Welches Linux ?

Dieses Thema Welches Linux ? im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Maik18d, 18. Dez. 2005.

Thema: Welches Linux ? Hallo :D Ich will mich mal mit Linux beschäftigen , doch leider habe Ich keine ahnung davon , Habe noch einen alten...

  1. Hallo :D

    Ich will mich mal mit Linux beschäftigen , doch leider habe Ich keine ahnung davon , Habe noch einen alten Rechner 500 MHZ , möchte darauf Linux Installieren zum Üben ( ca. 2 GB HD)

    Meine Frage ist welches Linux sollte Ich da nehmen , Habe irgend was von Freeware oder so gehört ?
    ps: es sollte auch nicht von CD zu Starten sein (habe gehört Knoppix oder so ) , es soltle sich schon installieren lassen

    mfg
     
  2. Nuja, im Prinzip solltest du das Linux benutzen, das dir am besten gefällt, da du keins kennst solltest du ein bisschen durchprobieren.

    Und zu dem Punkt Freeware, Linux ist gratis und Quellenoffen, es gibt zwar Distributionen, die im Laden zu kaufen sind, da bezahlt man aber nur für Support und eventuell auch noch für zusätzliche nichtfreie Programme.

    Ausserdem Knoppix lässt sich auch prima installieren, es ist nur nicht dafür konzipiert.
     
  3. Habe was gefunden aber Ich muss sagen Ich verstehe nur Bahnhoff bei denn ganzen Version , Ich hoffe das mir einer was endfehlen kann und auch einen LInk dazu schreibt ;)

    http://www.linuxiso.org/

    mfg
     
  4. Also da du eine hilfe haben willst, nenne ich dir mal Ubuntu, das ist ein Linux, das für Einsteiger geeignet sein soll, und wie schon gesagt, wenns dir nicht gefällt, dann nimm was anderes, Ubuntu bekommst du unter http://www.ubuntulinux.org/

    Eine recht gute Auflistung aller Linuxe findest du auch unter http://distrowatch.com/
     
  5. und noch was vergessen es muss umbediengt in deutsch sein !

    mfg
     
  6. ...is fast jede (gute) Linuxdistri...
    Ich persönlich bevorzuge Debian und LFS (auch wenn das nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist) oder (K)Utuntu.
    Bei allen lässt sich deutsch nachinstallieren...

    Gruß
    Sven
     
  7. Da gibt es eigentlich nur Linux Distributionen, eine Auflistung der Linuxe gibt es auf www.kernel.org
    Bei moderner Hardware natürlich Linux 2.6.x.
     
  8. hallo zusammen , habe jetzt Ubuntu mal installiert , erst mal schauen wie das so ist , habe aber noch fragen ?

    1. wo finde ich eine firewall
    2. wo finde ich einen virenchecker
    3. Ubuntu ist das gut oder sollte man was anderes nehmen
    4. wo stelle ich die farbtiefe ein (16 bit , 32 bit ) farben
    5. Linux gefählt mir sehr , Ich denke ich bleibe bei Linux
    6. gibt es freeware seiten für linux (z.b. spiele , tools )

    mfg
     
  9. Wenn Du auf eine Spielzeugfirewall a la ZoneAlarm anspielst, sowas gibt es, Gott sei Dank unter Linux nicht. Ansonsten ist man iptables Dein Freund.


    Wozu? Wenn's denn unbedingt sein muß, Antivir, F-Prot Clamav


    Wer, bitteschön, sollte Dir so->ne Frage beantworten? Was machst Du, wenn ich Dir sage, Ubuntu ist der größte Mist, packste dann sofort->ne andere Distri drauf?


    In /etc/X11/xorg.conf


    www.google.de/linux
     
  10. 1. wo finde ich eine firewall :
    Wenn Du auf eine Spielzeugfirewall a la ZoneAlarm anspielst, sowas gibt es, Gott sei Dank unter Linux nicht. Ansonsten ist man iptables Dein Freund.

    Ja , Aber wo finde ich das ?
    [hr]
    2. wo finde ich einen virenchecker :
    Wozu? Wenn's denn unbedingt sein muß, Antivir, F-Prot Clamav

    Habe Antivir für linux geladen und endpackt ... dann auf install finde es aber nicht ? mache ich was falsch ?
    [hr]
    4. wo stelle ich die farbtiefe ein (16 bit , 32 bit ) farben
    In /etc/X11/xorg.conf
    Habe ich gefunden ist aber ein script , wo sollte man da was ändern ?
    [hr]
    6. gibt es freeware seiten für linux (z.b. spiele , tools )
    http://www.google.de/linux
    Das weiss ich auch , ich meinte aber gute seiten die einen enfohlen werden .
    [hr]
    Etwas stört mich noch :
    wenn das system geladen wird muss man einenen NAMEN und ein PASSWORT eingeben , bei änderungen usw , muss man das auch immer eingeben
    WIE kann man das weg machen ?

    mfg
     
Die Seite wird geladen...

Welches Linux ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welches Linux für meine Hardwre ? Linux & Andere 11. Aug. 2005
Linux von dvd (egal welches) Linux & Andere 12. Jan. 2005
Welches LINUX brauche ich??? Linux & Andere 16. Juni 2004
welches linux auf 600mb-hdd?? Linux & Andere 31. Jan. 2004
Newbie und welches Linux Linux & Andere 24. Juni 2003