Wieso kann ich meinen USB-Stick nicht mehr normal benutzen

  • #1
H

halorx

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.04.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich kann keinen Schreibschutz entfernen, ich kann nichts machen und mit der Ereignisanzeige kenne ich mich nicht aus. Was soll ich machen, das gleiche Problem habe ich mit einer SD Karte mit dem OnBoard Kartenleser vom Rechner auch auf dem ein Raspbian Image oben ist. Auf dem USB-Stick ist Qubes oben(ein virtuelles Hypervisor OS). Kann mir von euch hier jemand bitte behilflich sein?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-06 183658.png
    Anmerkung 2020-04-06 183658.png
    133,6 KB · Aufrufe: 6
  • Anmerkung 2020-04-06 184101.png
    Anmerkung 2020-04-06 184101.png
    259 KB · Aufrufe: 7
  • #2
@halorx ,
ich habe es gerade mit eine SD-Card probiert, bei der man einen kleinen Schiebe-Schalter an der Seite hat, mit dem man auf LOCK stellen kann, d.h. ein Hardware seitiger Schreibschutz. Da klappt der Zugriff über DiskPart ebenfalls nicht - das ist auch so gewollt.
Wenn ich LOCK ausschalte, funktioniert alles wieder.
Evtl. hat Dein USB-Stick ebenfalls so einen Schalter. Meine neueren Sticks haben den nicht mehr.
Ein USB-Stick ist auch kein Medusalem, d.h. irgendwann funktioniert er nicht mehr. Probiere es mit einem anderen Stick bzw. einer anderen USB-Buchse am PC.

1586256196786.png
 
  • #3
Vielen Dank für die Antwort! Ich hoffe es hat mir die Firmware auf den Speichermedien nicht zerschossen, es kommt mir irgendwie schon seltsam vor. Jedenfalls weiß ich das mit dem Lock Schalter nur von den SD Karten/Micro sdxc mit Adapter und diese haben dann auch einen Lock-Schieber an der Seite. Der war bei mir aber nicht auf Lock.

Ein USB Stick oder eine Speicherkarte werden doch aber auch nur kaputt wenn sie verschleißen? Ich kann mir nicht vorstellen das er einfach genau dann kaputt geht wenn ich ein Image eines Betriebssystems raufspielen will und er vorher einwandfrei ging. Vielleicht probiere ich es eventuell auch noch mit meinem externen Usb Speicherkarten Adapter, aber wissen sie nicht auch irgend eine andere Lösung? Der USB Stick hat so einen Schalter eben nicht.

Weiter Informationen kann ich gerne liefern, ich habe auch gehört das es sein kann das man direkt in der Registry Einträge machen muss oder abändern, das würde ich aber nur ungerne machen. Ich kenne mich nicht aus.
 
  • #4
Was kann man den aus der Ereignisanzeige eigentlich rauslesen in dem Fall? Was will mir Diskpart damit sagen?
 
  • #5
Bei mir sehe ich einige Einträge, daraus ist auch nur ein E/A-Fehler zu erkennen.
Du musst Dir die Uhrzeit des Auftretens des Fehlers merken und dann in der Ereignisanzeige suchen.

1586337004998.png
 
Thema:

Wieso kann ich meinen USB-Stick nicht mehr normal benutzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben