Wenn dann Funktion mit...

  • #1
T

trend

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
minus Zahlen / negativen Werten

hallo

ich kenne mich mit excel noch nicht ganz so gut aus, stehe deshalb vor einem kleinen Problem.

wie ist das denn, wenn man beispielweise negative Zahlen in einer wenn dann funktion einbinden möchte beispielsweise um einen Zinssatz von diesen negativen Werten abzuziehen.

Mayer -2.000 ?
Hoffmann-2.700 ?
Klingel 3.000 ?
Heinz 2.300 ?
Walz -5.600 ?
Baur 3.343 ?
Müller 1.299 ?
Kuhnert -800 ?
Birken -6.900 ?
 
  • #2
sorry, kam versehentlich auf die enter taste....

also wie gebe ich zum Beispiel in der Menüleiste ein, das wenn ein Minuswert sprich ein negativer Zahlenwert auftaucht, das zum Beispiel dann 12 Prozent abgezogen werden, bei positiven / schwarzen Zahlen beispielsweise 2 % Zinsen gutgeschrieben werden.

Ich habe mal eingegeben = WENN(b2Minus;*0,14;*0,02) oder habe versucht...
WENN(B2-;*0,14;*0,02)
excel zeigt dann an, das ein Fehler vorliegt und ich Minus oder Gleichheitszeichen mit einem->Gänsefuß versehen soll, dies führte jedoch auch zu keinem Ergebnis.

Wer weiß rat, wie ich negative Werte in die Wenn Dann Funktion einbinden kann.

Danke schon mal :)
 
  • #3
Wie wäre es mit kleiner 0 (<0) und größer 0 (>0)?
 
  • #5
=WENN(B2<0;100;WENN(B2>0;200;0)) wenn ich diesen Wert eingebe, dann funktioniert es, nur nicht mit *0,14 und *0,02 ich möchte quasi bei negativem Wert mit 14 % berechnen und bei positiven Wert 2 % Excel zeigt den Stern als Fehler an, was ich nicht verstehe da doch der Stern * als multiplikator gilt....
keine Ahnung ich kann höchstens es umständlicher formulieren indem ich erst mal 14 Prozent eingebe und dann durch 100 teile also beispielsweise 1000*14/100 = 140 statt 1000*0,14 verstehe ich trotzdem nicht, müsste doch hinhauen...
 
  • #6
Probier es mal so
Code:
=WENN(A1<0;A1*0,2;A1*0,14)
 
  • #7
anders herum :-[

=WENN(A1<0;A1*0,14;A1*0,02)
 
  • #8
Ich danke dir für deine Mühe!
habe es so probiert und es funktioniert, das ich selbst nicht darauf gekommen bin :eek: vielen Dank nochmal ;)
 
Thema:

Wenn dann Funktion mit...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben