Wie oft muss ich eine Rettungs-CD erstellen ?

  • #1
M

MNNL

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

mein System läuft jetzt sehr gut mit Win 10 und nun werde ich eine neue Sicherung erstellen.
Muss man mit jeder Sicherung eine neue Rettungs-CD erstellen ?
Oder ist die letzte Rettungs-CD von vor einer Woche auch noch brauchbar ?

Danke für eine nette Antwort.

Matthias.
 
  • #2
Wichtig ist dass das System und die Programme gesichert sind und die variablen Daten, z.b. Office Daten oder Bilder kann man einfach auf ein zusätzliches externes Speichermedium von Zeit zu Zeit sichern.
 
  • #3
Vielen Dank WalterB, aber Ihre Antwort hilft mir nicht wirklich weiter.
Mir ging es darum, ob ich bei jedem Systemabbild auch eine neue Systemreparatur-CD erstellen sollte.
Oder kann ich zum wiederhochfahren auch die CD von vor ein paar Wochen benutzen ?

Kann dazu noch jemand etwas beitragen ?
Danke.
 
  • #4
Die Rettungs-CD ist vermutlich für den Fall gedacht, dass die Festplatte im PC physisch kaputt geht und sich das installierte Win10 nicht mehr starten läßt. Man baut eine fabrikneu (leere) Festplatte ein und spielt mit der Rettungs-CD das als Image gesicherte System incl. aller Daten auf die neue Festplatte zurück. Die Rettungs-CD muss natürlich bootfähig sein.

Dieses Spielchen habe ich vor einiger Zeit für Windows 8 so gemacht, weil auf dem Tablet (mit Win8.1) Acronis nicht funktionierte.

Inzwischen nutze ich für alle meine PCs Acronis True Image und damit funktioniert es im Prinzip auch so. Die Rettungs-CD kann auch ein USB-Stick sein, weil ja nicht alle PCs ein CD/DVD-Laufwerk haben. Die Windows-eigene (kaum weiterentwickelte) Image-Sicherung ist bei weitem nicht so leistungsfähig, wie z.B. Acronis. Es ist immer noch auf dem Niveau des inzwischen eingestellten Windows 7.

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen...
Auf der Rettungs-CD befindet sich eigentlich nur das Programm für Recovery, die gesicherten Daten stehen auf einem anderen Datenträger, auf eine CD würde ja nicht wirklich viel passen.
Ob das immer noch so ist, man sollte es mal ausprobieren.

 
  • #5
Hallo und vielen Dank an Hartmut.
Genau so habe ich es gemacht und auch eine neue Rettungs-CD erstellt. Diese wird hoffentlich nie gebraucht werden.

Das Thema ist für mich abgeschlossen.

Danke !
 
Thema:

Wie oft muss ich eine Rettungs-CD erstellen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben