Wie die Festplatte formatieren unter XP?

  • #1
H

Heiko

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich versuche verzweifelt von meinem alten Rechner das Betriebssystem Windows XP runterzukriegen, um Windows 98 raufzuziehen.

Aber wie bekomme ich die Festplatte platt gemacht (ich meine natürlich formatiert)???

Wer kann mir helfen?

Gruß,

Heiko
 
  • #2
Mit der CD starten (WIN 98) und dann formatieren, ich glaube über die Eingabeaufforderung und dann format c: eingeben...
 
  • #3
oder mit w98 Startdisk starten, fdisk starten, und Partitionen löschen. Dann neu partitionieren und mit fat32 formatieren. dann w98 installieren.

LG
Daddy
 
  • #4
Danke für die promte Hilfe!

Ich hänge aber schon wieder...

Habe die Win 98 CD eingelegt und den PC gestartet.
Jetzt bin ich im Win 98 Startmenü.

Bin jetzt bei der Eingabeaufforderung und versuche format C: zu starten.
Aber es geht nicht...

Bin auf A:\>

Eingabe format c: oder cd.. funzt nicht!

Was nun?
 
  • #5
Wie Daddy1951 schrieb, erst die Partition löschen. Wahrscheinlich NTFS, wird als NON-DOS-Partition angezeigt.
Dies geht mit fdisk
 
  • #6
Ich habe aber leider keine Win 98 Startdisk mehr.
Kann ich auch ohne diese Startdisk fdisk starten?
 
  • #7
Ist IMHO auch auf der CD
 
  • #8
ja, indem du von der CD startest. Ich meine jedenfalls das das geht, is schon etwas länger her.
 
  • #9
Ha.
Jetzt hab ich fdisk gestartet.

Welche Option muss ich nun anwählen?

1. DOS-Partition oder logisches DOS-Laufwerk erstellen
2. Aktive Partition festlegen
3. Partition oder logisches DOS-Laufwerk löschen
4. Partitionierungsdaten anzeigen

Bei Partitionierungsdaten anzeigen sagt der PC mir dies:
Partitionstyp PRI DOS
System unknown
Belegung 100%

Außerdem bekomme ich noch auf dem ersten FDISK Bildschirm die Meldung:
ACHTUNG! Keine Partition aktiviert. Von Festplatte 1 kann nur gestartet werden, wenn eine Partition aktiviert ist.
 
  • #10
3.
Erst löschen

Dann 1.
Dann 2.
Dann formatieren

Außerdem bekomme ich noch auf dem ersten FDISK Bildschirm die Meldung:
ACHTUNG! Keine Partition aktiviert. Von Festplatte 1 kann nur gestartet werden, wenn eine Partition aktiviert ist.
ISt erstmal irrelevant
 
  • #11
zuerst Punkt 3, alles löschen (vorher Daten sichern), dann Punkt 1 und dann die Partition für Win 98 aktivieren unter Punkt 2....

@blabla: immer bist du schneller..... ;)
 
  • #12
Ford_Fairlane schrieb:
@blabla: immer bist du schneller..... ;)
Tschuldigung ;)
Manchmal ist doppelt gemoppelt besser ;D

Oder Homöopathisch betrachtet:
Viel hilft viel mml mml mml
 
  • #13
Jungs, ihr seid klasse!!!

Welchen Punkt muss ich jetzt beim Erstellen der Partition anwählen?

1. Primäre DOS-Partition erstellen
2. Erweiterte DOS-Partition erstellen
3. Logisches DOS-Laufwerk in der erweiterten DOS-Partition erstellen?
 
  • #14
erst mal brauchst Du eine primäre Partition.
Also 1.

Dort kannst Du dann entscheiden ob Du alles nimmst oder nur einen Teil.
Den Rest , wenn vorhanden, erst in eine Erweiterte erstellen, diese dann in Logische aufteilen.
 
  • #15
Ok.
Das hab ich alles gemacht und trotzdem funzt dat noch nicht...

Habe eine primäre DOS-Partition erstellt, diese dann aktiviert und den PC neu gestartet.

Habe wieder A:\>

Wie gehts weiter?

A:\>format C: funzt nicht (Meldung: Befehl oder Dateiname nicht gefunden.)

C:\>format C funzt auch nicht (Meldung: Ungültiger Medientyp beim Lesen von Laufwerk C: , Abbrechen, Wiederholen, Fehler?)

Was nun???
 
  • #16
Wird die Partition mit FDISK angezeigt?

Kannst Du im DOS auf dein CD-ROM-LW wechseln?
 
  • #17
Ja. Die Partition wird angezeigt, wenn ich wieder fdisk aufrufe.

Nein. Ich komme nicht im DOS-Modus auf mein CD-Rom-Laufwerk D:

Und was nun...
Mist, was?!!
 
  • #18
  • #19
Gute Nacht und 1000 Dank!!!
 
  • #20
Wie war der Erfolg?
 
Thema:

Wie die Festplatte formatieren unter XP?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben