Wie kaputte Stecker ersetzen??

  • #1
L

Lonesloane

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich habe meine XBOX360 per Netzwerkkabel an meinem DSL-Modem hängen. Jetzt hatte ich genug davon das Kabel quer durchs Zimmer zu legen und habe das KAbel verlegen lassen. Leider funktioniert das Kabel nicht, also habe ich ein 15m Cat5 Kabel besorgt und selbst vorsichtig verlegt. Leider hat der Handwerker die Löcher sehr eng gebohrt und jetzt funktioniert das Kabel wieder nicht.
Die Stecker sind aus sehr weichem Kunstoff und wohl beschädigt. Ich habe schon versucht die Kontakte freizukratzen, aber es funktioniert nicht. Kann man die Stecker abzwicken und manuell einen neuen Stecker dranmachen?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
  • #2
Kann man. Mit dem nötigen Wissen und dem richtigen Werkzeug.
Warum reklamierst Du nicht einfach die Arbeit und lässt ihn nachbessern?

Eddie
 
  • #3
Ich will diesen Vollidioten von Handwerker einfach nicht nochmal in meiner Wohnung haben. Wenn ich sicher sein könnte, dass der die Stecker anbringen kann, dann würde ich das versuchen, aber mir ist es lieber wenn ich das selbst hinbekomme.

Was muss man den beachten? Das Netzwerkkabel besteht ja aus 5 Einzelkabeln. Sind die noch speziell geschirmt? Oder kann ich die Stecker einfach abknipsen und einen neuen Stecker dranmachen?
 
  • #4
Die Pinbelegung findest Du hier, auch welche Paare wie angeschlossen werden müssen.
Allerdings bestehen meine Netzwerkkabel aus 8 Adern, wovon jeweils 2 verdrillt sind, deswegen auch Twisted Pair.
Als Werkzeug würdest Du eine Crimpzange und ein Messgerät benötigen. Letzteres aber nur, um sicher zu gehen, dass Du keinen Kurzschluss verursacht hast.

Eddie
 
Thema:

Wie kaputte Stecker ersetzen??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben