Wie die Festplatte formatieren unter XP?

Dieses Thema Wie die Festplatte formatieren unter XP? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Heiko, 1. Sep. 2006.

Thema: Wie die Festplatte formatieren unter XP? Hallo! Ich versuche verzweifelt von meinem alten Rechner das Betriebssystem Windows XP runterzukriegen, um Windows...

  1. Hallo!

    Ich versuche verzweifelt von meinem alten Rechner das Betriebssystem Windows XP runterzukriegen, um Windows 98 raufzuziehen.

    Aber wie bekomme ich die Festplatte platt gemacht (ich meine natürlich formatiert)???

    Wer kann mir helfen?

    Gruß,

    Heiko
     
  2. Mit der CD starten (WIN 98) und dann formatieren, ich glaube über die Eingabeaufforderung und dann format c: eingeben...
     
  3. oder mit w98 Startdisk starten, fdisk starten, und Partitionen löschen. Dann neu partitionieren und mit fat32 formatieren. dann w98 installieren.

    LG
    Daddy
     
  4. Danke für die promte Hilfe!

    Ich hänge aber schon wieder...

    Habe die Win 98 CD eingelegt und den PC gestartet.
    Jetzt bin ich im Win 98 Startmenü.

    Bin jetzt bei der Eingabeaufforderung und versuche format C: zu starten.
    Aber es geht nicht...

    Bin auf A:\>

    Eingabe format c: oder cd.. funzt nicht!

    Was nun?
     
  5. Wie Daddy1951 schrieb, erst die Partition löschen. Wahrscheinlich NTFS, wird als NON-DOS-Partition angezeigt.
    Dies geht mit fdisk
     
  6. Ich habe aber leider keine Win 98 Startdisk mehr.
    Kann ich auch ohne diese Startdisk fdisk starten?
     
  7. Ist IMHO auch auf der CD
     
  8. ja, indem du von der CD startest. Ich meine jedenfalls das das geht, is schon etwas länger her.
     
  9. Ha.
    Jetzt hab ich fdisk gestartet.

    Welche Option muss ich nun anwählen?

    1. DOS-Partition oder logisches DOS-Laufwerk erstellen
    2. Aktive Partition festlegen
    3. Partition oder logisches DOS-Laufwerk löschen
    4. Partitionierungsdaten anzeigen

    Bei Partitionierungsdaten anzeigen sagt der PC mir dies:
    Partitionstyp PRI DOS
    System unknown
    Belegung 100%

    Außerdem bekomme ich noch auf dem ersten FDISK Bildschirm die Meldung:
    ACHTUNG! Keine Partition aktiviert. Von Festplatte 1 kann nur gestartet werden, wenn eine Partition aktiviert ist.
     
  10. 3.
    Erst löschen

    Dann 1.
    Dann 2.
    Dann formatieren

    ISt erstmal irrelevant
     
Die Seite wird geladen...

Wie die Festplatte formatieren unter XP? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte lässt sich nicht mit NTFS formatieren Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Windows 8 Festplatte formatieren ohne cd Windows 8 Forum 30. Juli 2014
Windows 8 Festplatte Volume formatieren wie mit 2 andern BS Windows 8 Forum 7. März 2014
Windows 7 Festplatte formatieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 14. Nov. 2010
Interne Festplatte formatieren Windows 7 Forum 28. Dez. 2012