieb:
- kannst du mir vielleicht vorher tipp geben, wo ich die Konfigurations Datei von in.ftpd finde?
Ich suche nach der Einstellung für Verzeichnisse. Aktuell ist folgendes eingestellt:
bei anonymer ftp-Anmeldung wechselt er zum Verzeichnis /usr/local/ftp (ist als homeverzeichnis des ftp users in der passwd festgelegt)
bei Anmeldung von bekannten Benutzern wechselt er zu dem jeweiligen Homeverzeichnis.

in.ftpd hat nicht wirklich allzu viele Konfigmöglichkeiten. Daher sagte ich vorhin ja schon
das ist der minimalistischte aller FTP Server *gg

Der Zugriff wird über die /etc/ftpusers festgelegt (ACHTUNG: User die da drinstehen, haben KEINEN Zugriff)
Ansonsten hat jeder (shell)User FTP Zugriff.

Wenn Du richtig ftp-en willst, wirst Du mit in.ftpd nichts anfangen können.

Gruß
Sven
 
  • #11
Hallo,

installiere die ProFtpd oder Wu-FTP
vsftp kannte Susie in dieser Version doch noch garnicht oder?

WU-FTP ist recht einfach zu administrieren
 
  • #12
Hallo nochmal,

RavensMetaller schrieb:
zweitens: Natürlich ein komplettes SuSE Wink Zu finden auf dieser Seite: [...] /germ_mirrors.html

Ich habe mir die 5 CDs (ISO-Image) von Suse Linux 9.3 Professional (mehrsprachig!) von hier

bzw.

von hier







herunter geladen.

Das scheint tatsächlich Vollversion zu sein!?!! Aber was mich wundert, ist es: warum werden die CDs denn offiziel zum kostenlosen Herunterladen freigegeben aber gleichzeitig wird eine Version zum Kauf angeboten! Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden 9.3 Professional Versionen?

Eine andere Frage am Rande: Auf den Suse Seiten liest man viel von Novell. Wurde Suse von Novell geschluckt oder umgekehrt?? Habe ich was verpasst :-\ :-X

Gruß
Otto
 
  • #13
otto-mueller schrieb:
das sieht doch danach aus, daß bei mir in.ftpd installiert ist.
Eine in.ftpd gibt es nicht, das ist nur die ausführbare Binärdatei des BSD ftpd, der unter älteren SuSE Releases immer dabei war, von dessen Nutzung man aber mittlerweile, vor allem aus Sicherheitsgründen, nur abraten kann.
Ich empfehle Dir proftpd, der wuftpd hat auch nicht unbedingt einen viel besseren Ruf.

MfG
 
  • #14
frank60 schrieb:
otto-mueller schrieb:
das sieht doch danach aus, daß bei mir in.ftpd installiert ist.
Eine in.ftpd gibt es nicht, das ist nur die ausführbare Binärdatei des BSD ftpd,

ja, und wo is da nun der Unterschied ?

erstens: cat /etc/inetd.conf | grep ftp sollte dir sagen: in.ftp (das ist der minimalistischte aller FTP Server *gg)

Erbsenzähler ;D :D ;D :D (nich persönlich nehmen *gg*)

Gruß
Sven
 
Thema:

welcher ftp server wird mit suse 7.1 mitinstalliert?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben