Wie soll dieser Dateityp geöffnet werden?

Dieses Thema Wie soll dieser Dateityp geöffnet werden? im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von micwil, 8. Apr. 2014.

Thema: Wie soll dieser Dateityp geöffnet werden? Ich benutze Windows 8.1 und erhalte mehrmals täglich einen Dialog mit der Frage "Wie soll dieser Dateityp geöffnet...

  1. Ich benutze Windows 8.1 und erhalte mehrmals täglich einen Dialog mit der Frage "Wie soll dieser Dateityp geöffnet werden (*.exe)?" (manchmal auch ohne Sternchen) angezeigt, und zwar ohne dass ich einen bestimmten Dateityp aufgerufen hätte, mitten in der Arbeit mit einer beliebigen Anwendung (z. B. Internetbrowser, Bankingprogramm). Durch Klick daneben kann ich diese Meldung schließen. Außer der Belästigung kann ich keine weitere Wirkung erkennen.
    Eine Vireninfektion wurde von 2 Virenscannern nicht gefunden.
    Kennt jemand die Ursache für diese Erscheinung und ein Gegenmittel?
    Danke im Voraus für guten Rat.
    M.
     
  2. schon seltsam. Schau mal vor dem Schließen in den Taskmanager, kontrolliere den Autostart sowie den Aufgabenplaner ob da was drin steht.
    Wenns geht mach mal Screens (inkl. Taskmanager) davon.

    Überprüfe mit Autoruns (Google ist dein Freund) was so im System läuft.
     
  3. Dateityp.jpg
    Vielen Dank zuerst für Deine Antwort. Leider habe ich aber noch nicht viel davon verstanden.
    Wonach muss ich denn da suchen? Ich kann zwar einigermaßen Word und Excel, habe aber keine Systemkenntnisse. Dazu kommt, dass ich gerade in der Umstellung von XP auf 8.1 bin und der PC ist auch neu.

    Screenshots einbauen habe ich jetzt schon gelernt:
    TaskMan_Autostart.JPG
    Welche Ansichten aus dem Taskmanager soll ich hochladen? Alles? Das wird ziemlich viel.
    Auch hier: Was bzw. wie überprüfe ich?
     
  4. Natürlich-da ist kein Unterschied.

    Sonst musst halt Jemanden ran lassen der das vor Ort manuell korrigiert.
     
  5. Von Microsoft/Sysinternals gibts portable Tools wie den Process Explorer der den Prozess-Überblick erweitert.
    Also beim Nächstenmal den Process Explorer mit der Drag&Over Funktion auf das Pop-Up-Fenster ziehen.

    [​IMG]
     
  6. In diesen Tipp habe ich gleich große Hoffnungen gesetzt. Aber ich habe tatsächlich fast zwei Wochen gebraucht, bis ich ihn ausführen konnte. Bei jedem Mausklick (egal wohin, also auch in den Process Explorer) verschwand ja die Meldung, auf die ich das Sucher-Symbol ziehen wollte. Jetzt ist es mir aber doch gelungen, eher zufällig und kaum reproduzierbar. Die Spur führt anscheinend in Richtung Aufgabenplaner. Ich werde jetzt mal der Reihe nach alle geplanten Tasks deaktivieren oder entfernen und sehen, was passiert oder (hoffentlich) nicht passiert.
    Kann mir der Process Explorer evtl. noch mehr nützen? Mit dem habe ich mich im Detail noch gar nicht befasst.
     
Die Seite wird geladen...

Wie soll dieser Dateityp geöffnet werden? - Ähnliche Themen

Forum Datum
"Wie soll dieser Datenträger verwendet werden ?" Windows 7 Forum 25. Nov. 2010
BitteHilfe was soll ich tun Windows 10 Forum 29. Mai 2016
Welches Windows OS soll ich nehmen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 1. Feb. 2016
Wie finde ich raus, ob meine USB 3 PCIe Karte so schnell ist, wie sie sein soll? Hardware 14. März 2015
Rechner wird von Ferne gestartet (XP) --> Soll nach dem Booten eine Nachricht senden Netzwerk 21. Dez. 2014