Wenn dann...

  • #1
M

memis

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute, :D

ich habe mehrere Tabellen, die verschieden groß sind. Da ich immer wieder die gleichen Arbeitsschritte durchführe, habe ich mit der automatischen Aufzeichnung mehrere kleinere Makros zusammenbasteln können. Je nachdem wie groß die Tabellen sind (mit 10, 12, 16, 18 ... Namen), starte ich das entsprechende Makro und dann werden irgendwelche Zellen oder Spalten rausgeschnitten. Aber jetzt habe ich da so viele Makros rumliegen.

Kann ich diese Makros nicht in einer zusammenfassen und vorher mit einem Wenn-Befehl verbinden. So könnte es aussehen: Wenn in der Tabelle (z.B.) 10 Namen sind, dann benutze folgende Arbeitschritte. Danach würde ich die Befehle aus dem 10er Makro einfügen.

Die Tabellen sehen so aus: Sie fangen bei A5 (aufsteigende Zahlen) an und dann geht es runter bis zu A24 - wenn es eine Tabelle mit 20 Namen ist. Falls es bei der Lösungsfindung hilft: Gleich daneben geht es von B5 bis B24 mit den Namen zu den dazugehörigen Zahlen weiter.

Also eine Zehnertabelle würde demnach von A5 (B5) bis A14 (B14) gehen.

Weiß jemand, wie so ein Befehl aussehen könnte?

Danke für Eure Beiträge!
 
  • #2
Hi memis,

hab dir mal ein Beispiel zusammengestellt.

Gruß Matjes  :)
Code:
Sub AnzahlNamenFeststellen()
  
  Const c_SpalteNAMEN = 1->entspricht Spalte A
  Const c_ZeileERSTERNAME = 5
  
  Dim l_rows As Long, l_NamenAnzahl As Long
  
  l_rows = ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Rows.Count, c_SpalteNAMEN).End(xlUp).Row
  
  l_NamenAnzahl = l_rows - c_ZeileERSTERNAME + 1
  
  Select Case l_NamenAnzahl
    Case 10
      Call MeinEigenerMakro10
    Case 12
      Call MeinEigenerMakro12
    Case 14
      Call MeinEigenerMakro14
    Case 16
      Call MeinEigenerMakro16
    Case 18
      Call MeinEigenerMakro18
    Case Else
      MsgBox (Für Namensanzahl  & l_NamenAnzahl &  muß ich mir eine Makro bauen :-))
  End Select
End Sub
Sub MeinEigenerMakro10()
  MsgBox (Dummy für Makro bei 10 Namen)
End Sub
Sub MeinEigenerMakro12()
  MsgBox (Dummy für Makro bei 12 Namen)
End Sub
Sub MeinEigenerMakro14()
  MsgBox (Dummy für Makro bei 14 Namen)
End Sub
Sub MeinEigenerMakro16()
  MsgBox (Dummy für Makro bei 16 Namen)
End Sub
Sub MeinEigenerMakro18()
  MsgBox (Dummy für Makro bei 18 Namen)
End Sub
 
  • #3
Hallo Matjes,

danke, dass du dich wieder für mein Anliegen einsetzt :D. Ich werde das morgen ausprobieren und dir dann meinen Erfahrungsbericht zukommen lassen. Da wo <MsgBox (Dummy für Makro bei 10 Namen)> kommen die von mir gebastelten Makros rein, nicht? (Sorry, ist bestimmt für dich eine dumme Frage, aber ich weiß es leider nicht besser).

Ich hatte wieder mal eine Unklarheit wegen meiner alten Anfrage. Weißt du eine Lösung hierauf?
 
  • #4
Hallo Matjes ;),

habe mit deinem Code gearbeitet. Als ich das ausführen wollte, ist aber leider nichts passiert :'(.

Vielleicht habe ich was falsch gemacht. So ging ich vor:

Den Code habe ich einfach in die Makroprogrammierung bei Excel eingefügt. Dort habe ich, dann nur noch da wo MsgBox (Dummy für Makro bei 10 Namen...) steht, einfach die Befehle für den 10erTab, 12erTab... (je nachdem welcher Makro gefordert war) eingefügt. Leider ohne Erfolg. Habe noch bisschen rumprobiert - ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Danke
Memis
 
  • #5
Hi Memis,

schick mir doch mal die Excelmappe. Ferndiagnose ist in diesem Fall schlecht zu machen.

Gruß Matjes :)
 
Thema:

Wenn dann...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben